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Niclas Weskamp
Datum Mai 24, 2023

Der ultimative Leitfaden zum TikTok Pixel: Alles, was du wissen musst

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Deine TikTok-Werbekampagnen einfach mit dem TikTok Pixel verfolgen, analysieren und optimieren. Wir erklären dir wie das genau funktioniert und was du dafür tun musst.

Inhalt

Was ist der TikTok Pixel?

Zunächst einmal: was ist überhaupt dieses mystische „TikTok Pixel“? Einfach ausgedrückt, handelt es sich hierbei um einen kurzen Code, den du auf deiner Webseite platzieren kannst. Dieser Code ermöglicht es dir, das Verhalten deiner Besucher zu verfolgen und zu analysieren, um deine TikTok-Werbekampagnen zu optimieren. Im Grunde ist es ein geniales Tracking-Tool, das dir hilft, das meiste aus deinem Marketing-Budget herauszuholen.

Das TikTok Pixel sammelt verschiedene Daten und Ereignisse, die auf deiner Webseite passieren. Ob jemand einen Artikel in den Warenkorb legt, eine bestimmte Seite besucht oder ein Formular ausfüllt – der Pixel weiß Bescheid. Und das Beste? Du kannst diese Daten nutzen, um deine Anzeigen besser auf dein Publikum abzustimmen und deine Konversionsrate zu steigern.

Wo finde ich meinen TikTok Pixel?

Keine Sorge, das ist ganz einfach. Du findest ihn in deinem TikTok Ads Manager.

Melde dich zuerst bei deinem TikTok Ads Konto an. Gehe dann zum Menüpunkt „Veranstaltungsverwaltung“ und klicke auf die Schaltfläche „Neuer Pixel“. Hier kannst du deinen TikTok Pixel erstellen und den Code erhalten, den du auf deiner Webseite einfügen musst.

Was macht der TikTok Pixel?

Zusammengefasst, das TikTok Pixel ist ein Meister im Sammeln und Weiterleiten von Informationen. Es zeichnet das Verhalten deiner Besucher auf, welche Seiten sie besuchen, welche Produkte sie in den Warenkorb legen und sogar welche sie kaufen. All diese Informationen werden dann an TikTok zurückgesendet, damit du dein Marketing verbessern kannst.

Tracking und Daten

Die zentrale Funktion des Pixels ist das Tracking. Mit Hilfe des Pixels kann TikTok bestimmen, welche Ereignisse auf deiner Website stattfinden und welche Auswirkungen deine Anzeigen auf das Verhalten der Nutzer haben.

TTQ (TikTok Quartal)

Eine wichtige Funktion des Pixels ist das so genannte TTQ oder „TikTok Quartal“. Das ist die Fähigkeit des Pixels, bis zu 90 Tage zurück zu tracken. Dadurch kannst du langfristige Trends erkennen und dein Marketing entsprechend anpassen.

TikTok Pixel und DSGVO

Es ist wichtig zu beachten, dass du, um den TikTok Pixel nutzen zu können und dabei DSGVO-konform zu bleiben, die Zustimmung deiner Nutzer zum Einsatz von Cookies und zur Datensammlung einholen musst, so wie bei jedem anderem Pixel auch.

Voraussetzungen zur Nutzung des TikTok Pixels

Um den TikTok Pixel nutzen zu können, benötigst du zunächst ein TikTok Ads-Konto. Sobald du das hast, musst du in der Lage sein, Code auf deiner Webseite hinzuzufügen oder jemanden haben, der das für dich übernehmen kann. Vergiss dabei nicht, die nötigen Datenschutzmaßnahmen zu treffen und die Zustimmung deiner Nutzer zur Datensammlung DSGVO-konform einzuholen.

Wie funktioniert der TikTok Pixel?

Der Pixel sammelt Informationen, die über Standard-Webbrowser wie Chrome verfügbar sind. Dazu gehören:

  • Ad/Event Informationen: Daten über die Anzeige, auf die ein TikTok-Nutzer geklickt hat, oder ein Ereignis, das ausgelöst wurde.
  • Timestamp: Zeitpunkt, zu dem das Pixel-Ereignis ausgelöst wurde. Dies wird verwendet, um festzustellen, wann Website-Aktionen stattgefunden haben, wie z.B. wenn eine Seite angesehen wurde oder ein Produkt gekauft wurde.
  • IP-Adresse: Wird verwendet, um den geografischen Ort eines Ereignisses zu bestimmen.
  • User Agent: Wird verwendet, um Informationen über das Gerät, das Modell, das Betriebssystem und den Browser zu ermitteln.
  • Cookies: First-Party-Cookies sind optional, aber Third-Party-Cookies sind standardmäßig beim TikTok Pixel aktiviert. Cookies helfen bei der Messung, Optimierung und Ausrichtung deiner Kampagnen. Die Leistung wird gesteigert, wenn First- und Third-Party-Cookies mit Advanced Matching gepaart werden.

Wie erstelle ich einen TikTok Pixel?

TikTok zeigt dir den genauen Code, der für seinen Pixel verwendet wird, nicht öffentlich, da jeder Pixel einzigartig ist und individuell im TikTok Ads Manager für jeden Nutzer oder Werbetreibenden generiert wird. Hier sind die Schritte, um deinen einzigartigen TikTok-Pixel-Code zu erhalten:

  1. Erstelle ein TikTok Ads Manager-Konto, falls du noch keins hast.
  2. Navigiere im TikTok Ads Manager zur Registerkarte „Assets“ und klicke auf „Events“.
  3. Wähle ein Pixel für deine Website und klicke auf „Pixel erstellen“.
  4. Benenne dein Pixel und wähle die Verbindungsmethode.
  5. Nachdem du das Pixel erstellt hast, erhältst du einen eindeutigen Pixel-Code.
  6. Kopiere den Pixel-Code und füge ihn in den Kopfbereich des HTML-Codes deiner Website ein.

Der Pixel-Code sollte in den <head>-Tag des HTML-Codes deiner Website eingefügt werden. Wenn du mit der Programmierung nicht vertraut bist, könntest du möglicherweise die Hilfe eines Webdesigners oder eines Drittanbieter-Tools wie Google Tag Manager oder Shopify benötigen, um den Pixel-Code auf deiner Website zu installieren. Nimm gerne Kontakt zu uns auf. Wir helfen dir gerne mit unserem Know-how weiter!

Entdecke den TikTok Events Manager

Der TikTok Events Manager ist eine Arbeitsumgebung zur Verwaltung von Website-Pixeln und Ereignissen, die einen schnellen Zugriff auf Ereignisdaten ermöglicht. Technisches Know-how ist nicht erforderlich, sodass du deine Seite einfach einrichten kannst, um Besucheraktionen zu verfolgen, wie:

  • Erstellen eines Pixels: Erstelle einen neuen Pixel mit einem Klick, indem du deine Website mit einem TikTok Ads Manager-Konto verbindest.
  • Erstellen von Ereignissen: Erstelle benutzerdefinierte Ereignisse basierend auf deinen Zielen.
  • Ereignis-Management: Sieh dir eine detaillierte Übersicht über deine Pixel und Ereignisse an und verfolge ihre Performance.

Fazit

Der TikTok Pixel ist ein leistungsstarkes Tool, das es dir ermöglicht, das Verhalten deiner Webseitenbesucher zu verfolgen und zu analysieren. Mit den gesammelten Daten kannst du deine TikTok-Werbekampagnen optimieren und deine Konversionsrate steigern. Achte jedoch darauf, dass du die Datenschutzbestimmungen einhältst und die Zustimmung deiner Nutzer zur Datensammlung einholst.

Wenn du Hilfe bei der Einrichtung oder Verwendung des TikTok Pixels benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zögere nicht, mich zu kontaktieren!

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

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