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Sebastian Denzin
Datum Juli 18, 2018

TYPO3 Suchmaschinenoptimierung (SEO)

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Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Typo3

Typo3 ist eines der beliebtesten Content Management Systeme (CMS) für Webseiten und wird von verschiedenen Webseiten Betreibern für die Verwaltung der eigenen Inhalte eingesetzt. Für eine erfolgreiche Webseite ist dabei nicht nur die Responsivität (also Mobilfähigkeit) entscheidend, sondern auch, wie gut die Webseite im Internet aufzufinden ist.

Als SEO Agentur haben wir unsere spannendsten Tipps im Umgang mit Typo3 zusammengetragen und helfen Ihnen dabei bessere Rankings zu erzielen. Auf geht´s!

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Was möchte eigentlich Google? – Diese Frage sollte man sich tatsächlich am Anfang aller Optimierungsmaßnahmen im Bereich SEO fragen. Als Suchmaschine verdient Google einen Großteil seines Umsatzes über die bezahlten Suchmaschinen Anzeigen und ein wesentlicher Faktor für den Umsatz ist die Nutzungshäufigkeit der Suchmaschine.

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Wenn die Nutzer die Suchmaschine Google häufiger nutzen, steigt analog dazu der Umsatz. Aus diesem Grund ist es für Google enorm wichtig das richtige und relevante Suchergebnis auszuspielen. Für uns als Suchmaschinenoptimierer heißt das: Qualität statt Quantität. Das gilt für Inhalte, aber auch für Backlinks von anderen themenrelevanten Seiten. Mit diesem Leitsatz schauen wir uns nun die weiteren Stellschrauben im Typo3 SEO an und orientieren uns an den Richtlinien von Google für Webmaster.

Typo3 SEO – Darauf sollten Sie achten

Google nimmt für die Vergabe der Suchmaschinenrankings über 200 Rankingfaktoren in die Gewichtung, die sich über die drei Optimierungsbereiche OnPage SEO, OffPage SEO und technisches SEO erstrecken. Für die Analyse der Ist-Situation gibt es eine Vielzahl an kostenlosen SEO-Tools, die wir in unserer kostenlosen SEO Checkliste aufgeführt haben.
Mit den Tools lässt sich die Ist-Situation analysieren und Optimierungsfelder evaluieren. Nachfolgend wollen wir uns einige Optimierungsbereiche im Bereich der Suchmaschinenoptimierung in Verbindung mit Typo3 anschauen.

Typo3 SEO durch klickstarke Meta Daten

Meta Title und Meta Description werden in den SERP (Search Engine Result Pages) angezeigt und sorgen bei optimaler Gestaltung für bessere Klickraten. Durch den geschickten Einsatz von Sonderzeichen oder Emoticons können die Meta Daten entsprechend aufbereitet und optimiert ausgeliefert werden. In die Meta Daten selber sollten in jedem Fall das zu optimierende Keyword integriert werden.

Doch wie bekommt man die Meta Daten bei Typo3 integriert? – Mit der Extension Metaseo haben Sie die Möglichkeit auf allen Unterseiten unterschiedliche Meta Daten zu vergeben. Bei der Seitenbearbeitung unter dem Tab “SEO” können Sie nun bei Ihrer Typo3 Instanz Meta Daten vergeben. Ein weiteres Tool zur optimierten Aussteuerung ist der Saney Meta Snippet Generator. Mit diesem können Sie die Meta Daten für Ihre Typo3 Webseite entsprechend vorbereiten und die optimale Länge der Beschreibung und des Titels wählen.

Bei der Beschreibung der Meta Description sollten Sie das Keyword prominent im ersten Satz platzieren und versuchen durch Sonderzeichen in den SERP´s aufzufallen. Am Ende der Meta Description hilft ein Call2Action (also eine klare Handlungsaufforderung) die Klickrate nachhaltig zu verbessern.

XML Sitemap mit Typo3

Die XML Sitemap ist eine Übersichtsdatei über alle zu indexierenden Seiten, die Google in seine Suchergebnisse mit aufnehmen soll. Diese Datei wird in der Google Search Console eingereicht und kann die Indexierung neuer Inhalte beschleunigen.

Um mit Typo3 eine solche XML Sitemap zu erzeugen, bedient man sich der Extension METASEO. In dem Bereich SEO und KONTROLLZENTRUM können Sie eine XML-Sitemap öffnen und abrufen. Ebenso ist es möglich in diesem Bereich die Sitemap zu editieren und Seiten in die Sitemap aufzunehmen.

Sprechende URL´s mit Typo3

Von Haus aus gibt Typo3 kryptische URL´s der Unterseiten aus. Das ist nicht optimal für die Suchmaschine. Besser sind sprechende URL´s wie: ihredomain.de/das-ist-eine-sprechende-URL/ – um sprechende URL´s mit Typo3 zu erhalten können Sie Extensions wie “REALURL” oder “COOLURI” zum Einsatz bringen. Hierbei werden für die Erstellung der URL der Seitentitel verwendet und Umlaute entsprechend umgewandelt.

Bilder SEO mit Typo3

Die Bildersuche kann ein richtiger Traffic-Lieferant sein. Werden eine Vielzahl der Bilder einer Webseite in der Google Bilder Suche oder beim Universal Search online gefunden, erhält eine Webseite über diese Bilder auch Webseitenzugriffe. Für eine optimierte Bereitstellung der Daten sollte für jedes Bild der sogenannte Alt-Tag und Title-Tag gepflegt sein. Nativ von Typo3 her wird der Dateiname kryptisch erzeugt. Durch den gezielten Einsatz von der Extension “fl_realurl_image” können Sie auch an der Bezeichnung des Dateinamens Änderungen vornehmen und so die Bilder optimiert für die Suchmaschine bereitstellen.

PageSpeed Optimierungen mit Typo3

Google und vor allen Dingen Ihre Nutzer lieben schnelle Webseiten. Insbesondere bei mobilen Zugriffen gibt es nichts ärgerlicheres, als Webseiten, die eine gefühlte Ewigkeit laden, bevor diese Ihre Inhalte zur Verfügung stellen. Aus unserem SEO Agentur Alltag können wir sagen, dass es häufig mit zu großen Bilddateien zusammenhängt, aber teilweise auch an nicht komprimierten CSS Dateien oder JavaScripten liegen kann. Google stellt uns zur Optimierung der Ladezeiten ein kostenloses SEO Tool zur Verfügung: Mit den Google PAGESPEED Insights können Sie die Ist-Situation analysieren und schnell erkennen, welche Bereiche es für eine bessere Pagespeed Performance es zu optimieren gilt.

Ebenso hilfreich kann die Komprimierung mittels GZIP sein. Mit der Extension SCRIPTMERGER lassen sich bei Typo3 mehrere Dateien zusammenfügen und so die Ladezeit mit einfachen Mitteleinsatz schnell senken.

Typo3 SEO – auf die Strategie kommt es an

Unsere Tipps waren nur ein Auszug aus möglichen Optimierung Feldern, die insbesondere im OnPage SEO und dem Technischen SEO anzusiedeln sind. Ein umfassender SEO Audit hilft dabei die Ist Situation zu erfassen und potentielle Baustellen zu identifizieren. Zudem kann der Blick zum Wettbewerb helfen, funktionierende Maßnahmen zu erkennen, zu verbessern und im eigenen Projekt anzuwenden.

Mit einer definierten SEO Strategie haben Unternehmen eine bessere Chance nachhaltig Suchmaschinen Platzierungen zu erhalten und den Wettbewerb hinter sich zu lassen. Dabei ist es wichtig SEO als Prozess und weniger als Projekt zu sehen. Die fortlaufende Optimierung sichert Rankings und hilft dabei neue Keywords zu erschließen, sowie nachhaltig den organischen Traffic zu steigern.

Fazit zu Typo3 SEO

Im SEO wird mit Fleißkärtchen bezahlt. Das stete Optimieren der Seite bringt den nachhaltigen SEO Erfolg. Gerne unterstützen wir Sie als erfahrene SEO Agentur bei Ihren Typo3 Projekt. Nehmen Sie einfach Kontakt zu unseren SEO Experten auf und nutzen Sie unseren kostenlosen SEO Quick Check für eine erste unverbindliche Analyse Ihrer Ist-Situation.

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