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Sebastian Denzin
Datum September 29, 2017

PPC Werbung & PPC Advertising

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Was ist eigentlich PPC Advertising / Werbung?

Immer wieder fällt die Abkürzung PPC und diese wird häufig mit CPC verwechselt. In diesem Blogbeitrag möchten wir aufklären worum es sich bei PPC Werbung handelt und wie Unternehmen diese gezielt für Ihr Online Marketing einsetzen können. Auf geht´s!

PPC (Pay Per Click)

PPC beschreibt im weitesten Sinne eine bezahltes Anzeigenformat, welches insbesondere in den bekannten Suchmaschinen Anwendung findet. PPC steht in diesem Zusammenhang für “Pay Per Click”, was das Abrechnungsmodell beinhaltet: Hier geht es um die Tatsache, dass der Werbetreibende für die Reichweite auf Plattformen Performance-abhängig bezahlt und somit gezielte Reichweiten erzielen kann. Häufig im Zusammenhang mit PPC Advertising fällt der Begriff des CPC (Cost Per Click), was vielmehr das Kostenmodell hinter dem Werbeformat PPC berücksichtigt.

Neben der Anzeigenschaltung in den bekannten Suchmaschinen wie Google oder Bing, kommen PPC Formate auch in Sozialen Medien wie Facebook oder auch Instagram vor. Ebenfalls Anwendung findet das Werbeformat im Affiliate Marketing, wo der Werbetreibende auf Performance Basis abrechnet.

Einsatzgebiete von PPC im Online Marketing

PPC Anzeigen finden in allen Teilbereichen des Performance Online Marketing Anwendung und verhilft Webseiten zu einer stärkeren Frequentierung, als wenn diese nur auf die Suchmaschinenoptimierung oder Backlinks von anderen Webseiten setzen würden. Insbesondere im Suchmaschinenmarketing hat PPC eine lange Tradition.

In der Suchmaschine werden Werbeplätze je Suchanfrage zur Verfügung gestellt und diese Werbeplätze können von Unternehmen im Bieterverfahren gebucht werden. Die Vergabe der Ranking Position geschieht anhand des gesetzten maximalen Klickpreises und dem Qualitätsfaktor. Wichtig hierbei ist zu wissen, dass Unternehmen nur für den Klick auf die Werbeanzeige zahlen und nicht für die Impression (Sichtbarkeit). Somit erhält der Werbetreibende auf mit seinem vorhandenen PPC Budget nur Besucher auf der eigenen Webseite, die an den Leistungen und Produkten interessiert sind.

Aus diesen Gründen sollten Sie PPC nutzen

1. Sie zahlen nur dann für Werbung, wenn sie auch Interesse erzeugt. Somit entstehen nur Kosten, wenn Sie wahrgenommen werden und der Nutzer bewusst auf Ihre Anzeige klickt.

2. Mit PPC erzielen Sie eine nachhaltige Steigerung Ihrer Reichweite als Unternehmen. Neben den non-monetären Kanälen erzielen Sie mit PPC Werbung zusätzlichen Traffic für die eigene Webseite.

3. Mit Anzeigen in Suchmaschinen sind Sie nah an Ihrer Zielgruppe, die mit hoher Wahrscheinlichkeit sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung begeistern lässt.

4. Volle Kostenkontrolle dank PPC Werbung – Mit Tagesbudgets und maximalen Klickpreisen können Sie Ihre PPC Werbung genau steuern und eventuellen negativen Entwicklungen entgegenwirken.

5. Kaum Streu-Verluste. Mit PPC Werbung sind Sie mitten in der Zielgruppe.

PPC Werbung im Social Media Advertising

Neben dem Suchmaschinen Marketing und dem Affiliate Marketing findet PPC Werbung auch Anwendung im SMA (Social Media Advertising). Hier haben Sie die Möglichkeit zum Beispiel mit Facebook Werbung gezielt Anzeigen für Ihre Dienstleistungen / Produkte zu schalten und so mehr Reichweite für Ihr Unternehmen zu erzielen. Hierbei lassen sich im Rahmen der PPC Werbung auch andere Maßnahmen wie Remarketing nutzen, um den Return on Investment nachhaltig zu steigern.

Fazit zur PPC Werbung

PPC Advertising gehört in jedes Online Marketing Portfolio und trägt dazu bei, dass Sie mit Ihren Produkten oder Ihren Dienstleistungen besser online aufgefunden werden können. Nutzen Sie das Potential von PPC Werbung und starten Sie zum Beispiel mit Google AdWords. Gerne unterstützen wir Sie beim Aufbau einer geeigneten PPC Werbung Strategie!

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

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