Xing B2B Marketing: Mehr Leads durch B2B Social Media Marketing erzielen!

 

XING B2B Marketing: Neue Leads durch neue Kontakte

Die Business Plattform XING erfreut sich in Deutschland immer größer werdender Beliebtheit. Wir als Online Marketing Agentur haben es uns mit diesem Blog Beitrag zur Aufgabe gemacht Ihnen zu zeigen, wie Sie Xing als Plattform gewinnbringend für Ihr Unternehmen und den Vertrieb einsetzen können. Auf geht´s!

XING: Die B2B Social Media Plattform

XING hat in der D-A-CH Region über 13 Millionen aktive Mitglieder, die die Plattform nutzen, um Kontakt zu ihren Business Partnern zu halten und auszubauen. Damit hat sich die Plattform XING, als das führende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum positioniert. Die besondere Stärke der Social Media Plattform liegt insbesondere im Recruiting Bereich. Sie können mit dezidierten Stellenausschreibungen neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden und gewinnen. Über die Personalsuche hinaus kann die Plattform auch genutzt werden, um neue Leads und potentielle Kunden für das eigene Unternehmen zu finden.

Viele smarte Nutzer wissen das Potential von XING zu nutzen und bauen auf die Social Media Plattform zum gezielten Ausbau von neuen Business Kontakten, die im Idealfall zu neuen Leads für das eigene Unternehmen werden. Einige Ideen möchten wir Ihnen an dieser Stelle mit auf den Weg geben.

Die XING Premium Mitgliedschaft

XING Premium eignet sich für alle Mitglieder, die die Kernfunktionen der Plattform erweitern und Kontakt zu relevanten Mitgliedern aufnehmen wollen. Zu dieser Funktion gesellen sich umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten – Sie können mit einem Premium Profil schnell herausfinden, wer Ihre Profilseite aus welchem Grund besucht und diesen Besuch zur Kontaktaufnahme nutzen.

Zudem haben Sie mit der erweiterten Suche die Möglichkeit, passende Geschäftskontakte für Ihr Unternehmen zu finden und zu akquirieren. In jedem Fall lohnt sich XING Premium für ambitionierte Unternehmer und Vertriebler, die sich die Reichweite der Plattform zu nutze machen und mit der XING Premium Mitgliedschaft vertrieblich nachfassen wollen.

Mehr Reichweite mit XING Sponsored Ads

Neben der bezahlten Premium XING Mitgliedschaft haben Sie mit XING noch die Möglichkeit, Nutzer mittels Native Advertising zu erreichen und im Newsfeed der Zielgruppe zu erscheinen. Hier lassen sich entsprechend Stellenausschreibungen oder entsprechende Angebote bewerben. Das primäre Ziel: Leads für das eigene Unternehmen zu generieren.

Das Reizvolle an dem Werbeformat ist die absolute Transparenz. Kosten entstehen auf CPC (Cost per Click) oder auf CPM (Cost per Mille = Tausender-Kontaktpreis) Basis. Somit haben Sie als Werbetreibender die Möglichkeit Ihre Budgets variabel zu gestalten und entsprechende Reichweite zu erzielen.

Produkte & Services verkaufen: Business Seiten von XING

Sie haben mit XING die Möglichkeit Business Seiten zu erstellen und somit Neukunden anzusprechen und die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im XING Social Media Netzwerk zu steigern. Professionelle XING Business Seiten kosten ab 149€ / Monat und eignen sich insbesondere für vertriebsorientierte Unternehmen, die das Potential des Netzwerkes für sich nutzen wollen.

Kostenfreie Reichweite-Tipps bei XING

Neben den kostenpflichtigen Optionen bieten sich auch kostenfreie Möglichkeiten die eigene Reichweite bei XING zu maximieren. So können Sie zum Beispiel Fachbeiträge in Gruppen veröffentlichen und an Fachdiskussionen teilnehmen. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie sich auf Lösungsideen fokussieren und der Community mehr geben, als Sie vorrangig nehmen wollen.

Zudem können Sie bestehende Kontakte bitten Empfehlungen anzustoßen und so Kontakte zu potentiell interessanten Unternehmen erhalten. Empfehlungen wirken hier häufig wie Türöffner.

Sollten Sie eigene Mitarbeiter haben, so können Sie auch diese dabei unterstützen das eigene Profil in optimaler Weise bei XING darzustellen. Gepflegte XING Profile tragen zum Corporate Branding bei und ein einheitlicher & professioneller Look, sowie die Auffindbarkeit über die Kompetenzen der Mitarbeiter kann zu zusätzlichen Leads über die Plattform beitragen.

Fazit zur XING Plattform

XING hat wunderbare Möglichkeiten der Neukundenakquise. Insbesondere der B2B Fokus macht die Plattform reizvoll, da man hier gezielt auf interessante Kontakte zugehen kann und den Kontakt auf- und ausbauen kann. Für B2B Unternehmen sollte die rege Teilnahme an der Social Media Plattform eher Pflicht als Kür sein. Gerne unterstützen wir Sie als Online Marketing Agentur bei der Entwicklung einer geeigneten XING-Strategie für Ihr Unternehmen.

Xing B2B Marketing: Mehr Leads durch B2B Social Media Marketing erzielen!
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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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