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Suchmaschinenmarketing: Neukunden über Google und Konsorten erreichen

Suchmaschinenmarketing oder auch die Abkürzung SEM (engl. = Search Engine Advertising) stehen für sämtliche Bemühungen von Werbetreibenden und Webmastern mehr Besucher über die Suchmaschine für die eigene Webseite zu gewinnen und im Idealfall Nutzer zu der Seite zu leiten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kunden konvertieren.

Damit ist das Suchmaschinenmarketing nicht nur eine wichtige Säule im Online Marketing, sondern auch in der ganzheitlichen Betrachtung der Marketing Maßnahmen.

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In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen die Vorteile und Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketings vorstellen und aufzeigen, wie Sie das Suchmaschinenmarketing gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen können. Auf geht´s!

Vorteile von professionellem Suchmaschinenmarketing

Anders als klassische Werbeformate wie Radio, Print oder TV, welche zu großen Teilen Push Medien sind, d.h. die Werbebotschaft wird zur Zielgruppe getragen, unterscheidet sich hier das Suchmaschinenmarketing eklatant. An dieser Stelle haben wir ein Pull Medium vorliegen, denn im besten Fall finden die Nutzer Ihrer Seite zu Ihrer spezifischen Suchintention.

Das hat einen entscheidenden Vorteil:
Eine geringe Streuung, da die Nutzer in der Suchmaschine einen konkreten Bedarf haben, welchen Sie unmittelbar gedeckt haben möchten. Dieser Bedarf kann sich in Informationsbedarf oder auch in transaktionalen Absichten äußern. Somit kann das Suchmaschinenmarketing maßgeblich zur Neukundenakquise beitragen und interessierte Nutzer auf Ihre Webseite geleiten.

Neben der zuweisbaren Intention des Nutzers ist auch die Messbarkeit ein entscheidender Benefit des Suchmaschinenmarketings. Durch die Messbarkeit mit Webanalyse Software wie Google Analytics haben Werbetreibende gute Möglichkeiten den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung zu messen und zu evaluieren. Insbesondere bei den bezahlten Suchmaschinenanzeigen ist das wichtig, denn so lässt sich schnell der ROAS (Return on Advertising Spent) ermitteln und Budgets auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht steuern.

Suchmaschinenmarketing: SEO vs. SEA

Professionelles Suchmaschinenmarketing ruht auf zwei Säulen: Der Suchmaschinenoptimierung (SEO = engl. Search Engine Optimization), welche sich um die Optimierung der organischen Suchergebnisse kümmert und der Suchmaschinenwerbung (SEA = engl. Search Engine Advertising), welche sich mit dem gezielten Schalten von Suchmaschinenanzeigen zu bestimmten und definierten Schlüsselwörtern beschäftigt.

Die Suchmaschinenoptimierung sorgt zwar für kostenlosen Traffic, aber ist ein nicht ganz so simples Unterfangen. In drei Bereichen unterteilt erwarten den Webmaster bis zu 200 Rankingfaktoren, die in die Vergabe der Ranking Positionen innerhalb der Suchmaschine mit einfließen. So beschäftigt sich der OnPage SEO Bereich mit der Optimierung der Faktoren auf der Seite selber, wie zum Beispiel die Optimierung von Meta Daten, internen Verlinkungen und dem Content.

Der OffPage SEO Bereich hingegen zielt auf externe Webseiten Signale ab – Durch sogenannte Backlinks erhalten Webseiten “Vertrauen” – Wenn die Suchmaschine gute Verlinkungen von themenrelevanten Seiten erkennt, wirkt sich dies meist sehr positiv auf die Ranking Positionen aus.

Der dritte Bereich der Suchmaschinenoptimierung umfasst das technische SEO. Im technischen SEO werden Faktoren wie PageSpeed, Robots-Steuerung und Crawlability berücksichtigt und optimiert.

Die Suchmaschinenoptimierung kann schnell sehr umfangreich werden und Erfolge stellen sich nicht unmittelbar nach erfolgter Optimierung ein, da der Algorithmus die Veränderung erst erkennen, indexieren, bewerten und dann in Form von Rankings ausspielen muss. Dabei spielen die Bemühungen des Wettbewerbs keine unerhebliche Rolle.

Der SEA Bereich ist vergleichsweise ebenso komplex. Verschiedene Keyword Optionen und und Clusterungen der Anzeigen Accounts entscheiden über die Wirtschaftlichkeit der Anzeigenschaltung. Im Wesentlichen gibt es zwei Faktoren, die die Ranking Position bestimmen. Der maximale Klickpreis und der Qualitätsfaktor, welchen wir in einem anderen Blogbeitrag ausführlich erläutern. Insbesondere die Optimierungen hinsichtlich des Qualitätsfaktors machen sich schnell bezahlt, denn mit einem hohen Qualitätsfaktor erreicht man bessere Positionen zu günstigeren Klickpreisen.

Suchmaschinenmarketing: SEM Agentur oder Inhouse

Um fundiertes Know-How in den Bereichen SEA und SEO aufzubauen bedarf es Expertise aus verschiedenen Projekten. Diese Expertise unterschätzen viele Unternehmen zum Beispiel bei der Personalsuche im Bereich Suchmaschinenmarketing.

In SEM Agenturen ist häufig das notwendige KnowHow vorhanden, aber es fehlt in der Regel der Bezug zu den Produkten und Dienstleistungen, der durch eine stetige Kommunikation aufgebaut werden kann. Insbesondere bei kleinen und mittelständigen Unternehmen macht es vor dem Hintergrund Sinn auf Agenturleistungen zurück zu greifen und so auf die Expertise zu bauen. Denn Fehler können für Unternehmen auf lange Sicht sehr hohe Opportunitätskosten zur Folge haben.

Fazit: Suchmaschinenmarketing in der Marketingstrategie

Das Suchmaschinenmarketing gehört aus unserer Sicht in jeden Marketing-Mix. Heute ist ein Großteil der potentiellen Kunden digital Unterwegs und das Internet die ideale Kommunikationsplattform.

Jedoch ist der Kanal nicht kostenlos – SEO ist aufwendig und für SEA Kampagnen benötigt man ausreichend große Budgets. Auch isoliert wird Suchmaschinenmarketing nicht den gewünschten Effekt bringen, sondern durch den geschickten Einsatz verschiedener Online Marketing Kanäle sollte der ROAS der Gesamtmaßnahmen nachhaltig gesteigert werden.

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragestellung rund um die geeignete SEM Strategie als Online Marketing Agentur zur Seite. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

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