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Noura Bannac
Datum Juni 14, 2021

Wie finde ich eine gute Google Ads Agentur?

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Das Schalten von Google Ads Werbeanzeigen wurde im Laufe der Jahre immer komplexer, sodass eine erfolgreiche Performance immer mehr an Wissen und Erfahrung erfordert. Werbung mit Google Ads gilt auch für kleine und mittelständische Unternehmen als ein unverzichtbares Marketing-Instrument, daher sollten Unternehmen in Betracht ziehen, die Verwaltung des Google Ads Accounts und die Gestaltung von Kampagnen in die professionellen Hände einer Google Ads Agentur zu legen. Der Markt von Agenturen, welche Google Ads Maßnahmen anbieten, wird mit Zuwachs der Digitalisierung immer unüberschaubarer. Doch wie findest du nun eine professionelle Google Ads Agentur, die dich erfolgreich an der Umsetzung deiner individuellen Ziele unterstützt? Das erfährst du in diesem Blogbeitrag. Los geht’s!

Inhaltsverzeichnis

Die beste Google Ads Agentur finden

Mit Google Ads kannst du Anzeigen auf Nutzer ausrichten, die am wahrscheinlichsten an deinen Produkten oder deiner Dienstleistung interessiert sind. Zudem kannst du potenzielle Kunden auf mehreren Geräten wie Desktops, Laptops, Tablets und Smartphones erreichen sowie die Performance deiner Kampagnen haargenau analysieren und optimieren. So bietet dir Google Ads beispielsweise auch die Möglichkeit, deine Anzeigen am richtigen Ort und zur richtigen Zeit auf die passenden Nutzer auszurichten.

Auch, wenn die Nutzung von Google Ads recht unkompliziert und verständlich erscheint, kann die Plattform mit ihren Optionen für den ein oder anderen Nutzer zu umfangreich und zeitintensiv werden. Eine erfahrene Google Ads Agentur kann hier verhindern, dass dir als Werbetreibenden kleine, aber entscheidende Fehler in deinen Google Ads Kampagnen unterlaufen. Diese Fehler können gegebenenfalls über den Erfolg und Misserfolg deiner Google Ads Performance entscheiden. Daher ist es für Unternehmen ohne einen eigenen Google Ads Profi besonders empfehlenswert, eine professionelle Google Ads Agentur zu buchen. Auf welche Punkte du bei der Agentursuche besonders achten solltest, zeigen wir dir jetzt!

Google Partner Zertifikat

Zertifikate können bei der Agentursuche einen guten ersten Anhaltspunkt darstellen. Bei einer Google Ads Agentur solltest du besonders auf das “Certified Partner” Zertifikat achten. Nicht jeder Agentur gelingt es, sich von Google als „Google Partners“ zertifizieren zu lassen. Hierzu müssen folgende Punkte von der Agentur umgesetzt werden:

  1. mindestens 90 Tage lang einen Agentur-Account bei Google Ads führen
  2. in diesem Agentur-Account ein fünfstelliges Umsatzvolumen betreuen
  3. regelmäßig zwei Google Prüfungen erfolgreich ablegen
  4. beweisen, dass gelerntes Ads-Wissen erfolgreich bei Kunden umgesetzt wird

Lass dich jedoch nicht vom „Google Partners“-Logo auf der Website der Agentur blenden. Die Zertifizierung ist nämlich nur dann gültig, wenn das Logo direkt mit der Bestätigungsseite der Agentur in der Google-Partnersuche verknüpft ist. Agenturen, die nicht in der Google-Partnersuche auffindbar sind, missbrauchen das Partnerprogramm und gelten somit als unseriös!

Erfahrungen in der Branche

Bei deiner Suche, nach der perfekten Google Ads Agentur darfst und solltest du wählerisch sein. Überlege dir, welche Kompetenzen die Agentur besitzen sollte und befasse dich mit älteren oder bestehenden Projekten. Bring außerdem in Erfahrung, ob die Agentur bereits mit Unternehmen aus derselben Branche zusammengearbeitet hat und somit dein Geschäft und deine Zielgruppe klar definieren kann.

Erstes Beratungsgespräch

Über ein Grundwissen zum Thema Google Ads zu verfügen, ist für die richtige Auswahl der Google Ads Agentur in vielen Hinsichten vorteilhaft. Damit lassen sich zum Beispiel genaue und realistische Ziele festlegen, die mithilfe der Agentur erreicht werden sollen. Außerdem kannst du so besser einschätzen, ob das Angebot einen berechtigten Preis hat.

Beim ersten Beratungsgespräch mit der Agentur lässt sich viel über die Professionalität und das Wissen der Agentur herausstellen. Am besten bist du auf das Gespräch vorbereitet, indem du dich vorher mit wichtigen Fragen auseinandersetzt, die beim Gespräch behandelt werden sollten.

  1. Welche Referenzen hat die Agentur vorzuweisen?
  2. Handelt es sich bei der Agentur um eine reine SEA-Dienstleistung oder werden auch weitere Dienstleistungen im Bereich Online-Marketing angeboten?
  3. Gibt die Agentur transparente Auskünfte zu den Arbeitsschritten und den Erfolgen (Beispielsweise durch monatliche Reportings)?
  4. Kann die Google Ads Agentur gängige Google und SEA-Zertifikate vorweisen?
  5. Verfügt die Agentur über ausreichend Kapazitäten im Team, um weitere Projekte anzunehmen?
  6. Hast du einen persönlichen Ansprechpartner?
  7. Werden moderne Tools und Technologien eingesetzt?
  8. Sind die vertraglichen Bedingungen transparent und fair?
  9. Unter welchen Bedingungen erfolgt die Abrechnung?

Wichtige Alarmsignale

Bevor du dich auf eine Agentur einlässt, achte darauf, dass folgende Punkte nicht auftreten:

  • Lange Vertragslaufzeiten ohne Kündigungsoption.
  • Keine Zugriffe auf das Google Konto.
  • Falsche Versprechungen (zum Beispiel: Sofort höchste Anzeigenplatzierung bei Google).
  • Verstöße gegen die Google Richtlinien.
  • Keine Weitergabe von Informationen zu Kosten und Leistung.
  • Falsche Berechnung und unrealistische Agenturkosten.

Unser Fazit

Eine gute Agentur zeichnet sich zuallererst durch Transparenz aus. Transparenz ist der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Dazu zählt, dass du als Kunde alle Arbeitsschritte nachvollziehen kannst und dir die Agentur diese verständlich erklärt. Eine professionelle Google Ads Agentur richtet sich nach dir als Kunden und deinen Bedürfnissen. Jeder Kunde wird individuell beraten und die Werbekampagnen werden passend zu deiner Unternehmensstruktur und zur Zielgruppe geplant.

Wir als professionelle Full Service SEA Agentur unterstützen dich gerne bei zukünftigen SEA-Projekten. Nimm jetzt Kontakt zu uns auf!

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

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