Author Image
Sebastian Denzin
Datum Dezember 20, 2017

SEO für B2B Unternehmen

Banner

SEO für B2B Unternehmen: Herausforderungen im B2B SEO

Immer mehr Unternehmen im B2B Bereich entdecken das Potential von professioneller Suchmaschinenoptimierung für sich und sorgen dafür, dass Sie auffindbar in der Suchmaschine für Ihre Produkte und Dienstleistungen werden.

Der Algorithmus, der die Bewertungen der Webseiten vornimmt unterscheidet sich nicht von dem im B2C Bereich, jedoch ist eine Webseite nicht gleich Webseite. Aus diesem Grund haben wir für Sie die wesentlichen Informationen zum B2B SEO in einem Blogbeitrag zusammengefasst. Auf geht´s!

Jetzt unser 190 Seiten SEO Buch herunterladen

  • Hands-On Tipps für Ihr SEO
  • Kostenlos & unverbindlich
  • Jetzt durchstarten!

Jetzt herunterladen [kostenlos]

B2B Suchmaschinenoptimierung: Der Unterschied

Im Unterschied zu B2C Seiten spielt bei der B2B Suchmaschinenoptimierung das Vertrauen eine noch entscheidendere Rolle. Häufig geht es im B2B Bereich um deutlich größere Investitionssummen und die Kundengruppen sind deutlich sensibler, was eine unprofessionelle Darstellung der eigenen Webseite darstellt.

Aus diesem Grund sollten Sie im Bereich der B2B SEO Optimierung einen verstärkten Fokus auf vertrauensbildende Webdesign-Elemente legen und so das Thema stärker forcieren.

Komplexere Produkte im B2B Bereich sind deutlich erklärungsbedürftiger als B2C Standardprodukte. Aus diesem Grund sollte man sich auch vor dem Hintergrund der Produktkomplexität Gedanken zum Content im B2B SEO machen. Seitenlange Handbücher werden häufig nicht gelesen, da den B2B Entscheidern auch die Zeit fehlt sich in der Tiefe mit den entscheidenden Informationen auseinander zu setzen.

Daher macht es in manchen Fällen Sinn auch Content in Form von Videos zu erzeugen, die den Komplexitätsgrad der Produkte und Dienstleistungen aufbrechen und die Funktionsweisen leicht verständlich erklären.

Wiederkehrende Kunden im B2B Bereich

Anders als im B2C Bereich lebt der B2B Bereich von Bestandskunden und einer starken persönlichen Bindung. Häufig gibt es Vertriebsmitarbeiter und Business Development Stellen, die den Kontakt zum Kunden halten und Potential Geschäft erwirtschaften sollen. Auch diese Information ist wichtig für die Gestaltung des B2B SEOs: Wiederkehrende Kunden freuen sich über aktuelle Informationen und neueste Branchentrends.

Ein Blog im B2B Bereich sorgt nicht nur für informierte Bestandskunden, sondern hilft Unternehmen auch dabei besser in den Suchmaschinen aufgefunden zu werden.

Neben dem Blog mit frischen Informationen ist die persönliche Bindung zum Verkaufsberater entscheidend für den Erfolg. Auch vor diesem Hintergrund macht es Sinn die Interaktion auf der Webseite zu stärken. Chats mit den Experten auf der Seite sorgt für eine schnelle Beantwortung der offenenen Fragen beim Kunden und erzeugt beim B2B Kunden das Gefühl von Kompetenz. Das sind alles entscheidende Faktoren für den Erfolg des B2B SEO´s, denn Suchmaschinen wie Google oder Bing registrieren die erhöhte Nutzerinteraktion und werten diese Signale positiv, was sich wiederum positiv auf die Suchmaschinen Positionen auswirkt.

Der Customer Lifetime Value im B2B Bereich

Der CLV (Customer Lifetime Value) im B2B Umfeld ist aufgrund der intensiveren und längeren Betreuung der Kunden deutlich größer als im B2C Geschäft. Aus diesem Grund sollten auch die Aktivitäten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung langfristig gehandhabt und eine langfristige Strategie zur Erschließung relevanter Suchmaschinen Positionen entwickelt werden.

Was heißt das konkret für das B2B SEO`?

Im Kern unterscheidet sich das B2B SEO vom B2C SEO nur in einigen wenigen Feinheiten. Die Methodik hinsichtlich OnPage SEO, OffPage SEO und technischen SEO bleibt in beiden Bereichen gleich. Jedoch unterscheidet sich die Erwartungshaltung und der Informationsbedarf der Zielgruppe enorm. Im B2B Umfeld ist der Wettbewerb zumeist überschaubarer, sodass es vor allen Dingen auf der Seite darum geht, Leads zu generieren und diese für die eigene Webseite zu gewinnen.

Doch hat SEO im B2B Bereich auch Vorteile: Links lassen sich relativ leicht über Partner, Lieferanten, Fachpublikationen und regelmäßiger Pressearbeit erstellen und managen.

Fazit zum B2B SEO

Starten auch Sie für Ihr B2B-Unternehmen mit SEO und positionieren Sie Ihr Unternehmen auf den vorderen Plätzen der Suchmaschine. im B2B Umfeld sind sehr sensibel, was die Darstellung und Inhalte der Webseite angeht. Informationen sollten gut strukturiert und leicht verständlich für Ihre Zielgruppe zugänglich sein.

Gerne unterstützen wir Sie als erfahrene SEO Agentur bei den Herausforderungen im B2B SEO und machen Ihre Webseite schneller auffindbar für Ihre Kunden. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit B2B SEO. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

Das könnte Dich auch interessieren:

Platzhalter

Amazon Maßnahmenplan

Amazon Maßnahmenplan: Dein Guide zur Konto-Rettung Heute widmen wir uns einem Thema, das bei den meisten Amazon-Händlern für Schrecken sorgt und v...

Jetzt lesen
Blogbeitrag

Das Ende des JTL-Connectors für Shopware 5: Was nun?

Die Einstellung des Connectors für JTL Wawi und Shopware 5 zum 31.07.2024 zwingt Shopbetreiber dazu, sich entweder für eine Migration auf Shopwar...

Jetzt lesen
Platzhalter

Server-Side Tracking: Entwirrung des Geheimnisses

Inhaltsverzeichnis Was ist Server-Side Tracking? Warum Server-Side Tracking? Nachteile Wie funktioniert es? Fazit Bist du auch ver...

Jetzt lesen
Platzhalter

Facebook Pixel Verstehen: Einfache Implementierung mit Google Tag Manager

Inhaltsverzeichnis Was ist Facebook Pixel? Wie funktioniert Facebook Pixel? Facebook Pixel über GTM implementieren Fazit Möchtest d...

Jetzt lesen