Author Image
Sebastian Denzin
Datum September 15, 2017

Social Media Advertising

Banner

Was ist eigentlich Social Media Advertising (SMA)?

Das Social Media Advertising (SMA) ist wie Social Media Optimization (SMO) Bestandteil des Social Media Marketings (SMM). Anders wie beim SMO geht es im Fall des Social Media Advertisings um die Erzielung von bezahlter Reichweite in den verschiedenen Social Media Kanälen. Unterschiedliche Targeting-Möglichkeiten und Werbeformate (Bild- und Videoanzeigen) geben dem Werbetreibende verschiedene strategische Ansatzpunkte im Social Media Umfeld zu werden.

Werbung im Social Media Marketing

Das Social Media Marketing bietet Werbetreibende verschiedene Targeting-Möglichkeiten. So kann ein Werbetreibender Zielgruppen zum Beispiel über demographische Merkmale festlegen und so relevante Zielgruppen mit seinen Werbebotschaften erreichen. Neben dem demographischen Targeting und auch verhaltensbasierten Modellen bieten einige Plattformen wie Facebook die Möglichkeit Remarketing Kampagnen zu fahren. An dieser Stelle lassen sich Nutzer erneut ansprechen, die Ihre Webseite besucht haben oder aber auch eine bestimmte Interaktion auf Ihrer Webseite ausgeführt haben. Mit dieser Möglichkeit im Social Media Advertising lassen sich Zielgruppen genauer identifizieren und ansprechen.

So ist es über das Facebook Netzwerk auch möglich statistische Zwillinge über das Nutzerverhalten zu erzeugen und Nutzer anzusprechen, die den eigenen Kunden in bestimmten Merkmalen sehr ähnlich sind. Auch dies ist eine Möglichkeit mittels SMA die vorhandenen Werbebudgets in einer optimalen Art und Weise zu nutzen.

Social Media Advertising zum Content Seeding

Wer aktiv Ressourcen in das Content Marketing steckt, wird die erstellten Inhalte auch über die bestehenden Plattformen verteilen. Das Social Media Advertising kann an dieser Stelle aktiv genutzt werden um die eigenen Inhalte noch weiter zu verbreiten und somit noch mehr potentielle Kunden zu erreichen.

Gute Inhalte mit hoher Relevanz erzielen häufig niedrige Klickkosten und interessierte Nutzer, die im nächsten Schritt zum Kunden konvertiert werden können.

Social Media Advertising – gehört in jede OM Strategie

Das Social Media Advertising oder auch Social Media Werbung bietet viele Möglichkeiten Reichweite für seine Ziele zu erhalten. Ausreichend Werkzeuge machen SMA für jedes Unternehmen interessant und bietet genug Möglichkeiten mit seiner Zielgruppe in Interaktion zu treten. Gerne unterstützen auch wir Sie bei der Entwicklung einer geeigneten Social Media Advertising Strategie. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

Das könnte Dich auch interessieren:

Platzhalter

Amazon Maßnahmenplan

Amazon Maßnahmenplan: Dein Guide zur Konto-Rettung Heute widmen wir uns einem Thema, das bei den meisten Amazon-Händlern für Schrecken sorgt und v...

Jetzt lesen
Blogbeitrag

Das Ende des JTL-Connectors für Shopware 5: Was nun?

Die Einstellung des Connectors für JTL Wawi und Shopware 5 zum 31.07.2024 zwingt Shopbetreiber dazu, sich entweder für eine Migration auf Shopwar...

Jetzt lesen
Platzhalter

Server-Side Tracking: Entwirrung des Geheimnisses

Inhaltsverzeichnis Was ist Server-Side Tracking? Warum Server-Side Tracking? Nachteile Wie funktioniert es? Fazit Bist du auch ver...

Jetzt lesen
Platzhalter

Facebook Pixel Verstehen: Einfache Implementierung mit Google Tag Manager

Inhaltsverzeichnis Was ist Facebook Pixel? Wie funktioniert Facebook Pixel? Facebook Pixel über GTM implementieren Fazit Möchtest d...

Jetzt lesen