Der Online Marketing Mix
Professionelles Online Marketing startet mit einer definierten Online Marketing Strategie, die die wesentliche Zielfragen beantwortet:
– Was wollen Sie erreichen?
– Wo sehen wir uns in 5 Jahren mit unserem Unternehmen?
– Was ist Ihre Vision für Ihr Unternehmen?
Aufbauend auf der Online Marketing Strategie werden dann die Instrumente definiert, mit welchen Ihr Unternehmen in den Markt starten möchten. In diesem Blogbeitrag möchten wir uns mit dem Online Marketing Mix für Unternehmen und den 4P´s beschäftigen, die dazu beitragen, dass Unternehmen online erfolgreicher werden. Auf geht´s!
Online Marketing Mix mit den 4P´s
Der Online Marketing Mix ist entscheidend, um den Unternehmenserfolg online zu beeinflussen und auszubauen. Dabei bieten sich den Unternehmen folgende 4 Instrumente:
+ Produktpolitik (Product)
+ Preispolitik (Price)
+ Distributionspolitik (Placement)
+ Kommunikationspolitik (Promotion)
Aufbauend auf den vier Online Marketing Instrumenten werden Entscheidungen zur Positionierung getroffen und ausgebaut, die das Unternehmen im Internet entsprechend positionieren.
Produktpolitik im Online Marketing
Auch im Online Marketing spielt das Produkt oder die Dienstleistung eine entscheidende Rolle. Nur gute Produkte, die dem Kunden einen Mehrwert bieten, lassen sich gut verkaufen und eine sinnstiftende Vorteilskommunikation ermöglichen.
Preispolitik im Online Marketing
Der Preis ist heiß – das gilt vor allen Dingen für Onlineshops. Vor allen Dingen durch die hohe Vergleichbarkeit im Internet durch Preissuchmaschinen und den Plattformen, setzen sich häufig die Anbieter durch, die die strategische Ausrichtung der Kostenführerschaft verfolgen. So lässt sich in der Preispolitik mit dynamischen Pricing reaktiv auf Nachfrage-Entwicklungen eingehen und eine Dynamik erzeugen.
Distributionspolitik im Online Marketing
Ob Omnichannel, Multichannel oder Singlechannel Strategie: Die Distribution und Sichtbarkeit in den unterschiedlichen Kanälen hat einen immensen Einfluss auf den Gesamt-Unternehmenserfolg. Aus diesem Grund sollte man sich als Online Marketing Verantwortlicher immer Gedanken über die Distributionskanäle machen, über welche die eigene Leistung erbracht werden soll.
Kommunikationspolitik im Online Marketing
Das wohl entscheidendste Instrument im Online Marketing Mix ist die Promotion. Über welche Kanäle versuche ich meine Kunden zu erreichen und die Kommunikation aufzubauen. Das Portfolio an Maßnahmen im Bereich der Kommunikationspolitik ist sehr breit. So kann man sich hier einzelner Maßnahmen wie
+ der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
+ der Suchmaschinen Werbung (SEA)
+ Facebook Werbung
+ PR
+ Social Media Marketing
+…
bedienen und die Plattformen wie Google oder Facebook nutzen, um potentielle Kunden zu erreichen und von den eigenen Leistungen zu überzeugen.
Der Marketing Mix online
Der Online Marketing Mix ist die Verlängerung des Marketing Mixes fokussiert auf den digitalen Bereich. Hier gilt es die strategischen Marketingziele des Unternehmens zu adaptieren und gewinnbringend in den digitalen Kanälen zum Einsatz zu bringen. Dafür werden insbesondere im Online Marketing noch weitere Instrumente zum Einsatz kommen, die maßgeblich Einfluss auf den Erfolg der Online Marketing Strategie haben.
Die 7P´s im Online Marketing
Neben den eben aufgeführten 4P´s gibt es drei weitere Instrumente, die zum Erfolg der Online Marketing Strategie beitragen können. So sind weitere entscheidende Instrumente für den Erfolg:
+ Personnel: Welche Ressourcen werden in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter gesteckt, um auf den aktuellen Stand zu bleiben und auf neueste Trends zu reagieren?
+ Process: Prozesse hinsichtlich Web Analytics, Conversion Optimierung oder auch Usability Analysen sind entscheidend für den Erfolg des gesamten Online Marketings und hier sollten Kernprozesse und Verantwortlichkeiten definiert werden.
+ Physical: Eine ebenfalls entscheidende Rolle im Online Marketing spielt die Hardware und Infrastruktur. Schnelle Webseiten benötigen nicht nur einen sauber programmierten Code, sondern auch schnelle Zugriffszeiten auf die Server.
Tipps für erfolgreiches Online Marketing unter Nutzung des Online Marketing Mix
Für erfolgreiches Online Marketing reicht es nicht nur den Online Marketing Mix zu definieren, sondern es sollten auch folgende Aufgaben im Fokus stehen:
Controlling als Erfolgsfaktor
Das Controlling ist der Erfolgsfaktor für profitables Online Marketing. Durch die erhöhte Messbarkeit durch zum Beispiel Google Analytics haben Sie die Möglichkeit Einzelmaßnahmen zu messen und auch zu evaluieren, sowie entsprechende Rückschlüsse auf die Performance zu treffen.
Performance Orientierung im Online Marketing
Natürlich kann es Sinn stiftend sein Branding Maßnahmen durchzuführen, jedoch sollten Sie sich im Bereich Online Marketing auch Performance KPI´s setzen, um Kunden kostengünstig zu erreichen. Wer die Performance Budgets für kurzfristigen Umsatz ausgenutzt hat, kann das übrige Budget gerne in Branding Maßnahmen schieben.
Synergien entdecken & fördern
Das Online Marketing lebt von Synergien zwischen den einzelnen Kanälen. Kernaufgabe sollte es sein diese Synergien zu entdecken und zu fördern, sodass an dieser Stelle mehr Performance erzeugt werden kann.
Übergreifendes Tracking
Nur, wer seine Kunden auf Ihrer Customer Journey ganzheitlich nachverfolgen kann, hat die Möglichkeit wichtige Kontaktpunkte zu identifizieren und auf den Kunden einzugehen. Aus diesem Grund stellen Sie sicher, dass das Tracking ganzheitlich (geräteübergreifend) gewährleistet ist.
Testing Prozesse
Online Marketing lebt von wiederkehrenden Tests und der Adaption des Gelernten für zukünftige Kampagnen. Im Online Marketing sollten A/B Tests definiert werden und dazu beitragen, die Effizienz der Kampagnen durch gezielte Optimierungen zu steigern.
Klare Zielvorstellungen
Nur wer weiß, was er will, hat die Chance etwas zu erreichen. Eine klare Zielvorstellung ist ein elementarer Bestandteil der Online Marketing Strategie.
Fazit zum Online Marketing Mix
Der Online Marketing Mix für Ihr Unternehmen entscheidet über den Erfolg im Online Marketing. Mit Blick auf Ihre Unternehmensziele und Kennzahlen unterstützen wir Sie bei der Definition eines geeigneten Online Marketing Mix für Ihr Unternehmen. Nehmen Sie einfach Kontakt zu unseren Digital Experten auf!
Hast du Fragen?
Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.
Das könnte Dich auch interessieren:
Inbound Marketing für B2B – Zielgruppe ohne Streuverluste erreichen
Inbound Marketing ist eine zeitgemäße Marketingstrategie, die darauf abzielt, potenzielle Kunden durch relevante und hilfreiche Inhalt...
GA4-Tracking für den Shopify Google-Kanal
Shopify ist dank seiner leistungsstarken, benutzerfreundlichen Oberfläche und nahtlosen Integrationen zu einer der führenden E-Commerce-Plat...
DEV- Barrierefreiheit im Web als strategisches Plus
Barrierefreiheit im Web: Ein Thema, das auf den ersten Blick vielleicht technisch und kompliziert klingt, aber tatsächlich eine Revolution f&uum...
SEO-Content mit KI – Macht ChatGPT Agenturen überflüssig?
Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) hat die Marketinglandschaft grundlegend verändert. Insbesondere im Bereich Suchmasc...