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Sebastian Denzin
Datum November 1, 2017

Local AdWords Anzeigen

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Neukunden mit lokalen AdWords Anzeigen erreichen

Viele Unternehmen nutzen bereits das Potential von Google Anzeigen in der Suchmaschine mit Google AdWords. Häufig machen sich die Funktionen von Google AdWords insbesondere eCommerce Unternehmen oder überregional tätige Unternehmen zu nutze. In diesem Blogbeitrag möchten wir von Local AdWords Strategien berichten, die dabei helfen können spitze Zielgruppen zu targetieren und Nutzer zu Ihren stationären Handel zu führen. Auf geht´s!

Local AdWords: Lokale Ausrichtungsmethode

Die einfachste Einstellung im Bereich Local AdWords ist das Einstellen der lokalen Ausrichtungsmethode auf Kampagnenebene. Hier kann der Werbetreibende festlegen in welchem geografischen Bereich die Google AdWords Anzeigen angezeigt werden sollen. Haben Sie zum Beispiel ein Handwerksunternehmen mit einem Einzugsgebiet von maximal 50 Kilometer Umkreis, macht es für Sie Sinn Ihre AdWords Anzeigen auch nur in diesem Umkreis zu schalten, weil nur in diesem Umkreis Aufträge angenommen werden. Mit den Einstellungen in der lokalen Ausrichtungsmethode können die Anzeigenschaltungen geografisch eingegrenzt werden.

Local AdWords im B2B Umfeld

Die Funktion der geografischen Ausrichtung des Google AdWords Anzeigen macht natürlich nicht nur für stationäre Geschäfte Sinn, sondern auch bei der Identifikation von Zielgruppen. Gerade im B2B Umfeld ist es schwierig Geschäftsleute von Privatpersonen im Suchverhalten zu unterscheiden.

Mit den lokalen Ausrichtung Methoden und den Werbezeitenplaner können Budgets noch näher an der Zielgruppe gesteuert werden. Wie das funktioniert? – Das erfahren Sie jetzt:

Local B2B AdWords auf Flughäfen und Bahnhöfen

Geschäftsleute reisen zu bestimmten Uhrzeiten und haben Wartezeiten an Flughäfen und Bahnhöfen. Diese Zeit wird gerne genutzt, um relevante Informationen einzuholen: Ihr Sichtbarkeit Potential! Mit lokalen Ausrichtungs-Methoden auf Flughäfen und Bahnhöfe erreichen Sie zu bestimmten Uhrzeiten (07:00 – 18:00) Geschäftsreisende.

In dem Zusammenhang macht es Sinn nicht eine eigene Kampagne anzulegen, sondern lediglich Gebotsanpassungen für diese Standorte vorzunehmen, sodass man für Suchanfragen in den Ballungszentren sichtbarer ist und die B2B Zielgruppen besser erreicht.

Local B2B AdWords auf Kongressen und Messen

Eine weitere Möglichkeit von Local AdWords liegt in Anzeigenschaltungen zu Branchenveranstaltungen. Auch während Messen befinden sich Messebesucher auf einem digitalen Customer Journey und das Handy ist immer in Griffweite. Vor diesem Hintergrund macht es Sinn zu Messeveranstaltungen für einen engen Umkreis um die Messe (2 Kilometer) ein Targeting festzulegen und die Kampagne zum Zeitraum der Messe laufen zu lassen. Neben normalen Textanzeigen in der Google Suche können in diesem Zusammenhang Display Anzeigen im Google Display Network weiterhelfen. Hier erscheinen nun Ihre Werbebotschaften auf Webseiten des Google Display Network, die von Messebesuchern aufgerufen werden.

Diese Werbemöglichkeit können Sie nutzen, um Besucher auf Ihren Stand zu holen oder Leads für Ihr Unternehmen zu generieren.

Local AdWords im eCommerce: Digitale Einkaufsstraße

Auch Onlineshops können sich dem Local AdWords gewinnbringend annehmen: Geotargeting von großen Einkaufszentren und -straßen kann zu einen Uplift in den Verkäufen führen.

Besucher der Einkaufsstraßen sind transaktional unterwegs und interessieren sich zum Beispiel für einen neuen Sneaker. Im stationären Laden ist die Größe nicht vorhanden: Die Chance für den Onlineshop. Nicht selten greift der Nutzer direkt zum Mobiltelefon und startet eine konkrete Suche: Ihre Chance! – Im Kaufprozess ist die Entscheidung schon gefallen und nun stellt sich “nur” noch die Frage der Verfügbarkeit. Prozentuale Gebotsanpassungen für Einkaufspassagen / Einkaufszentren können zu besseren Umsätzen führen.

Fazit zum Local AdWords

Voraussetzung für erfolgreiche Local AdWords Kampagnen ist ein funktionierendes Tracking. Werden die Erfolge der Kampagnen sinnvoll gemessen, können die Kampagnen auch entsprechend optimiert werden. Der gezielte Einsatz von Local Adwords Anzeigen kann ein richtiger Gamechanger sein, wenn die Strategien zielführend angedacht sind. Neben Google AdWords können natürlich auch noch andere Werbeplattformen wie Bing Ads oder Facebook Ads genutzt werden, um Nutzer basierend auf Ihren Standort anzusprechen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung einer geeigneten Google AdWords Strategie für Ihr Unternehmen!

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