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Was ist eigentlich Affiliate-Marketing?

Was ist Affiliate-Marketing?

Affiliate-Marketing bleibt ein wichtiges Online-Marketing Instrument für Werbetreibende, um Performance orientiert mehr Verkäufe und Leads zu erzielen. In diesem Blogbeitrag widmen wir uns ganz und gar dem Thema Affiliate-Marketing. Wir zeigen Ihnen, was Affiliate-Marketing ist und wie Sie es gewinnbringend für Ihr Unternehmen zum Einsatz bringen können.

Darüber hinaus werden Sie erfahren, wie Sie Affiliate-Marketing mit Ihren anderen Online-Marketing Aktivitäten orchestrieren und so die maximale Performance auch in diesem Online-Marketing Kanal erzielen. Auf geht´s!

Affiliate-Marketing Grundlagen

Das Affiliate-Marketing ist im weitesten Sinne eine Vermittlung zwischen Partnern. Es lässt sich gut mit dem Vermittlungsgeschäft der Versicherungen vergleichen. Freie Handelsvertreter verkaufen Versicherungsleistungen und werden via Provisionen der Versicherungsgesellschaften vergütet. Auf dieselbe Mechanik setzt das Affiliate-Marketing auf – nur digital. Hier geht es insbesondere um Webseiten und Onlineshops, die an ihr Affiliate-Marketing Programm Werbepartner anbinden und für jede erfolgreiche Conversion eine Provision zahlen.

Affiliate Marketing eCommerce

Über diese Mechanik lassen sich eine Vielzahl unterschiedlicher Werbepartner an das eigene Affiliate-Marketing Programm anbinden und so die Reichweite für die eigenen Produkte und Dienstleistungen risikoavers vergrößern.

Grundsätzlich gibt es im Affiliate-Marketing drei Arten von Stakeholdern, die von dem Programm profitieren. Zum einen gibt es den Affiliate-Merchant, den Werbetreibenden, der das Affiliate-Programm betreibt. Dann gibt es seine Partner, die sogenannten Affiliates und gegebenenfalls ein sogenanntes Affiliate-Netzwerk, welches nicht nur das Tracking stellt, sondern auch die Abrechnungen mit den Affiliates übernimmt, aber dazu später mehr. Erst einmal möchten wir uns mit den unterschiedlichen Affiliate Stakeholdern und ihren Aufgaben im Affiliate Marketing beschäftigen.

Stakeholder im Affiliate Marketing

Advertiser / Merchant: Als Werbetreibender wird man im Rahmen des Affiliate Marketings als Merchant bezeichnet. Das Interesse eines Merchant besteht darin, seine Performance KPIs zu verbessern und möglichst günstig seine Cost per KPI zu erzielen.

Publisher / Affiliate: Als Publisher ist das Interesse an einem Affiliate Programm die Monetarisierung seiner Zielgruppen spezifischen Reichweite. Das Interesse des Affiliates ist es den Tausender-Kontakt-Preis [TKP] seiner Reichweite zu maximieren.

Consumer: Der Consumer / User hat das vorwiegende Interesse guten Content zu konsumieren und von sehr guten Angeboten zu profitieren. Vom Affiliate Prozess bekommt der Consumer idR. nichts mit.

Network: Das Netzwerk ist der Vermittler zwischen den Stakeholdern. Im Interesse des Netzwerkes steht die Skalierung der Affiliate Programme, da das Netzwerk mit einer Netzwerkgebühr von 30% auf die Affiliate Provision beteiligt ist.

Affiliate-Marketing: Der Merchant

Der Merchant ist der Affiliate-Marketing Programm Betreiber. Als Merchant nutzt man das Affiliate-Marketing, um Neukunden auf die Webseite oder den Onlineshop zu bekommen, oder aber auch, um Bestandskunden zu reaktivieren. Das Interesse des Merchants ist es seine Conversions möglichst günstig zu verprovisionieren und so günstig mehr Umsatz zu machen.

Jedoch ist der Merchant in der Regel nicht alleine – mehrere Merchants buhlen um die Aufmerksamkeit der Top-Affiliates und der heiß geliebten Vermarktungsmöglichkeiten. Dieses Spannungsfeld löst im Affiliate-Marketing auf der Merchant-Seite einen Wettbewerb aus, auf welchen der Merchant mit folgenden Anpassungen reagieren kann:

+ Ausschüttung höherer Provisionen
+ Besseres Produkt – Angebot
+ Bessere Werbemittel
+ Bessere Kommunikation mit den Affiliates
+ Zugang zu exklusiven Inhalten / Produkten

Je attraktiver ein Merchant sein Affiliate-Marketing Programm gestaltet, umso höher fallen die Abschlussquoten weiterer Partnerschaften zu Affiliates aus. Aus diesem Grund sollte der Merchant in seinem Affiliate-Marketing Programm ein starkes Interesse haben, sein Programm möglichst attraktiv zu gestalten. Im Idealfall attraktiver als das Programm des Wettbewerbs.

Affiliate-Marketing: Der Affiliate

Der Konterpart des Merchant ist der Affiliate. Der Affiliate hat in der Regel eine Plattform mit guter Reichweite zu einer bestimmten Zielgruppe und diese Reichweite monetarisiert der Affiliate über Einblendungen von Werbemitteln. Das gesteckte Interesse des Affiliates ist es seine Reichweite mit einem höchstmöglichen ROI zu monetarisieren. Für sein Affiliate-Programm heißt das, er muss sich Partner suchen, die folgende Eigenschaften mitbringen:

+ Attraktive Provisionen Modellierung
+ Gute Werbemittel, die von der Zielgruppe gut angenommen werden
+ Nach Absprache gesteuerte Aktionen mit dem Merchant
+ Zielseiten mit hoher Conversion-Rate
+ Merchants mit geringen Stornoquoten

Vor dem Hintergrund der Partnerwahl fokussieren sich Affiliates insbesondere auf die Merchants, mit welchen sich langfristig & nachhaltig Geld verdienen lässt. Dabei haben nicht alle Affiliates das gleiche Modell, sondern unterscheiden sich teilweise erheblich in der Mechanik.

Affiliate-Marketing: Das Netzwerk

Man benötigt es nicht immer, aber es empfiehlt sich an fast jeder Stelle: Das Affiliate-Marketing Netzwerk. Es ist der Vermittler für Affiliate & Merchant und stellt neben dem Tracking und der Abrechnung noch weitere Vorteile für die anderen Affiliate Stakeholder zur Verfügung.

Grundsätzlich finanziert sich ein Affiliate-Marketing Netzwerk über die Provisionen der Affiliates. Hier werden zusätzlich zu den Provisionsätzen der Affiliates in der Regel bis zu 30% Netzwerkgebühr auf die Affiliate-Provision erhoben. Das Interesse des Affiliate-Marketing Netzwerkes liegt hier ganz klar in der Stärkung und Intensivierung der Beziehungen zwischen Affiliates & Merchants. Denn langfristig erfolgreiche Affiliate-Programme sind spannende Business Cases für die Affiliate-Marketing Netzwerke.

Der Vorteil für Merchants liegt in der riesigen Reichweite der Netzwerke. Hier ist eine Vielzahl an Affiliates bereits angebunden, die sich auf das Affiliate Programm bewerben können. So kommt man mit seinem Affiliate-Programm bei den Netzwerken schnell Up2Speed und kann auch schnell die ersten Affiliates anbinden, ohne selbst Affiliate Outreach machen zu müssen.

Neben der angebundenen Affiliates ist ein weiterer Vorteil die native Fraud Protection. Wo Geld verdient wird, wird in der Regel leider auch Betrug auffindbar sein. Affiliate-Marketing Netzwerke stellen an dieser Stelle Mitarbeiter, die Maßnahmen zur Betrugsvorbeugung treffen und Anomalien monitoren.

In Deutschland gibt es eine gute Auswahl an Affiliate-Marketing Netzwerken, die sich für den Betrieb Ihres Affiliate-Marketing Programmes eignen. Anbei haben wir Ihnen eine kurze Tabelle mit Vor- und Nachteilen aufgelistet:

Affiliate-Marketing Management

Affiliate-Marketing ist wichtig jedoch leider kein Selbstläufer. Es ist leider kein Modul, welches man in sein Online-Marketing einbaut und schon kommt es zu entsprechenden Sales. Vielmehr ist das Affiliate-Marketing ein Prozess, der Pflege benötigt und für den Erfolg des Affiliate-Marketing Programmes ist das Programm Management entscheidend.

An dieser Stelle sollten Beziehungen zu Affiliates aufgebaut und gepflegt werden, doch neben der täglichen Pflege des Affiliate Programms sind auch strategische Entscheidungen wichtig, um das Affiliate Programm zielführend aufzusetzen.

Strategisches Affiliate-Marketing

Im Rahmen des strategischen Affiliate-Marketing Managements muss überlegt werden, welche Ziele man mit dem Affiliate-Marketing aus Unternehmenssicht verfolgt. Dabei sollten taktische und operative Maßnahmen dem strategischen und langfristigen Verzielungen untergeordnet werden.

Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten im Affiliate-Marketing ist man angehalten, eventuell auf kurzfristige Taktiken aufzuspringen, die sich jedoch langfristig auf das Affiliate-Marketing auswirken. Vor diesem Hintergrund sollte eine klare Strategie die Vorgehensweise im Affiliate-Marketing determinieren und eventuell bestimmte Affiliate-Marketing Typen (SEM-Affiliates) ausschließen.

Operatives Affiliate-Marketing

Das operative Affiliate-Marketing zielt auf das Daily-Business eines Affiliate-Marketing Managers. Im operativen Geschäft gehören zu den Aufgaben des Affiliate-Marketing Managers:

  • Bearbeitung neuer Affiliate-Bewerbungen
  • Erstellung neuer Affiliate-Aktionen
  • Planung von Kampagnen
  • Kommunikation mit den Affiliates zwecks Abstimmungen
  • Kommunikation mit Affiliate Netzwerk
  • Bearbeitung von Stornolisten
  • Validierung der Conversions zwecks Fraud Protection
  • Monitoring des Core KPIs
  • OutReach Aktivitäten zur Akquise geeigneter neuer Affiliate-Partner
  • Erstellung von Affiliate Marketing Reportings

Je nachdem, wie groß das Affiliate-Marketing Programm ist, lohnen sich Überlegungen das Programm und die operativen Tätigkeiten im Team zu verteilen und mit klaren Zuständigkeiten das operative Geschäft zu managen.

Taktisches Affiliate-Marketing

Das taktische Affiliate-Marketing kümmert sich insbesondere um kurzfristige Strategie Adaptionen, die durch das Wettbewerbsumfeld erzwungen werden. Kommt es zum Beispiel durch den Wettbewerb zu Anpassungen der Provisionen, so kann sich dies auf das eigene Affiliate-Marketing erheblich auswirken, da man sich in einer unmittelbaren Wettbewerbssituation befindet und die zu verdienenden Provisionen elementar für die angebundenen Affiliates sind. Hier entscheidet sich nämlich, wie viel die Affiliate Partner mit Ihrem Programm verdienen können.

Insbesondere im taktischen Affiliate-Marketing ist das Wettbewerbs-Monitoring ein entscheidender Faktor, um Entwicklungen im Markt schnell zu erkennen und das eigene Programm entsprechend der Entwicklungen zu steuern.

Affiliate-Marketing SetUp (Tracking / Programmbeschreibungen)

Was benötigt man nun, um mit dem Affiliate-Marketing zu starten? – Hier hängt die technische Integration stark davon ab, ob man das Affiliate-Marketing Programm über ein Affiliate-Marketing Netzwerk abbildet oder ein eigenes autonomes Programm aufsetzt.

In diesem Beitrag wollen wir uns auf die Netzwerk-Integration konzentrieren: Für das SetUp sollte nicht nur das Konditionsmodell stehen, sondern für den Start des Affiliate Programms sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Ausführliche Programmbeschreibung mit den Vorteilen des Programms
  • Tracking-Integration, um Conversions zu messen
  • Erstellung Werbemittel (Banner / HTML5 Banner / Produktdatenfeed)
  • Erstellung des Konditionsmodells
  • Definition der Affiliate-Marketing Strategie
  • Bearbeitung der ersten Affiliate Bewerbungen

Das SetUp ist strategisch gesehen ein wichtiges Unterfangen, da hier der Grundstein für ein erfolgreiches Affiliate-Programm gelegt wird. Wir empfehlen an dieser Stelle einige Überlegungen anzustellen, da der Start nicht unerheblich für den Gesamterfolg ist.

Affiliate-Marketing Konditionsmodelle

Die Affiliate Konditionsmodelle regeln die Verprovisionierung der Leistungen der Affiliates und sind damit eine wichtige Stellschraube für Ihr Affiliate-Marketing. Doch die Erstellung des Konditionsmodelles sollte ebenfalls durchdacht werden, denn nicht jeder Affiliate bringt aus Unternehmenssicht denselben Wert. Hier können erhebliche Abweichungen vorliegen.

Ein Beispiel:

Sie haben einen Online-Shop für Frottierwaren und zwei unterschiedliche Affiliates angebunden. Zum einen eine Gutscheinplattform und zum anderen einen YouTube Channel, der sich auf Frottier-Ware spezialisiert hat. Während die Gutschein-Plattformen Nutzer im Lower-Funnel (der Kunde war bereits im Bestellprozess und sucht den letzen Anreiz) ansprechen, zielt der YouTube Channel stärker auf den Upper-Funnel, der auch entsprechend schwerer zu optimieren ist. Entspricht dieser Gewichtung das Konditionsmodell, lassen sich die Kampagnen leistungsgerecht steuern.

Neben spezifischen Konditionsmodellen für die Affiliates ist eine beliebte Methode die Einrichtung einer Staffelung, die vor allen Dingen performante Affiliates dazu anhält noch aktiver im Affiliate-Programm zu werden und so zusätzliche Performance zu erzeugen. Durch zusätzliche Provisionen bei bestimmten Zielerreichungen sind die Hebel entsprechend hoch, um das Affiliates nicht nur zu motivieren, sondern durch die Staffelungen auch an das Programm zu binden.

Affiliate-Marketing Storno Management

Stornos gehören zu dem Affiliate-Marketing wie die Sonne zum Sommer (manchmal, zumindest in Deutschland). Im Affiliate-Marketing werden je nach Konditionsmodell nur valide Conversions vergütet und aus diesem Grund muss es im Affiliate-Programm auch zu einem Abgleich zwischen erfolgten und gemessenen Conversions, sowie validen Verkäufen kommen. Durch den Abgleich lassen sich die Risikokosten in der Akquise deutlich reduzieren und die Vergütung von invaliden Conversions vermeiden.

Das Affiliate-Marketing Storno Management sollte in jedem Affiliate-Marketing Prozess gehören, da hier nicht nur invalide Conversions auffallen, sondern auch eventuelle Fraud Vorgänge wie Cookie Dropping oder Brand Highjacking.

Affiliate-Marketing Akquise

Neben den Affiliates, die bereits im Affiliate-Marketing Netzwerk angebunden sind, gibt es noch weitere Werbepartner, die für das Programm in Betracht kommen, aber eventuell gar nicht wissen, was Affiliate Marketing ist und welche Möglichkeiten das Affiliate-Marketing für ihr Geschäft hat.

Aus diesem Grund sollte ein Bestandteil des operativen Affiliate-Marketings das sogenannte OutReach sein. Beim OutReach werden Affiliate-Partner akquiriert, die für das Programm in Betracht kommen. Hier werden die Affiliates auf klassischen Wegen – via eMail oder Telefon kontaktiert und für das Affiliate-Marketing Programm überzeugt. So erhält man weitere relevante Partner für das eigene Programm.

Affiliate-Marketing Werbemittel

Ein weiterer entscheidender Faktor für den Erfolg des Affiliate-Marketings sind die bereitgestellten Werbemittel, mit welchen Ihre Affiliates werben können. Hier unterscheidet man grundsätzlich zwische Banner-Formaten (dynamisch oder statisch), Textlinks, Produktdatenfeeds (bei eCommerce Unternehmen) oder auch Video Anzeigen.
Die Werbemittel haben hier einen besonderen Stellenwert, da diese über die Klickrate entscheiden. Werbemittel mit guten Interaktionsraten sind auch bei Ihren Affiliates sehr beliebt und werden priorisiert in die eigenen Portale eingebunden.

Grundsätzlich sollten Sie bei den Affiliate-Marketing Werbemitteln folgende Formate berücksichtigen:

  • 250 x 250 Pixel – Square Pop-Up
  • 336 x 280 Pixel – Large Rectangle
  • 180 x 150 Pixel – Rectangle
  • 728 x 90 Pixel – Leaderboard
  • 160 x 600 Pixel – Wide Skyscraper
  • 120 x 600 Pixel – Skyscraper
  • 300 x 600 Pixel – Half Page Ad
  • 234 x 60 Pixel – Half Banner
  • 468 x 60 Pixel – Full Banner
  • 120 x 240 Pixel – Vertical Banner
  • 125 x 125 Pixel – Square Button (Großes Quadrat)

Dabei erzielen insbesondere dynamische HTML5 Banner eine deutlich bessere Interaktionsrate, als die statischen Bannertypen. Weitere Affiliate-Werbemittel wären:

Pop-Up

Pop-Ups werden wie Banner auf einer Webseite platziert und dienen ebenfalls als Werbefläche. In der Regel “springen” Pop-Ups in einem eigenen Fenster auf, bleiben dabei auf der Seite des Users und überdecken teilweise den Inhalt der jeweiligen Seite. Dieses Banner muss für gewöhnlich weggeklickt werden, um zu verschwinden.

Pop-Under

Anders als bei Pop-Ups, wird ein Pop-Under im Hintergrund geöffnet, wodurch es zunächst nicht bemerkt wird. Erst beim Schließen des Browsers erkennt man den Pop-Under, da es “unter” dem geöffneten Fenster liegt.

Layer Ads

Sobald auf einer Webseite eine Werbeeinblendung erscheint, die sich über den Inhalt der Internetseite legt und diese zum Teil verdeckt, bezeichnet man sie als Layer.
Layer ähneln dem Pop-Up, sind jedoch mehr ein Bestandteil der jeweiligen Webseite und verdecken den Inhalt so, dass immer noch Teile der Seite sichtbar bleiben. Es soll für den User erkennbar bleiben, was sich auf der Webseite befindet. Die Layer Ad muss weggeklickt werden, um ganz zu verschwinden.

Textlinks

Als Textlink bezeichnet man einen Link, der eine Verknüpfung zwischen zwei Dateien oder Webseiten darstellt. Dieser kann aus einem Wort oder einer Textpassage bestehen und ist üblicherweise mit einer Landingpage verbunden, zu welcher der Link führt.

Video Werbung

Als PreRoll Video Ad bezeichnet man Videowerbung, die vor dem Video Content abspielt und so nahezu angeschaut werden muss. Taucht die Video Werbung innerhalb des Video Contents auf, bezeichnet man dieses Format als MidRoll Video Ad. Weiterhin gibt es Formate, die am Ende des Video Contents auftauchen (PostRoll Video Ad) und viele weitere.

Video Inhalte eignen sich insbesondere für emotionale Werbenbotschaften und um Awareness zu erzeugen. Insbesondere Display Vermarktern sollten hier entsprechende Werbeformate zur Verfügung gestellt werden. Auch für den PPC Bereich eignen sich Video Ads, um zum Beispiel YouTube Werbung via Google Ads auszuspielen. Hier können die Werbemittel entsprechend recycelt werden.

Newsletter Vorlagen

Eine Newsletter Vorlage kann insbesondere von Email Vermarktern genutzt werden, um den Versand an die eigenen Adress Empfänger zu forcieren.

Individuelle Werbemittel

Je nach Vermarkter (Affiliate) können auch schon mal individuelle Werbemittel gefragt sein. Das sollte ebenfalls in der Programmbeschreibung angeboten werden, sodass hier ein schneller Prozess eine agile Erstellung und Einbindung der Werbemittel ermöglicht.

Fraud Protection im Affiliate-Marketing

Betrug ist leider überall aufzufinden, wo Geld verdient wird. So ist es in seltenen Fällen auch im Affiliate-Marketing. Als Affiliate-Marketing Agentur haben wir uns auf die Identifikation potentieller Fraud Quellen identifiziert und Maßnahmen entwickelt einen solchen Betrug zu vermeiden.

An dieser Stelle möchten wir Ihnen eine Idee von potentiellen Fraud-Maßnahmen geben:

Brand Highjacking

Beim Brand Highjacking buchen sich insbesondere SEM Affiliates auf Ihren Markennamen ein und versuchen so wertvollen Brand Traffic, der nach Ihrer Marke sucht zu monetarisieren.

Fake Transaktionen

Hier kann es vorkommen, dass Affiliates Bestellungen platzieren, die keine Sinn – hier greift das organisierte Storno Management und hilft Ihnen dabei solche Bestellungen frühzeitig zu erkennen und die Provisionen für solche Bestellungen nicht auszuschütten.

Cookie Stuffing

Beim Cookie Stuffing werden dem User ein Cookie gesetzt, obwohl dieser auf der Zielseite keinen Affiliate-Link geklickt hat. Das passiert insbesondere über die Einbindung eines iFrames. So wird der Cookie bereits bei Webseitenbesuch gesetzt und nicht erst (wie es richtig wäre) beim Klick auf das Affiliate-Werbemittel.

Fraud Protection sollte ein wesentlicher Bestandteil des Affiliate-Marketing Managements sein. An dieser Stelle lassen sich einige unberechtigte Provisionen einsparen.

Herausforderungen im Affiliate-Marketing

Eine Herausforderung ist sicherlich die Fraud Protection. Doch auch im weiteren Affiliate-Marketing warten weitere Herausforderungen auf den Affiliate-Marketing Manager:

Wettbewerb

Der Wettbewerb ist ein entscheidender Faktor. Sind hier Wettbewerber aktiv, die bereits jahrelange Beziehungen zu Affiliates führen, ist es schwer sich hier entsprechend zu platzieren und einen “Fuß in die Türe” zu bekommen. Hier muss man sich besondere Gedanken zur Provisionsgestaltung machen und das Programm möglichst attraktiv gestalten.

Attributionsmodelle

Welcher Affiliate hat welchen Wert für den Customer Journey des Kunden? – Hier liegt eine besondere Herausforderung in der Steuerung der Affiliate mit dem Ziel als Merchant den maximalen Return-On-Investment (ROI) zu erzielen. Wie wir von den Konditionsmodellen wissen, sollten wir nicht alle Affiliates gleich verprovisionieren. Noch interessanter ist die Analyse des gesamten Customer Journeys und die Synergien zwischen dem Affiliate-Marketing und anderen Online-Marketing Kanälen.

Mehrere Affiliate-Marketing Netzwerke

Spannend wird es, wenn mehrere Netzwerke eingebunden werden und gleiche Affiliates aus beiden Netzwerken Provisionen verursachen und nicht klar ist, welchem Affiliate die anfallende Provision zusteht. Hier steht man vor der Herausforderung eine Cookie Weiche zu programmieren, der den Verkehr der Cookies regelt.

Bei den Herausforderungen stehen wir Ihnen gerne als erfahrene Affiliate-Marketing Agentur zur Seite.

Affiliate-Marketing Kosten

Was kostet eigentlich professionelles Affiliate-Marketing? – Durch die Provisionsvergütung hat das Affiliate-Marketing einen hohen variablen Kosten-Anteil, heißt Kosten entstehen erst dann, wenn den Maßnahmen ein messbarer Unternehmenserfolg gegenüber steht.

Natürlich geht das Affiliate-Marketing nicht ganz ohne Fix-Kosten. Sie benötigen einen Affiliate-Marketing Manager oder eine Affiliate-Marketing Agentur, die das Programm managed und die Herausforderungen in der Programmsteuerung meistert.

Affiliate-Marketing Prozess

Nichts geht ohne Prozesse und so ist es auch im Affiliate-Marketing. Es fallen viele wiederkehrende Aktivitäten an, die organisiert werden müssen. Hier ist der Prozess entscheidend für den Erfolg.

In den Prozess der Optimierung gehören fortlaufende Analysen, die das bestehende Affiliate Programm auf den Prüfstand stellen und Optimierungshebel identifizieren. Auch die Wettbewerbsanalyse sollte zum laufenden Prozess gehören, da hier wichtige Market-Insights generiert werden können, die das eigene Affiliate-Marketing Programm zusätzlich beschleunigen.

Affiliate-Marketing Modelle

Unterschiedliche Affiliate Modelle haben Einfluss auf Ihren Erfolg als Merchant. Die wichtigsten Modelle im Affiliate-Marketing haben wir Ihnen nachfolgend aufgeführt und welchen Mehrwert die Modelle für Ihr Geschäft bringen.

Coupon / Gutschein Affiliates

Affiliates, die mit Gutscheinen und Promocodes werben, greifen den Kunden sehr spät im Customer Journey ab. Diese Affiliates sollten dementsprechend mit einer geringeren Provision vergütet werden. Gutscheinportale greifen Nutzer in der Regel tiefer im Customer Journey ab. Aus diesem Grund sollte man sich Gedanken machen, in welcher Form man die Gutschein-Vermarkter in das eigene Affiliate-Marketing Konzept einbindet oder eventuell ausschließt.

Loyality & Cashback Affiliates

Auch Cashbacker bringen aus unserer Perspektive keinen direkten Mehrwert in der Neukundenakquise. Jedoch haben Cashbacker eine große Reichweite und können auf Aktionen aufmerksam machen.

Content Affiliates

Content Affiliates stellen die relevanteste Form von Affiliates. Hier können insbesondere Content Vermarkter in Betracht gezogen werden und reichweitenstarke Verlage, die sich mit dem spezifischen Thema beschäftigen und Reichweite in einer passenden Zielgruppe haben.

PPC Affiliates

PPC Affiliates können das Portfolio hinreichend ergänzen, wenn Sie keine Wettbewerbssituation mit eigenen Werbemitteln auslösen. Insbesondere im SEA Bereich sollte man PPC Affiliates ausschließen, da sich diese nur negativ auf die Klickkosten auswirken und die eigene Performance in den SEA Kanälen verschlechtern.

Email Affiliates

Große Adress-Verteiler sind ebenfalls eine Möglichkeit weiteren Traffic auf die Seiten zu bringen. Auch hier sollte man in der Affiliate-Akquise genauestens prüfen, wie die Affiliates eMail Adressen generieren und vor allen Dingen auf qualitative Merkmale Wert legen.

Social Media / Influencer Affiliates

Auch Influencer und Social Media Kanäle können sinnvoll in das Affiliate Marketing eingebunden werden. Hier sollte man sich auf Partner fokussieren, die auf ähnliche Zielgruppen zugreifen. Im Bereich SMA kann dann die Gefolgschaft des Social Media Affiliates mit den entsprechenden Werbemitteln bespielt werden.

Blogger Affiliates

Ähnlich wie Content Affiliates bringen Blogger einen Mehrwert für das werbende Unternehmen. Blogger haben hier über verschiedene Medien die Möglichkeit Reichweite zu erzeugen.

Geld verdienen mit Affiliate-Marketing

Wie Sie sehen, können Sie mit dem Affiliate-Marketing auf zwei Weisen Geld verdienen: Als Merchant oder aber auch als Affiliate. Sie müssen sich nur Gedanken machen, wie Sie die richtigen Zielgruppen erreichen können. Sind Sie im Besitz von Reichweite könnte die Monetarisierung der Reichweite über diverse Affiliate-Programme gewährleisten. Insbesondere für hochwertigen und problemlösenden Content gibt es im Affiliate Marketing immer Vermarktungspotentiale.

Zusammenarbeit mit Affiliate-Marketing Agenturen

Was ist nun der erste Schritt, wenn man mit dem Affiliate-Marketing starten möchte? – Nein, es muss nicht unbedingt der Anruf bei uns als Agentur sein. Sie können ein Programm selber aufbauen und managen. Unterschätzen Sie jedoch nicht den Aufwand, den ein solches Programm nicht nur in der Anfangszeit verursacht.

Affiliate-Marketing ist ein PeopleBusiness – Sie müssen kommunizieren und mit den Affiliates in den regelmäßigen Austausch gehen, um ein solches Programm entsprechend anzuschieben. Wir als Agentur haben hier nativ natürlich einige Vorteile und erlauben es uns effizienter zu arbeiten:

  • wir stehen bereits im Austausch mit den wichtigsten Affiliates
  • wir kennen die Affiliate-Netzwerke
  • wir haben das Vertrauen der Affiliates – unsere Empfehlungen werden schneller angebunden
  • wir entwickeln die passende Affiliate-Marketing Strategie für Ihr Unternehmen
  • wir kennen die schwarzen Schafe der Branche
  • wir haben die Prozesse zum effizienten Affiliate Management
  • wir haben Know-How im Affiliate OutReach
  • wir haben den Rundumblick im Online Marketing und beobachten den Markt

Auf unsere Erfahrungswerte können Sie aufbauen und diese Nutzen, um Ihr Affiliate-Marketing Programm schnell und effektiv aufzusetzen.

Fazit zum Affiliate-Marketing

Das professionelle Affiliate-Marketing bietet für viele Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten Performance zu erzeugen und das eigene Business den avisierten Zielen näher zu bringen. Insbesondere im Bereich eCommerce sind die Hebelwirkungen des Affiliate Marketings auf Sales und Wachstum nicht zu vernachlässigen. Das Affiliate-Marketing gehört in jeden Online-Marketing Mix.

Auch im Affiliate-Marketing gilt: Machen Sie den ersten Schritt zu mehr Erfolg für Ihr Unternehmen. Gerne beraten wir Sie unverbindlich in einem ersten Gespräch.