Online Marketing Consulting

 

Online Marketing Consulting: Von Prozessen und Analysen

Viele Unternehmen stehen heute vor der Aufgabe die eigene Marketing Kommunikation zu digitalisieren und ihre Zielgruppen digital zu erreichen. Die besondere Herausforderung im Online Marketing liegt hier insbesondere bei Allokation der Werbebudgets in die richtigen Kanäle, sowie die Evaluierung des richtigen Channel-Mixes zur optimalen Kundenansprache.

In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie wir unseren Online Marketing Beratungsprozess in der Praxis aufbauen, um optimale Ergebnisse zu erzielen und auf welche Bestandteile wir insbesondere achten, um Unternehmen fit für die Zukunft im Marketing zu machen. Auf gehts.

Online Marketing Consulting: Start with “Status Quo”!

Am Anfang einer jeden Digital Marketing Beratung steht die Erfassung des Status Quo und der aktuellen Ist-Situation. Dabei interessiert nicht nur die aktuelle Ist Situation in den eigenen Kanälen, sondern auch die Aktivitäten des unmittelbaren Wettbewerbs. Schnell erkennt man in einem Schwächen-/Stärken Modell, wo sich in der Positionierung des Wettbewerbes Lücken auftun, die man in der eigenen Ausrichtung der Online Marketing Aktivitäten nutzen kann. Nur wer sein Ökosystem optimal kennt, kann sich in diesem sicher und zielorientiert bewegen. Aus diesem Grund ist es wichtig den aktuellen Status Quo des Unternehmens genauestens zu kennen, um zielgerichtet optimieren zu können.

Online Marketing Consulting nie ohne KPI-Setting

Das Schöne am Online Marketing ist die Transparenz durch Messbarkeit. Den Erfolg von Online Marketing Maßnahmen lässt sich nur dann bestimmen, wenn klar ist, was als Erfolg zu werten ist. Im Vorfeld sollten also KPIs definiert werden, anhand welcher der Fortschritt der Online Marketing Aktivitäten gemessen werden kann. Im KPI Setting zählt der Ansatz: Vom Groben ins Detail – Starten Sie mit den Business Zielen und clustern Sie diese immer weiter runter in Webseiten Ziele, die über die Webseite gemessen werden können. Mit dem geeigneten KPI Setting setzen Sie den Grundstein für die weitere Optimierung.

Online Marketing Consulting mit Strategie

Ist der Wettbewerb definiert und analysiert, die eigenen Ziele sind abgesteckt, so geht es an die Maßnahmenplanung. Mittels Meilensteinplanung wird der Aufbau der Kanäle, sowie der Channel-Mix definiert. In dem Strategy Paper wird die weitere Vorgehensweise definiert und anhand der im Wettbewerb auftretenden Lücken der Plan festgelegt, wann welche Online Marketing Maßnahmen einsetzen sollten. Somit wird das Strategiepapier zum entscheidenden Dokument im Online Marketing Consulting Prozess.

Die Wahl der Online Marketing Instrumente

Welches Online Marketing Instrument kommt zu welchem Zeitpunkt zum Einsatz? – Um diese Frage beantworten zu können, muss uns als Marketer der Customer Journey (die Kundenreise) klar werden. Wir müssen verstehen, zu welchem Zeitpunkt der Rechercheprozess startet und wann aus dem Interessenten ein Kunde wird. Mit einem besseren Verständnis des Customer Journey können die vorhandenen Budgets besser auf die einzelnen Kommunikationskanäle verteilt und im Idealfall deutlich effizienter eingesetzt werden.

Der Conversion Funnel: Nicht jeder Nutzer folgt der gleichen Intention

Ein wesentlicher Bestandteil neben des Customer Journeys im Online Marketing Consulting sollte der Conversion Funnel sein. Dieser zeigt auf, wie fortgeschritten der einzelne Nutzer im Customer Journey ist und wie die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses ausfällt. In dieser Betrachtung macht es Sinn den klassischen Conversion Funnel in zwei Bereiche aufzuteilen, um einen detaillierteren Einblick zu erhalten: Den Upper Funnel und den Lower Funnel.

Grundsätzlich gilt der Gedanke den Nutzer durch den kompletten Funnel zu führen, um aus einem Webseitenbesucher einen zahlenden Kunden zu machen. Im Rahmen der Conversion Rate Optimierung werden an dieser Stelle Maßnahmen eingeleitet, die dafür sorgen, dass der Nutzer durch vertrauensbildende Elemente mehr Vertrauen entwickelt und dementsprechend mit einer höheren Wahrscheinlichkeit konvertiert.

Online Marketing Consulting: Die Geschichte von Prozessen

Online Marketing lebt von Prozessen und iterativen Arbeitsschritten. Das Zusammenspiel von Messen, Analysieren & Optimieren erfordert nicht nur Ressourcen, sondern auch ausreichend Know-How. Gute Online Marketing Berater helfen bei der Implementierung dieser Regelkreise und dem Schaffen von Systemen, die eine performanceorientierte Aussteuerung der Werbe-Assets erlauben. Dabei kann eine professionelle Beratung helfen Budgets deutlich effizienter und zielorientierter einzusetzen.

Fazit zum Online Marketing Consulting

Eine gute Beratung im Online Marketing bedarf einer gut strukturierten und prozessualen Vorgehensweise. An dieser Stelle lässt sich viel Lehrgeld sparen, wenn man aus den Fehlern des Wettbewerbs lernt und durch eine dezidierte Analyse die Potentiale im Markt aufdeckt. Dabei ist die Beratung nicht ein einmaliges Unterfangen, sondern ein fortlaufender Prozess, der dazu beiträgt immer effizienter im Umgang mit dem vorhandenen Budget zu werden. In der Online Marketing Strategie Definition unterscheidet sich bereits die Spreu vom Weizen.

Gerne stehen wir Ihnen als professionelle Online Marketing Agentur zur Seite. Unsere Online Marketing Spezialisten unterstützen Sie bei Ihrer Strategie Definition und helfen Ihnen Systeme sowie Prozesse für professionelles Online Marketing aufzubauen.

Online Marketing Consulting
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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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