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Sebastian Denzin
Datum Februar 9, 2018

Online Marketing Kanäle, die Sie kennen sollten

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Gezielte Auswahl von Online Marketing Kanälen für mehr Webseitenbesucher

Online Marketing Kanäle sind definierte Quellen für Besucher auf Ihrer Webseite. In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, welche Online Marketing Kanäle für Sie als Webseitenbetreiber relevant sind und in den Online Marketing Mix integriert werden sollten. Auf geht´s!

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Online Marketing Kanäle mit Strategie

Bereits in den anderen Blogbeiträgen haben wir beleuchtet, wie wichtig eine definierte Online Marketing Strategie für den Erfolg von Unternehmen ist. Sie gibt die Fahrtrichtung vor und definiert Zielgruppen, die man digital erreichen möchte. Diese Zielgruppen sind elementar für die Wahl geeigneter Online Marketing Kanäle.

Wie viele Online Marketing Kanäle ein Unternehmen dabei bespielt, kommt auf die strategische Ausrichtung an. Unternehmen, die es schaffen die Kommunikation über verschiedene Kanäle zum Besucher aufrecht zu halten, haben die bessere Möglichkeit aus dem Interessenten einen Kunden zu machen.

Online Marketing Kanäle, die Sie wirklich kennen sollten

Professionelles Online Marketing ist nicht eindimensional. Es gibt verschiedene Ebenen, auf welche man als Online Marketing Manager einwirken kann und die Nutzer entsprechend beeinflusst. Im folgenden Abschnitt möchten wir Ihnen einen Überblick über die Online Marketing Kanäle, von denen Sie schon mal gehört haben sollten oder welche Sie im Idealfall schon optimal bedienen.

Suchmaschinen Marketing (SEM = Search Engine Marketing)

Der Online Marketing Kanal Suchmaschinen Marketing beschreibt alle Besucherquellen, die aus Suchmaschinen Traffic resultieren. Grundsätzlich hat Suchmaschinen Traffic ein sehr hohes Interesse an Ihren Produkten & Dienstleistungen, da die Nutzer ein konkretes Bedürfnis durch ihre Suchphrase zum Ausdruck bringen. In der Regel weist gut umgesetztes Suchmaschinen Marketing valide und rentable Kennzahlen aus.

Das Suchmaschinen Marketing lässt sich jedoch in zwei weitere Rubriken unterteilen:

+ Suchmaschinen Optimierung (SEO = Search Engine Optimization)
Optimierung der organischen Suchergebnisse durch Optimierungen der OnPage- und OffPage-Faktoren. Für diesem Traffic entstehen seitens der Suchmaschine keine Kosten für die erzielte Reichweite.

+ Suchmaschinen Anzeigen / Werbung (SEA = Search Engine Advertising)
Suchmaschinen Anzeigen sind die Möglichkeit vordere Platzierungen kurzfristig zu erreichen und so für relevante Schlüsselbegriffe besser aufgefunden zu werden. Für dieses Anzeigenformat fallen Kosten je Klick an (CPC = Cost Per Click) – Die Kunst liegt darin die Budgets optimal zu verteilen, sodass man als Werbetreibender das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis erzielt.

Neben den klassischen Suchmaschinen Anzeigen gibt es noch ein Spezialformat für Online Händler: Google Shopping Anzeigen – Ein performanter Kanal mit der Möglichkeit Produktanzeigen in der Google Suchmaschine auszuspielen. Auf Grund des hohen Informationsgrades (Preis + Bild in den Suchergebnissen) weist dieser Online Marketing Kanal gute Conversion Raten auf.

Display Marketing

Von vielen unterschätzt: Das Display Marketing. Mit Bannern erreicht man über Anbieter wie das Google Display Netzwerk potentielle Interessenten und sorgt für Traffic auf den Landingpages. Abgerechnet werden Display Anzeigen auf Basis von CPC oder CPM (Cost Per Mille = Tausender-Kontakt-Preis).

Wichtig ist, dass man bei der Auswertung von Display Marketing die Attributionsmodelle berücksichtigt, da Display Traffic häufig der erste Kontakt zur Webseite ist, der Erfolg jedoch späteren Touchpoints zugewiesen wird.

eMail Marketing / Newsletter Marketing

Ein Thema, dass klassisch im CRM (Customer Relationship Management = Bestandskunden Management) anzusiedeln ist und dabei hilft den Customer Lifetime Value zu steigern. Newsletter tragen dazu bei, dass ihre Kunden öfter kaufen und auf Aktionen reagieren und im besten Fall konvertieren.

Affiliate Marketing

Das Affiliate Marketing ist ein performanter Kanal, wenn er richtig gepflegt wird. Mit Partnerschaften zu themenrelevanten Webseiten wird Reichweite Traffic für die Webseite erzeugt. Das schöne hierbei ist: Je nach SetUp des Accounts werden die Affiliate Partner performanceorientiert vergütet.

Für einen Onlineshop bedeutet dies zum Beispiel, dass der Partner im Falle eines Verkaufes einen gewissen Anteil des durchschnittlichen Warenkorbes als Provision erhält.

Social Media Marketing

Soziale Medien sind der Dreh und Angelpunkt des Internets. Hier interagieren, kommunizieren und konsumieren Ihre Zielgruppen. Verschiedene Plattformen wie Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, LinkedIn und Xing bieten verschiedene Werbemöglichkeiten für Unternehmen an, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.

Auch hier unterscheidet man ähnlich wie in der Suchmaschine zwischen organischer und bezahlter Reichweite, die sich über das Social Media Marketing erzielen lässt.

Verweise / Backlinks

Ein weiterer Traffic-Lieferant sind Verlinkungen von anderen Webseiten, die zu Webseiten Besuchen beitragen. Hier lassen sich strategische Partnerschaften und Verlinkungen aufbauen, die zu interessierten Webseiten Besuchern führen können.

Direktzugriffe

Und dann gibt es noch die Nutzer, bei welchen Sie als Anbieter bekannt sind. Diese geben ihre URL direkt ein und gelangen so auf Ihre Webseite. Es ist häufig ein Indikator dafür, dass Ihr Unternehmen an Bekanntheit zunimmt.

Neben den aufgezeigten Online Marketing Kanälen gibt es noch weitere Methoden, um interessierte Webseitenbesucher auf die eigene Webseite zu leiten, wie:

+ Remarketing – Hier sprechen Sie Nutzer an, die bereits auf Ihrer Webseite waren und welche Sie gerne reaktivieren möchten. Remarketing lässt sich über Plattformen wie Facebook, Google oder auch Anbieter wie Criteo realisieren.

+ Brand Paid Search – Ebenfalls ein Kanal, den es sich lohnt einzeln zu messen und zu bewerten. Bezahlte Suchmaschinen Anzeigen auf den eigenen Unternehmensnamen weisen hohe Klick- und Conversion Raten auf.

+ Video Marketing – Plattformen wie YouTube und Vimeo werden immer mehr zu vertikalen Suchmaschinen und auch hier suchen Nutzer nach hilfreichen Inhalten und gelangen über die Videos auf die Webseite.

+ Marktplatz Marketing – Marktplätze sind entscheidend für Online Händler und können nicht nur für zusätzliche Verkäufe sorgen, sondern auch für Traffic in Ihrem Onlineshop. Amazon, eBay, real.de und Konsorten sind relevante Reichweitenbringer für Onlineshops!

Fazit zu Online Marketing Kanälen

Die Wahl der Online Marketing Kanäle ist entscheidend für den Erfolg im Online Marketing. Jedoch sollte auch für die spezifischen Kanäle das entsprechende Know-How vorhanden sein, um die Online Marketing Kanäle erfolgreich zu bearbeiten. Gerne unterstützen wir Sie als Online Marketing Agentur bei diesem Vorhaben: Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu unseren Experten auf.

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

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