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Sebastian Denzin
Datum Januar 3, 2018

Online Werbung schalten

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Warum sollte ich als Unternehmen Online Werbung schalten?

Google, Facebook, Instagram…Potentielle Kunden halten sich heute für viele Branchen digital auf und sind für Unternehmen nur noch schwer über die klassischen Medienformate zu erreichen. In unserem neuesten Blogbeitrag möchten wir Unternehmen einen Einstieg in die digitale Werbung geben und die Werbemöglichkeiten im digitalen Ökosystem aufzeigen. Auf geht´s!

Vorteile der Online Werbung

Mit Online Werbung haben Sie die Möglichkeit Ihre Werbebotschaften genau dann auszuspielen, wenn es für den potentiellen Interessenten von Interesse ist. Werfen wir zum Beispiel einen Blick in die Suchmaschine: Suchmaschinen wie Google oder Bing werden nur genutzt, wenn es ein tatsächliches Interesse oder sogar Bedarf besteht. Mit der Suche in der Suchmaschine begibt sich der Nutzer auf die Suche nach einer Lösung: Die Chance für Sie!

Online Werbung mit minimaler Streuung

Anders als in klassischen Medien wie Zeitung, Radio oder sogar TV, kann man bei richtig initialisierter Online Werbung von einer sehr geringen Streuung profitieren, da man die Werbung zielorientierter aussteuert.

If you can measure it, you can manage it!

Neben der Genauigkeit der Zielgruppensteuerung gibt es im Bereich der Online Werbung noch einen weiteren entscheidenden Erfolgsfaktor: Die Messbarkeit. Durch Webanalyse Software kann genau nachvollzogen werden, was auf der Webseite passiert und wie die Interaktionen ausfallen. Dadurch hat man als Werbetreibender ein Vielfaches an Bewertungsmöglichkeiten, um den Traffic entsprechend einzuschätzen und den Erfolg der Online Werbung zu bewerten.

Online Werbung für jedes Budget

Ein weiterer Vorteil von Online Werbung ist die Budget-Unabhängigkeit – Für fast jedes Werbebudget finden sich im digitalen Bereich Lösungen, sodass auch kleine Unternehmen von der großen Reichweite der Plattformen wie Google oder Facebook profitieren können. Selbst kleine Unternehmen mit einem kleinen lokalen Einzugsgebiet können Online Werbung für sich nutzen und Anzeigen mit regionalen Bezug schalten. So können Google- oder Facebook Anzeigen mit einer geografischen Reichweite ausgerichtet werden und die Anzeigen werden dann zum Beispiel im 50 KM Radius um den Unternehmensstandort ausgespielt.

Online Werbung mit mehreren Touchpoints

Im Schnitt benötigt man 7 Kontakte zum Interessenten, um von diesen überhaupt wahrgenommen zu werden. Mit digitaler Werbung ist das kein Problem: Ist ein Webseitenbesucher bereits einmal auf Ihrer Webseite gewesen und hat sich für Ihre Produkte & Dienstleistungen interessiert, so kann dieser Besucher mit sogenannten Remarketing erneut angesprochen werden. Bei Remarketing Kampagnen werden Anzeigen ausgespielt, die den Nutzer an Ihre Leistungen erinnern soll. Mit Online Werbung und dem Remarketing hat man somit gute Möglichkeiten in Erinnerung zu bleiben.

Möglichkeiten der Online Werbung

Vorteile hat die digitale Werbung einige und auch die Werbemöglichkeiten sind absolut vielfältig. In diesem Zusammenhang haben wir einen Aufstellung über die wichtigsten Online Marketing Kanäle zusammengestellt:

Online Werbung mit Suchmaschinen Marketing (SEM = Search Engine Marketing)

Das Suchmaschinen Marketing beschäftigt sich mit der Sichtbarkeit von Webseiten in gängigen Suchmaschinen wie Google oder Bing. Dabei unterteilt sich das Suchmaschinenmarketing in die 2 Bereiche Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising), also bezahlte Suchmaschinen Anzeigen und der Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization). Das Suchmaschinen Marketing hat den entscheidenden Vorteil, dass größtenteils nur Nutzer mit hohen Interesse auf die eigene Webseite gelangen, sofern diese in den Suchmaschinen auffindbar ist.

Online Werbung mit Social Media Marketing (SMM)

Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter, Snapchat, LinkedIn, Xing…die Liste der Social Media Plattformen ist lang. Online Werbung im Bereich des Social Media Marketings ist möglich und lässt sich auch in zwei Bereiche unterteilen: Social Media Advertising (SMA = Social Media Werbung) und Social Media Optimization (SMO = Optimierung der organischen Reichweite ohne für die Werbung zu zahlen). Beide Formate benötigen völlig unterschiedliche Strategien, um zum Erfolg zu führen.

Online Werbung mit Newslettern

Altbekannt und effektiv: Haben Sie Nutzer zum Newsletter eingetragen, so können diese zielführend reaktiviert und angesprochen werden. Ein Newsletter ist eine gute Möglichkeit Nutzer über neuste Änderungen im Unternehmen zu informieren.

Online Werbung mit Affiliate Marketing

Affiliate Marketing sind sogenannte Partnerprogramme. Bei diesen Partnerprogrammen sorgen sogenannte Affiliatepartner für Reichweite auf Ihrer Webseite und erhalten nur dann eine Vergütung, wenn es tatsächlich zum Erfolg kommt und der Nutzer zu einem Lead oder Kunden wird.

Fazit zur Online Werbung

Die Möglichkeiten im Bereich der Online Werbung sind vielseitig und der Nutzen beim geschickten Einsatz der Module groß. Wichtig ist, dass man schnell den Einstieg in die Online Werbung findet und so eigene Erfahrungen mit den einzelnen Online Marketing Kanäle sammeln kann. Gerne unterstützen wir Sie als Online Marketing Agentur bei Ihrem Einstieg in die Online Werbung. Wir beraten sie gerne und unverbindlich.

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

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