Wie erhält man für seine Webseite gute Suchmaschinen Platzierungen?
Gute Suchmaschinen Platzierungen werden von Google nicht einfach so vergeben – ein Algorithmus prüft anhand von über 200 Ranking-Faktoren, welche Seite das beste Ergebnis für die Suchanfrage des Nutzers darstellt und die Suchintention des Nutzers am besten bearbeitet und für die beste Erfahrung sorgt. Hört sich komplex an – ist es auch!
In diesem Blogbeitrag zeigen wir mit unserer Erfahrung als Suchmaschinen Agentur wie man mittels Suchmaschinen Marketing die vorderen Suchmaschinen Platzierungen einnehmen kann und von mehr Webseitenbesuchern profitiert, sowie im Idealfall mehr Neukunden über die Suchmaschine gewinnt. Auf geht´s!
Gute Suchmaschinen Platzierungen = mehr Umsatz?
So einfach ist die Rechnung leider nicht, denn nicht jede Suchanfrage folgt der Intention direkt “Kunde” zu werden. Häufig suchen Nutzer nur Informationen und sind im Kaufprozess ganz weit vorne, sodass hier noch eine gewisse Entfernung zum Kauf herrscht.
Gerade gute Suchmaschinen Platzierungen im informativen Bereich der Keywords bringen in der Regel erstmal nur Nutzer mit einem mäßigen Interesse direkt Kontakt aufzunehmen oder zu kaufen. Dennoch haben diese Nutzer einen Wert für das Unternehmen, denn sie befinden sich relativ früh auf ihrer Kundenreise (=Customer Journey) und als Unternehmen kommt man früh mit den Nutzern in Kontakt, was ebenfalls einen gewissen Wert darstellt.
Im Kern gilt jedoch, je mehr Suchmaschinen Platzierungen eine Webseite im vorderen Bereich der SERP´s hat, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit mehr Anfragen über die eigene Webseite zu erhalten. Insbesondere die ersten drei Suchmaschinen Platzierungen zu einem Keyword und einer Suchphrase profitieren von Webseiten-Traffic.
Wie erhält man gute Suchmaschinen Platzierungen?
Eine Webseite erstellen und abwarten ist leider keine Lösung. Mit professioneller Suchmaschinenoptimierung machen Webseitenbetreiber ihre Webseite für die Suchmaschinen Robots verständlich, sodass der thematische Zusammenhang der Seite erkannt werden kann. Dabei unterteilt sich die Suchmaschinenoptimierung in drei Teilbereiche, die Optimierungen zulassen:
+ OnPage SEO (Optimierungen auf der Seite selbst)
+ OffPage SEO (themenrelevante Verlinkungen von Seiten Dritter)
+ technisches SEO (PageSpeed, Interne Verlinkung, Crawlability, Robot Zugänglichkeit)
In den Bereichen haben Webseitenbetreiber die Chance die Relevanz der eigenen Seite für die Suchmaschine zu beeinflussen und so bessere Suchmaschinen Platzierungen zu erhalten.
Bezahlte vs. unbezahlte Suchmaschinen Platzierungen
Neben den organischen Suchmaschinen Platzierungen gibt es auch die Möglichkeit vordere Rankings zu kaufen. Mit Google AdWords lassen sich vergleichsweise schnell erste und gute Suchmaschinen Platzierungen realisieren und erreichen. Für jeden Klick wird hier ein Klickpreis fällig, der sich im Gebotsverfahren an den Maximalpreis des Höchstbietenden richtet.
So bietet auch Google AdWords erste Möglichkeiten für Webseitenbetreiber die Performance von Webseiten Besucher über die Suchmaschine zu testen und auch kurzfristig erste Erfahrungen in den Bereich zu sammeln.
Fazit: Gute Suchmaschinen Platzierungen kommen nicht von heute auf morgen
Suchmaschinenoptimierung und das Erschließen neuer Suchmaschinen Positionen ist eine Fleißaufgabe und ein Prozess. Hier müssen Abläufe geschaffen werden und Mitarbeiter für die SEO Faktoren sensibilisiert werden. Nur mit einem hohen internen Stellenwert hat SEO die Chance sich langfristig durch gute Suchmaschinen Platzierungen erkennbar zu machen.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Optimierung der Suchmaschinen Platzierungen als professionelle SEO Agentur bei der Strategie Entwicklung und der operativen Umsetzung.
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