Praxismarketing Agentur

Mehr Patienten für Ihre Praxis online erhalten

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Herausforderungen von Arzt-Praxen in Deutschland

Das passende Personal für zahlende Patienten. Praxismarketing bleibt für viele Ärzte eine Herausforderung. Wir haben die passende Lösung.

Der passende Patient

Unterschiedliche Altersgruppen und demografische Segmente haben unterschiedliche Präferenzen und Bedürfnisse. Eine effektive Marketingstrategie muss diese Unterschiede berücksichtigen und maßgeschneiderte Inhalte bieten.

DSGVO im Marketing

Mit der Einführung von Gesetzen wie der DSGVO in Europa müssen Praxen sicherstellen, dass sie die Daten ihrer Patienten sicher und gesetzeskonform handhaben, was zusätzliche Anforderungen an deine Marketingstrategien stellt.

Umfassender lokaler Wettbewerb

In städtischen Gebieten gibt es oft eine hohe Dichte an medizinischen Dienstleistern, was den Wettbewerb um Patienten intensiviert. Sich von anderen Praxen abzuheben und einzigartige Dienstleistungen oder ein besonderes Patientenservice-Angebot zu betonen, ist essenziell.

Vorteile von professionellen Praxismarketing

Sichtbar für Patienten, aber auch für zukünftiges Personal

Automatisierung & Digitalisierung im Praxismarketing

Die Integration von digitalen Lösungen wie Online-Terminbuchungen, Telemedizin und digitalen Patientenakten erfordert Investitionen und Anpassungen im Praxismanagement. Eine starke Online-Präsenz durch eine gut gestaltete Website, die für Suchmaschinen optimiert ist, ist entscheidend. Dies erfordert kontinuierliche Bemühungen und Kenntnisse im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Erste Schritte mit kleinen Budgets

Es müssen keine riesen Sprünge sein, wenn man kleine Schritte machen kann. Für jedes Budget haben wir ein Konzept, um zu Starten. Man muss nur den ersten kleinen Schritt wagen.

Mitarbeitergewinnung

Durch Maßnahmen wie Social Recruiting hast du die Möglichkeit offene Vakanzen in deiner Praxis zu besetzen. Schnell & effizient.

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Hintergrund

Digitaler Erfolg kann so einfach sein

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Unser Online-Marketing-Team

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Customer Success Manager

Was ist Praxismarketing?

Unter Praxismarketing versteht man im Grunde das Marketing in der Branche der Leistungserbringer im Gesundheitswesen (z. B. Ärzte, Kliniken), besser gesagt die marktbezogene Führung einer Praxis. Die Zielgruppe sind Ärzte in Praxis und Klinik, Heilberufler, Labore sowie Apotheken. Als betriebswirtschaftlicher Teilprozess ist das Praxismarketing wichtiger Bestandteil des Managements, soll in erster Linie Entwicklungspotenziale einer Praxis oder Klinik identifizieren und diese mit zielgerichteten Maßnahmen erschließen.

Das Ziel: die Gewinnung von Patienten, der Erhalt von Stammpatienten und somit der Erhalt und Ausbau der wirtschaftlichen Grundlage einer Praxis oder Klinik. Um dies zu erreichen ist es wichtig, die Bedürfnisse des Patienten zu verstehen und dadurch besseren Leistungen anzubieten. Eine Behandlung darf deshalb nicht als eine einmalige Leistung gesehen werden, sondern als Anfang einer Vertrauensbeziehung zwischen Arzt und Patient. Neben einer gezielten Patientenorientierung und -bindung ist auf Folgendes zu achten:

  • Analyse des Praxismarktes
  • Praxisleitbild & Definition von strategischen Zielen
  • Patientenkommunikation (Werbeinstrumente wie Google-Anzeigen)
  • Marktorientierte Behandlungsleistungen

Warum wird Praxismarketing in der Zukunft immer wichtiger?

Gelbe Seiten war gestern – heutzutage ist gerade das Internet für viele Patienten die erste Anlaufstelle für Informationen und die Suche nach einem Arzt. Umso wichtiger wird die Sichtbarkeit Ihrer Praxis im Internet. Liegt eine gute Platzierung in den Google Suchergebnissen vor, ist die Chance der Neukundengewinnung höher – ein bedeutendes Ziel jeder Arztpraxis.

Als Agentur für Praxismanagement stehen wir Ihnen schon heute zur Seite und entwerfen gezielte Marketingstrategien für ein erfolgreiches Management Ihrer Praxis – für mehr Patienten und ein besseres Image. Ihre Patienten begeben sich zum Beispiel über die Suchmaschine auf die Suche nach Ihren Leistungen und wir sorgen dafür, dass potentielle Patienten es leichter haben Ihre Praxisleistungen zu finden.

Praxismarketing mit Hilfe des Online-Marketings

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten eine Arztpraxis zu bewerben. Werbeinstrumente wie Anzeigen in Zeitungen oder Broschüren sowie Flyer, Plakate und Außenwerbung. Im Zeitalter des Internets kann jedoch vor allem das Online-Marketing von Erfolg sprechen. Sie können beispielsweise Google Anzeigen bei Google Ads schalten oder Ihre Webseite für die Regionalsuche Ihrer Fachrichtung optimieren lassen. So können Sie Ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen, was sich in einer Zunahme Ihres Patientenstammes äußert.

Einige Beispiele, wie Sie mit uns als Praxismanagement-Agentur Ihre Praxis richtig vermarkten:

  • optimierte Praxis-Homepage (z.B. patientenorientierte Suchmaschinenoptimierung)
  • Google Ads: Erstellen von gezielten und effektiven Kampagnen und Anzeigen
  • Conversion Tracking: Conversions gezielt erstellen und messbar machen
  • Social-Media-Marketing: erfolgreiche Strategien bei Facebook, Instagram und CO.

Praxismarketing für Zahnärzte & Ärzte

Die hohe Konkurrenzdichte im Gesundheitswesen und die für das erfolgreiche Marketing notwendige Patientenorientierung erfordern eine ganzheitliche Denkweise. Nur die eine Maßnahme oder nur die andere Maßnahme helfen nicht dabei, einen hochwertigen Patientenstamm für Ihre Arztpraxis aufzubauen. Erfolgreich ist Online-Marketing nur, wenn es aus einem sinnvollen, auf Patientenbedürfnisse orientierten Mix aus Maßnahmen besteht, die individuell auf die Praxis-Situation angepasst sein müssen.

Im Rahmen der Praxismarketing-Strategieentwicklung bieten wir Ihnen Tipps für eine moderne Patientenansprache, übernehmen die Marktanalyse Ihrer Praxis und entwickeln auf Basis der Ergebnisse Strategien für die zielführende Kommunikation mit der Zielgruppe.

Wie starten wir das Praxismarketing

Sind Sie bei einer Google Suche hinter Ihren Wettbewerbern in der Platzierung?
Nutzen auch Sie die Vorteile von professionellen Praxismarketing für Ihre Arztpraxis. Gerne unterstützen wir Sie bei der strategischen Ausrichtung und der operativen Umsetzung. Wir finden für Sie die Potentiale im Praxismarketing und analysieren den Wettbewerb.

Das Ergebnis der Marktanalyse spiegelt sich dann in einem individuellen Praxisleitbild und an den Zielgruppen orientierten Marketingstrategien wieder, welche darauf abzielen Ihre Internet-Reputation zu verbessern, eine gute Platzierung in den Google Suchergebnissen zu erreichen und so die Chance der Neukundengewinnung aktiv zu erhöhen – ein bedeutendes Ziel jeden Arztes.

In einem ersten Gespräch erfahren Sie im Austausch, wie wir als Agentur für Praxismarketing Ihrer Praxis zu mehr Patienten verhelfen können. Interessiert? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen als Praxismanagement Agentur.