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Sebastian Denzin
Datum April 4, 2018

Was macht eigentlich ein SEO Consultant?

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SEO Consulting ist eine beliebte Dienstleistung bei B2B Unternehmen: Wir zeigen, womit SEO Consultants punkten können!

SEO Consulting heißt übersetzt: “Suchmaschinen Optimierung Beratung” und beschreibt den Prozess der fachspezifischen Beratung im Bereich der Ranking Optimierung in Suchmaschinen wie Google oder Bing. Das gesteckte Ziel: Die nachhaltige Erhöhung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen die Arbeitsleistung eines SEO Consultants im SEO Consulting näher bringen und Ihnen aufzeigen, wie ein professioneller SEO Consultant den Optimierungsprozess steuert. Auf geht´s!

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SEO Consultant: Der Sparringspartner von Webseiten Betreibern

Die Kernleistung eines SEO Beraters ist die fachspezifische Beratung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und ihrer Teildisziplinen. So liegen die Beratungsfelder im Bereich der SEO OnPage, SEO OffPage und technischen Suchmaschinenoptimierung. Neben den Bereichen sollte jedoch auch fundiertes Wissen im Bereich Content Marketing vorhanden sein, um die redaktionelle Seite der Suchmaschinenoptimierung abzubilden.

Unter Voraussetzung des spezifischen Know-How´s analysiert ein SEO Consultant im Rahmen eines SEO Audits die aktuelle Ist-Situation einer Seite und identifiziert Optimierungsfelder. Diese Optimierungsfelder werden in SEO Maßnahmen runter geclustert und nach Kosten-Nutzen-Relation sortiert. Hieraus ergibt sich für den Webseitenbetreiber ein Leitfaden mit Handlungsempfehlungen zur Anpassung der eigenen Webseite.

Je nach Vereinbarung mit dem SEO Consultant oder seiner SEO Agentur, gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, um den Beratungsprozess zu gestalten. Exemplarisch möchten wir Ihnen unseren Prozess vorstellen.

SEO Consulting: Der Beratungsprozess bei SaphirSolution

SEO Experten haben die Fachkenntnis für strategische und taktische Fragestellungen in der Suchmaschinenoptimierung. Was uns jedoch fehlt: Das spezifische Wissen zu Ihren Produkten & Dienstleistungen – Hier ist das Unternehmen mit Fachexpertise vertreten. Um dieses Wissen zu bündeln und das maximale Ergebnis für die Beratung rauszuholen empfehlen wir in jedem Fall ein Kick-Off (physisch oder telefonisch), sodass der SEO Consultant ein Gefühl für Ihr das Geschäftsmodell und die zu erreichende Zielgruppe bekommt.

1.) Das SEO Kick-Off Meeting

Im Kick-Off Meeting sammelt der SEO Consultant Informationen über das Geschäftsmodell, die Zielgruppe, relevante Keywords, forcierte Produkte oder Dienstleistungen und weitere relevante Informationen.

Diese Informationen werden benötigt, um sich ein genaues Bild der aktuellen Situation im Markt zu machen. Dabei spielen auch Wettbewerber eine entscheidende Rolle für die Analyse der Situation im Markt.

2.) Der SEO Audit

Mit den Informationen zum Unternehmen und der Marktsituation kann der SEO Consultant das Projekt starten. An erster Stelle erfolgt bei uns in der Regel der SEO Audit. Hier prüfen wir anhand unterschiedlicher Faktoren die Ist-Situation und identifizieren potentiell ausbaubare Bereiche.

Mit der SEO Analyse legen wir Handlungsempfehlungen zum Ausbau der Sichtbarkeit fest. Dabei liegt der Fokus der Betrachtungen insbesondere auf der eigenen Ist-Situation und den technischen Optimierungsmöglichkeiten.

3.) Die Keyword Analyse

Neben der Erfassung des Status Quo auf der eigenen Seite, ist es interessant zu sehen, wie die Marktsituation ist. Hierbei hilft die Keyword Analyse bei der Beantwortung folgender Fragen im SEO Consulting:

+ Für welche Keywords ist meine Seite aktuell auffindbar?

+ Gibt es Keywords mit hohen Suchvolumen und niedrigen Wettbewerb (Chancen-Keywords)?

+ Für welche Keywords ist der Wettbewerb auffindbar?

+ Mit welchen Keywords haben wir die Chance schnell auf die erste SERP (Search Engine Result Page = Suchergebnis-Seite) zu gelangen?

+ Welche Keywords haben eine transaktionale Suchintention und erlauben es uns diesen Nutzer schnell in einen Kunden zu transferieren?

Diese und einige weitere Fragestellungen beantwortet eine dezidierte Keyword Analyse und Keyword Recherche. Sie hilft dabei im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung die richtigen Dinge zu tun und die vorhandenen Ressourcen optimal zu verwenden. Der Fokus liegt hier im Erarbeiten der optimalen SEO Strategie mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis und zwangsläufig auch dem besten ROI.

4.) Die SEO Strategie

Mit der Schnittmenge aus der eigenen Ist-Situation und der Keyword Analyse lässt sich dann die Handlungsempfehlung in Form der individuellen SEO Strategie erarbeiten. Mit einer definierten SEO Strategie legt der SEO Consultant die Reihenfolge der Optimierungsmaßnahmen fest und überwacht die Entwicklung der Ranking Positionen mit geeigneter SEO Software.

5.) Das fortlaufende SEO Consulting

Mit der definierten Strategie und regelmäßigen Reportings findet nun der Wissenstransfer statt: Der SEO Consultant sorgt dafür, dass alle relevanten Abteilungen, die an der Webseite arbeiten, das notwendige Wissen erhalten, um die Webseite für das definierte Keyword Optimierungs-Setting besser rRanken zu lassen. Hierbei kann die SEO Consulting Leistung in Form von Workshops und Trainings beim Kunden vor Ort stattfinden oder via Telefonkonferenzen. Wichtig ist in diesem Fall die Abgrenzung von der SEO Betreuung:

Im Rahmen des SEO Consultings steht der SEO Consultant nur beratend zur Seite und gibt wichtige Hinweise zur Optimierung der eigenen Webseite. Operativ wird der SEO Consultant im Beratungsauftrag in der Regel nicht aktiv. Jedoch gibt es auch Konstellationen, wo auf das SEO Team der Agentur zurückgegriffen wird, um mehr Leistung zu erzielen.

Wie erkennt man einen guten SEO Consultant?

Heute kann sich jeder SEO Consultant nennen. Es ist keine geschützte Berufsbezeichnung und das füllt den Markt schnell mit Anbietern mit leeren Versprechungen. Umso wichtiger ist es einen zu beauftragenden SEO Consultant auf den Zahn zu fühlen und die Kompetenz im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu prüfen.

Nur SEO Experten mit zahlreicher Projekterfahrung haben die Möglichkeit ausreichend Wissen zu transferieren, um Ihre Webseite nachhaltig in den Suchmaschinen Rankings steigen zu lassen. Zertifikate können Kompetenz-Indikatoren sein, gewährleisten jedoch keine 100%ige Kompetenz, da ein Großteil der SEO Zertifikate gegen Gebühr erworben werden kann. Woran erkenne ich nun einen seriösen SEO Consultant?

1.) Nachhaltige Herangehensweise: Im Kern liegt die Optimierung der User Expierience! (White-Hat SEO)

2.) Referenz-Projekte: Für wen wurde was mit welchem Erfolg gemacht?

3.) Fester Ansprechpartner / Klare Prozesse

4.) Eigene Rankings: Der Schuster hat die schlechtesten Leisten – sollte im Bereich SEO nicht so sein! – Wissenstransfer ist für SEO Consultants entscheidend und die eigene Webseite sollte entsprechend auch optimiert sein.

Fazit zum SEO Consulting

SEO Consulting macht für Unternehmen Sinn, die eigene Ressourcen und Know How im Unternehmen aufbauen möchten, um die Suchmaschine gewinnbringend für die Neukundenakquise einzusetzen.

Entscheidend ist eine professionelle und strukturierte Herangehensweise von SEO Consultants, um hier Erfolge abbilden zu können. Gerne unterstützen wir Sie im Bereich des SEO Consultings und bringen Ihre Suchmaschinen-Rankings auf Vordermann. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf oder nutzen Sie für eine erste Einschätzung unseren kostenlosen SEO Check!

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