Author Image
Sebastian Denzin
Datum Januar 22, 2018

Webseiten Optimierung

Banner

Professionelle Webseiten Optimierung für bessere Suchmaschinen Platzierungen

Webseiten Optimierung ist mittlerweile ein breit gefasstes Aufgabengebiet: Von der Optimierung der Informationsarchitektur (IA), Usability, User Experience (UX), Conversion Rate Optimierung (CRO) oder Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis hin zur technischen Optimierung einer Webseite gibt es viele Unterthemen im Bereich der Webseiten Optimierung.

In diesem Blogbeitrag wollen wir uns mit der Webseitenoptimierung im generellen beschäftigen und Ihnen aufzeigen, wie Sie Ihre Webseite gewinnbringend optimieren und verbessern können. Auf geht´s!

Webseiten Optimierung: OnPage Faktoren sind entscheidend

Häufig spricht man im Rahmen der Webseitenoptimierung von Maßnahmen die auf der Webseite selber umgesetzt werden können. Ein entscheidender Bereich ist die Informationsarchitektur (IA). Die IA entscheidet, wie der Nutzer sich auf der Webseite zurecht findet und an welcher Stelle der Webseiten-Nutzer entscheidende Informationen finden kann.

Gedanken zur Informationsarchitektur wirken sich nicht nur auf die Usability und damit auf die User Experience (UX) einer Seite aus, sondern haben auch einen unmittelbaren Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Aus diesem Grund ist die IA entscheidend für eine erfolgreiche Webseitenoptimierung und bildet sozusagen das Grundgerüst für die Optimierungen.

Webseitenoptimierung durch Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ein Großteil unserer Kunden meinen die Suchmaschinenoptimierung, wenn sie von der Webseitenoptimierung sprechen. SEO ist dabei als Teildisziplin des Suchmaschinenmarketings (SEM) zu sehen und eine eigene Disziplin in der Akquisition relevanter Neukunden für das Webseiten Projekt. Im Rahmen der SEO unterteilt man die Optimierungsfelder in OnPage und OffPage Optimierungen, die unmittelbaren Einfluss auf die Suchmaschinen Positionen haben.

Im Kern geht es im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) immer um die Darstellung der höchstmöglichen Relevanz für den Suchenden und um eine möglichst barrierefreie Darstellung und Vermittlung der Informationen.

Webseitenoptimierung durch Conversion Rate Optimierung

Ebenfalls entscheidend für den Erfolg der Webseite ist die Abschlussquote auf der Webseite selber. Es ist also nicht nur wichtig Traffic für die Webseite zu erzeugen, sondern auch dafür zu sorgen, dass die Webseitenbesucher Kontakt aufnehmen, sodass sich aus dem Kontakt ein mögliches Geschäft entwickeln kann. Für diesen Zweck hilft die Conversion Rate Optimierung die Effektivität der eigenen Seite zu heben. Somit ist auch die CRO ein entscheidendes Element der Webseitenoptimierung.

Webseitenoptimierung durch technische Optimierungen

Ladezeiten sind entscheidend für den Erfolg einer Webseite. Kein Nutzer hat heute mehr Zeit und Lust auf den Aufbau einer ladenden Seite zu warten. Aus diesem Grund macht es in vielen Fällen Sinn die Webseite auch technisch zu optimieren und so für eine bessere Nutzererfahrung zu sorgen. Nicht nur Nutzer lieben schnelle Webseiten, sondern auch die Suchmaschinen honorieren schnelle Webseiten mit guten Ranking Positionen.

Fazit zur Webseitenoptimierung

Vor dem Hintergrund guter Suchmaschinen Positionen macht eine Optimierung der Webseite Sinn. Zudem zielen viele Gedankengänge im Bereich der Webseitenoptimierung auf ein besseres Nutzererlebnis mit der Seite, was einhergehend mit einer besseren Performance der Seite selbst ist.

Aus diesem Grund sollten Sie nicht nur eine Webseite besitzen, sondern auch gezielt an der Webseitenoptimierung arbeiten, um langfristig bessere Suchmaschinenergebnisse zu erzielen. Gerne unterstützen wir Sie als Online Marketing Agentur bei diesem Unterfangen.

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

Das könnte Dich auch interessieren:

Platzhalter

Amazon Maßnahmenplan

Amazon Maßnahmenplan: Dein Guide zur Konto-Rettung Heute widmen wir uns einem Thema, das bei den meisten Amazon-Händlern für Schrecken sorgt und v...

Jetzt lesen
Blogbeitrag

Das Ende des JTL-Connectors für Shopware 5: Was nun?

Die Einstellung des Connectors für JTL Wawi und Shopware 5 zum 31.07.2024 zwingt Shopbetreiber dazu, sich entweder für eine Migration auf Shopwar...

Jetzt lesen
Platzhalter

Server-Side Tracking: Entwirrung des Geheimnisses

Inhaltsverzeichnis Was ist Server-Side Tracking? Warum Server-Side Tracking? Nachteile Wie funktioniert es? Fazit Bist du auch ver...

Jetzt lesen
Platzhalter

Facebook Pixel Verstehen: Einfache Implementierung mit Google Tag Manager

Inhaltsverzeichnis Was ist Facebook Pixel? Wie funktioniert Facebook Pixel? Facebook Pixel über GTM implementieren Fazit Möchtest d...

Jetzt lesen