Online Marketing Personas

 

Personas im Online Marketing erstellen

Personas helfen dabei die eigene Zielgruppe besser zu verstehen und detaillierter mit passenden Werbemitteln anzusprechen. Klassische Personas basieren auf demografischen Faktoren gestützt von Verhaltenseigenschaften und Motiven. Doch im Online Marketing helfen diese Informationen nur bedingt weiter. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Personas für das Online Marketing erstellen. Auf geht´s!

Was ist eine klassische Persona?

Der Trend geht weg vom klassischen Zielgruppen Denken hin zu sogenannten Personas. Personas sind in sich homogene Zielgruppen, denen ein exemplarischer Nutzertyp zugewiesen wird. Damit erhält der Stereotyp der Zielgruppe bestimmte Charakteristika und wird für den Werbetreibenden greifbarer. Die Erstellung von Personas ist ein hilfreicher Prozess, um die eigene Zielgruppe besser zu verstehen und ansprechen zu können.

Klassische Persona gründen zumeist auf demografischen Faktoren, wie dem Alter, dem Wohnort und der Berufung. Angereichert werden diese Informationen mit Hinweisen zur Persönlichkeit (Ziele / Hobbies / Motive Interessen) und dem spezifischen Fachwissen, sowie Kernkompetenzen.

Klassische Personas wurden für die Werbemittel Konzeption entwickelt. Sie tragen dazu bei, dass Marketer ihre Werbemittel besser an die Zielgruppe ausrichten können und die Botschaften besser in der Zielgruppe / bei den Persona ankommen. Im klassischen Marketing ist die Konzeption entscheidend, da in der Regel nur ein TV Spot geschaltet wird und es keine A/B Tests gibt.

Im Online Marketing sind die technischen Methoden ausgefeilter und mittels A/B Tests, sowie einem durchdachten Tracking ist die Kreation nicht mehr so entscheidend, sondern hier es geht vielmehr um Ausrichtungen, Platzierungen und dem Werbemittelkontakt zur richtigen Zeit. Damit ändern sich natürlich auch die Anforderungen an die Personas und es sollten sogenannte Online Marketing Personas erstellt werden.

Online Marketing Personas: Der Unterschied

Online Marketer kennen die Anforderungen der unterschiedlichen Online Marketing Kanäle und Nutzer bewegen sich innerhalb der Online Marketing Kanäle höchst unterschiedlich. Ebenfalls unterschiedliche Targeting Möglichkeiten machen das Online Marketing schnell zu einem komplexen Themengebiet. Deswegen fangen wir noch einmal von Anfang an:

Unterschiedliche Kanäle haben unterschiedliche Möglichkeiten die Nutzer zu adressieren und zu erreichen. In der Suchmaschine bringen Nutzer ihre Intention mittels Suchbegriff zum Ausdruck und in Facebook haben Online Marketer die Möglichkeit Nutzer via Remarketing oder zum Beispiel ihrer Interessen zu targetieren. Die zwei Kanäle bieten unterschiedliche Möglichkeiten der Kundenansprache, die in den klassischen Personas keine Beachtung finden. Wir wissen nicht, mit welchem Endgerät bewegen sich die Personas präferiert durch die Online Marketing Kanäle. Wo ist der Informationsbedarf am Höchsten(d.h. zu welchen Themen sollte man gefunden werden?) Wie sieht das digitale Konsumverhalten aus? Wie häufig sind die Persona im Internet und zu welchen Zeiten?

Dies sind alles entscheidende Faktoren für den Erfolg von Online Marketing Personas, die benötigt werden, um erfolgreich Online Marketing mit Personas betreiben zu können.

Online Marketing Personas erstellen

Um Online Marketing Personas zu erstellen macht es Sinn, Daten via Google Analytics auszuwerten und zu analysieren, welche Eigenschaften die Nutzer mitbringen, die konvertiert haben. Welche Kanäle nutzen diese Personas? Zu welchen Zeiten besuchen die Personas die Webseite? Und wo wohnen die Personas? – Diese Daten lassen sich mittels Google Analytics auswerten und bündeln: mit dem Ziel mehr Informationen zu den Online Marketing Personas zu erhalten und den User Journey zu ermitteln.

Fazit zu Online Marketing Personas

Personas gehören in jede Online Marketing Strategie und helfen Vermarktern dabei sich ein besseres Bild von den Kunden oder Zielgruppen zu machen, die Sie erreichen wollen. Starten auch Sie jetzt Ihre Onlinewerbung mit hilfe von Personas. Personas. Gerne unterstützen wir Sie als Online Marketing Agentur bei diesem Prozess.

Online Marketing Personas
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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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