Ecommerce SEO

eCommerce SEO für Ihren Onlineshop

Gerade für Onlineshops ist die Suchmaschinenoptimierung ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Onlineshops, denn über die Optimierung der Webseite für Suchmaschinen für die vorderen Rankings können Onlineshops auf konstante und kostengünstige Umsätze setzen. Die Auffindbarkeit der Kategorien, der Herstellerseiten und der Artikel auf Artikelebene sind bei der E-Commerce Suchmaschinenoptimierung nur einige sinnvolle Zielsetzungen in der Umsetzung der gesamten Onlinemarketing-Strategie. Mit einer mittelfristigen Suchmaschinenoptimierungs-Strategie sichern Sie langfristig den Traffic für Ihren Onlineshop. So ist die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Maßnahme für Onlineshops.

Heute nutzen die User auf der Suche nach Produkten nicht nur Preissuchmaschinen oder Handelsportale wie Amazon oder Ebay, sondern beginnen Ihre Recherche in den gängigen Suchmaschinen. An dieser Stelle sollten Sie mit Ihrem Onlineshop erscheinen und die Fragestellungen des Suchenden bestmöglich beantworten.

Die Schwierigkeiten bei der Optimierung von Onlinshops für die Suchmaschinen liegen in dem wenig ausgeprägten Content, gefährlichen doppelten Inhalten und komplexen Linkstrukturen. Die Wahl des Shopsystems und der Aufbau der Kategorien ist somit gerade für Onlineshops in der Anfangsphase von entscheidender Bedeutung.

Vorteile von Suchmaschinenoptimierung auf einem Blick:

  • erhöhte Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
  • neue Kunden über Google
  • steigende Umsätze durch Conversionoptimierung
  • steigende Brand Awareness
  • sinkende Kosten in den Adwordsanzeigen durch höheren Qualitätsfaktor

Die Kombination der richtigen Werkzeuge und der richtigen Gewichtung der Maßnahmen tragen die Onpage- und auch die Offpage-Optimierung zum Erfolg der eigenen Rankings bei.

Warum Onlineshops auf Suchmaschinenoptimierung setzen sollten!

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Möglichkeit kostenlosen Traffic für Ihren Webshop zu generieren. Dabei lösen Sie sich bei diesem Traffic von der klassischen CPC - Abrechnungen. Die mit der Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops verbundenen Kosten sind Fixkosten, die langfristig deutlich günstiger sind, als den eigenen Onlineshop mit Adwords zu bewerben. Zudem sorgen Sie bei der Betrachtung der SEO-Faktoren für eine bessere Usability auf der Webseite.

Die Vorteile von eCommerce SEO auf einen Blick:

  • höhere Nutzerzahlen für Ihre Webseite
  • erhöhte Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
  • mehr Umsatz für Ihre Webseite
  • bessere Skalierbarkeit durch SEO
  • Kundenbindung durch Contentmarketing
  • sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis

Entdecken Sie die Potentiale der Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihren Onlineshop.

Gerne unterstützen wir Sie bei dem Ziel der Erreichung einer besseren Sichtbarkeit für Ihren Onlineshhop. Für eine erste Potentialanalyse können Sie von unserer kostenlosen SEO - Analyse gebrauch machen. Hier bekommen Sie einen ersten Einblick über den aktuellen Stand Ihres Onlineshops!

Mit der kostenlosen eCommerce SEO Analyse zum Erfolg

Beantragen Sie jetzt Ihre kostenlose SEO Analyse für Ihren Onlineshop. Bei der Analyse schauen wir uns Ihren Onlineshop an und prüfen die Startseite auf aktuelle SEO Faktoren. Mit der Analyse erhalten Sie erste Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihres eCommerce SEO´s. Nutzen Sie einfach den nebenstehenden Button und treten Sie mit uns in den Kontakt!

eCommerce SEO als Wachstumstreiber

Für viele Onlineshops ist der eigene Shop der rentabelste Vertriebskanal. Hier müssen anders als bei Amazon und Ebay keine Provisionen gezahlt werden. Variable Kosten bleiben hier der Versand, Pick-& Send-Kosten und die Marketingkosten. Langfristig minimiert man mit einer geeigneten Onlinemarketing Strategie das Risiko, das durch die Abhängigkeit zu den Handelsportalen besteht.

Nutzen Sie die Suchmaschinenoptimierung als langfristigen Wachstumstreiber für Ihr Unternehmen. SEO ist keine kurzfristige Maßnahme und kein Modul, das einmal eingerichtet wird und schon spielt man in den vorderen Rankings mit, vielmehr ist SEO ein Prozess, der sich mit der Optimierung der Webseite für eine bessere Nutzererfahrung beschäftigt.

In das Ranking spielen unzählige Faktoren mit rein, die alle das Ziel verfolgen dem suchenden Nutzer das beste Ergebnis für seine Suchanfrage zu liefern.

Der Vorteil von organischen Rankings liegt vor allen Dingen in den unbezahlten Klicks, die man generieren kann. So lösen Sie sich auch im Onlinemarketing von steigenden Klickpreisen und zunehmendem Wettbewerb in den Suchmaschinenanzeigen.

Erste Tipps für Ihr eCommerce SEO:

  • Bringen Sie spannenden Content auf Kategorie- und Artikelseiten: Mit überzeugenden Kategoriebeschreibungen beeindrucken Sie nicht nur Ihren potentiellen Kunden, sondern sorgen auch dafür, dass Google an Ihrem Onlineshop gefallen findet. 

  • Individualisieren Sie Ihre Meta Daten und sorgen Sie so für bessere Klickraten. 

  • Schnellere Ladezeiten machen den Onlineshop nicht nur besser für die User Experience, sondern sorgen auch für zusätzlichen SEO Traffic. 

  • Steuern Sie die Indexierung verschiedener Unterseiten über die interne Verlinkung und steuern Sie das Crawling der Webseiten über die bei Google eingerichtete Sitemap. 

  • Geben Sie Ihren Artikelbildern Alt-Tag Beschreibungen und sorgen Sie dafür, dass auch die Suchmaschine die Bilder “sehen” kann.

Stehen Sie als Shop-Betreiber täglich vor neuen Herausforderungen, sind mit dem Tagesgeschäft bereits ausgelastet? Wir unterstützen Sie bei der Suchmaschinenoptimierung für Ihr eCommerce und sorgen für den erwarteten Traffic. Sprechen Sie uns an!