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Gute SEO Agentur finden

Eine gute SEO Agentur finden: Ein Buch mit sieben Siegeln?

Zugegeben: Hier jetzt objektiv zu schreiben – ist auch für uns schwierig. Doch es ist ein Thema, was uns immer wieder begegnet und von Interessenten gestellt wird: Wie findet man eigentlich eine gute SEO Agentur?

In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen Ideen geben, wie Sie eine SEO Agentur finden können, die entsprechend Ihrer Ziele vorgeht. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen in diesem Blogbeitrag hands-on Tipps zu generieren, die es Ihnen erlauben die passende SEO Agentur zu finden und diese muss nicht zwangsläufig SaphirSolution heißen. Bereit? – Auf geht´s!

SEO Agentur finden – Schritt 1 : Was sind unsere Ziele?

Was wollen wir eigentlich erreichen? – mit diversen Keywords bei Google gut dazustehen ist keine klare Zielformulierung. Häufig haben wir auf Agentur-Seite das Problem die Ziele des Kunden klar zu identifizieren. SEO ist kein Modul, welches in die Webseite eingebaut wird und am Ende des Tages für eine bessere Sichtbarkeit sorgt, sondern es ist vielmehr ein interdisziplinärer Prozess, der sich aus vielen Einzelmaßnahmen zusammensetzt.

Vor diesem Hintergrund sollte eine gute SEO Agentur die Ziele mit Ihnen genauestens besprechen und gemeinsam mit Ihnen Wettbewerber definieren, die es in den SERPs (Search Engine Result Pages) zu schlagen gilt. Eine klare Zieldefinition bringt Transparenz für die erforderlichen Handlungen.

SEO Agentur finden – Schritt 2 : Grund-Vorraussetzungen [Was ist uns wichtig?]

Sind die Ziele definiert, sollten Sie sich Gedanken machen, was Ihnen denn in der Zusammenarbeit wirklich wichtig ist. Ein Beispiel:

Wollen Sie reines SEO beauftragen oder noch andere Online-Marketing Leistungen in Anspruch nehmen? – diese Frage ist entscheidend. Wählen Sie eine Full-Service Online-Marketing Agentur und sparen sich im Idealfall das Projektmanagement oder setzen Sie vielmehr auf eine spezialisierte SEO Agentur. Neben dieser Überlegungen könnten auch folgende Gedanken für die Wahl des richtigen SEO Dienstleisters relevant sein:

+ regionale Erreichbarkeit | sind Ihnen physische Meetings wichtig? → Dann sollten Sie in jedem Fall SEO Agenturen im näheren Umfeld suchen.

+ Full-Service SEO oder OnPage SEO oder OffPage SEO? – SEO ist ein breites Optimierungsfeld. Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken, welche Leistungen Sie an eine SEO Agentur ausgliedern wollen. Von der SEO Strategie bis hin zum Linkbuilding macht es Sinn auch einzelne Bestandteile auszulagern und den Kern, also das SEO Projektmanagement inhouse zu verwalten.

+ Software-Expertise | Nutzen Sie ein bestimmtes CMS oder ERP, so warten in der Suchmaschinenoptimierung tatsächlich unterschiedliche Herausforderungen auf den SEO. So kann es sinnhaftig sein, auf bestimmte Software spezialisierte Agenturen zu beauftragen, da so der optimale Wirkungsgrad im SEO Projekt erzielt werden kann. Die Software-Expertise ist in diesem Zusammenhang ein kritischer Erfolgsfaktor. So können Sie zum Beispiel eine spezialisierte Shopware SEO Agentur beauftragen, wenn Sie einen Shopware Shop haben.

+ Branchen-Know-How | Kennt die Agentur Ihre Branche? – Es muss nicht zwingend der Fall sein, doch es hat Vorteile, wenn im SEO Team Branchenexpertise herrscht. Gerade in sehr komplexen Branchen mit langen Leadstrecken (Maschinenbau, Finanzdienstleistungen) macht sich die Branchenerfahrung bezahlt, da die Hebel und die richtigen Keyword-Sets schneller identifiziert werden können.

SEO Agentur finden – Schritt 3 : Grund-Wissen [Was brauche ich überhaupt?]

Breadcrumbs, OnPage, OffPage, Meta Daten, Linkjuice – schnell lässt man sich von den Begrifflichkeiten der Suchmaschinenoptimierung verwirren. Aus diesem Grund sollten Sie sich in jedem Fall ein SEO Grundwissen aneignen, um mit den Agenturen mitreden zu können. Genau aus diesem Grund haben wir ein SEO-Buch mit den Grundlagen geschrieben, welches Sie bei uns als kostenlosen Download respektive in der Printversion erhalten.

Mit ausreichend Vorwissen können Sie schnell beurteilen, ob die ausgewählte Agentur die richtige Wahl ist, oder es hier doch zu “Augenwischerei” kommt. Klare Devise: investieren Sie zuerst in sich selber, bevor Sie in Agenturleistungen investieren. Der kritische Faktor ist der Aufbau eines internen Know-Hows zu dem SEO Bereich.

SEO Agentur finden – Schritt 4 : Das Scouting [Wie finde ich eine gute SEO Agentur?]

Stehen die Ziele und die wichtigsten Merkmale, so können Sie sich auf die Suche nach der geeigneten SEO Agentur begeben. Zugegeben es ist nicht einfach. Zahlreiche Anbieter fluten den Markt und es ist schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen. Vor dem Hintergrund unsere Tipps:

1.) Lassen Sie sich nicht von Siegeln blenden. Es gibt wenig Siegel, die wirkliche Leistung honorieren. Einige lassen sich erwerben und sind eher ein Indikator für gute Marketing Budgets.

2.) Lesen Sie Bewertungen und testen Sie die Suchanfrage “Agentur-Name + Erfahrung”. Schnell erkennen Sie, ob User sich mal richtig über diese SEO Agentur geärgert haben.

3.) Fragen Sie nach Referenzen und der Möglichkeit mit einem Referenzkunden zu telefonieren. So bekommen Sie einen besseren Eindruck von der Zusammenarbeit und ob die Vorgehensweise zu Ihnen passt.

4.) Lassen Sie sich den SEO Prozess der Agentur zeigen. Wie geht die Agentur vor und was ist der SEO Agentur wirklich wichtig. Wann denkt die SEO Agentur, dass Sie erfolgreich ist?
Hier erhalten Sie schnell wertvolle Insights zum Vorgehen und den Ansatz, welchen die Agentur im SEO Bereich verfolgt.

5.) SEO Fragenkatalog → Mit Fragen können Sie die SEO Agentur challengen und herausfinden, ob die Agentur wirklich der geeignete Partner für Sie ist. Anbei haben wir Ihnen ein paar Fragen zu dem Thema zusammengetragen:

  • Betreiben Sie Black-Hat SEO? [Diese Maßnahmen sind aktuell nur von kurzen Erfolg, von einem “Ja” sollten Sie Abstand nehmen]
  • Was sind Ihre wichtigsten SEO-Methoden? Wie gehen Sie im SEO vor? [Hier sehen Sie den Prozess der SEO Agentur und können entsprechende Rückschlüsse treffen]
  • Wann können wir mit den ersten SEO Erfolgen rechnen? [SEO ist ein Prozess – kurzfristige Erfolge sind unwahrscheinlich – hier sollten Sie sensibel zuhören. Werden Ihnen insbesondere Rang 1 Platzierungen versprochen, sollten Sie von dem Angebot Abstand nehmen]
  • Sehen Sie Synergien, die wir durch Ihre SEO Leistungen für unsere anderen Online-Marketing Kanäle nutzen können? [Wer heute noch eindimensional in Online-Marketing Kanälen denkt, wird keinen Erfolg haben. SEO Agenturen sollten Ihnen Synergien zwischen der organischen Suche und anderen Aktivitäten aufzeigen können. Denn nur so werden Synergien auch richtig genutzt.]

Diesen Fragenkatalog kann man natürlich beliebig erweitern. Aber mit diesen Fragen bekommen Sie eine bessere Einschätzung, ob die Agentur und Ihre Einstellung zur Suchmaschinenoptimierung zu Ihrem Unternehmen passt.

SEO Agentur finden – Schritt 5 : Nutzwert-Analyse [Welche ist die für mich beste SEO Agentur?]

Haben Sie SEO Agenturen angefragt, so geht es in die Bewertung dieser. Mit den vorliegenden Angeboten können Sie evaluieren, ob eine Agentur zu Ihnen passt und hier können Sie die Agentur-Auswahl anhand verschiedener Metriken bewerten – sprich Punkte vergeben. Folgende Metriken könnten die Bewertung stützen:

+ Sympathie | Erster Eindruck [Stimmt der erste Auftritt & die Selbstdarstellung der Agentur]

+ Beantwortung der Fragen

+ Zielkongruenz [Decken sich die Zielvorstellungen in der Suchmaschinenoptimierung]

+ Räumliche Nähe

+ Branchen-Erfahrung

+ Software-Expertise

+ Preis-Leistung

An dieser Stelle gibt es zahlreiche Metriken, die Sie in die Bewertung einfließen lassen können und auch entsprechend nach Ihren Vorstellungen gewichten sollten. Mit dem Ergebnis aus der Nutzwertanalyse (NWA) können Sie die Bewertung der Agenturauswahl besser vornehmen.

Fazit zu der Fragestellung “Wie findet man eine gute SEO Agentur?”

Es ist nicht einfach und das eigene Wissen sollte an erster Stelle stehen. Setzen Sie sich mit dem Thema auseinander und machen Sie sich ein Bild von der Branche. Im Vertrieb sind leider viele SEO Agenturen gut und dann hintenrum in der Leistungserbringung dann weniger. Vor dem Hintergrund sollten Sie sich beim Scouting der richtigen SEO Agentur Zeit lassen und sich von angefragten Agenturen nicht unter Druck setzen lassen.

Setzen Sie den Wissenstransfer als elementaren Faktor vorraus, denn nur so werden Sie am Ende des Tages auch verstehen, warum Sie bei Google erfolgreich sind oder eben auch nicht.

Nutzen Sie gerne die Möglichkeit unseres kostenlosen SEO Quick-Checks. Gerne geben wir Ihnen eine erste Einschätzung zum Status Quo Ihrer Seite und der Performance Ihres unmittelbaren Wettbewerbs. Wir freuen uns Sie im SEO weiterbringen zu dürfen!