Instagram Story Ads: Unsere Tipps und Tricks
In diesem Blogbeitrag lernen Sie:
- Prüfung der bestehenden oder potenziellen Instagram Story Ads
- Erste Einschätzung von Instagram Story Ads für Ihren Onlineshop / Ihre Webseite
- Welche Instagram Story Ads Potenziale lassen Sie aktuell ungenutzt?
- Empfehlungen zum nachhaltigen & professionellen Instagram Story Ads-Marketing
- 100% kostenlose Tipps und Tricks für Ihre optimalen Instagram Story Ads
Instagram ist eine der größten Social-Media-Plattformen der Welt. Weltweit sind inzwischen mehr als 1 Milliarden Menschen auf Instagram angemeldet, in Deutschland sind es mehr als 20 Millionen. Mehr als 50% aller auf Instagram registrierten Unternehmen schalten dort auch Anzeigen, um ihre Reichweite zu vergrößern und ihren Gewinn zu erhöhen. In dem folgenden Blogbeitrag erklären wir Ihnen, warum dies auch sinnvoll für Ihr Unternehmen ist, wie die Instagram Story Ads funktionieren und wie Sie deren Performance optimieren können.
Instagram Story Ads können, bei der richtigen Anwendung, enorme Vorteile für ihr Unternehmen bewirken. Ungefähr 50% der Instagram Nutzer nutzen regelmäßig die Intagram Stories und ca. 20% der Story Ads die den Nutzern ausgespielt werden erwirken eine Interaktion des Nutzers mit dem jeweiligen Unternehmen. Diese riesige Masse an Menschen können Sie mit cleveren und kreativen Ads für sich und Ihre Produkte gewinnen.
Für die Leute die noch nie, oder nur vor der Einführung der Instagram Stories Nutzer der Social-Media-Plattform waren, ist es erstmal interessant zu wissen, zu welchem Zeitpunkt die Story Ads überhaupt auf den potenziellen Interessenten treffen. Grundsätzlich ist eine Story ein Foto oder Video, was jemand für einen festgelegten Zeitraum von 24 Stunden postet. Diese Stories werden am oberen Bildschirmrand gesondert von den anderen Posts angezeigt. Wenn ein Nutzer anfängt sich eine Story anzusehen, gelangt er durch ein Tippen oder Fingerwischen direkt zur nächsten Story. Die Instagram Story Ads ermöglichen es Ihnen zwischen den Stories Fotos oder Videos (maximale Länge 15 Sekunden) als Anzeigen zu platzieren.
Instagram Story Ads im Überblick
Dabei ist das Aussehen der Anzeige tatsächlich besonders wichtig. Im Gegensatz zu fast allen anderen Anzeigenformaten handelt es sich bei den Instagram Story Ads um Vollbild-Ads. Das bedeutet Sie als Werbetreibender haben den gesamten Bildschirm als Ihre Leinwand, Sie müssen nur noch entscheiden wie das Gemälde aussehen soll, welches Sie darauf malen. Mit den zahlreichen Möglichkeiten, die das Vollbildformat mit sich bringt, birgt es aber auch ein paar Risiken. Denn aus der Gewohnheit heraus neigen viele Instagram Nutzer dazu Anzeigen in den Stories immer schnell wegzudrücken, ohne einen genaueren Blick darauf zu werfen. Daher sollte es in Ihrem Interesse sein, Anzeigen zu entwickeln, die auf den ersten Blick schon das Interesse wecken können. Auch der Ton, falls vorhanden, sollte im besten Fall perfekt auf die Anzeige abgestimmt sein und Aufmerksamkeit erregen. Natürlich können auch Einzelbilder in Story Ads gut performen, bei jemandem der allerdings vielleicht nicht auf den ersten Blick Interesse an den gezeigten Produkten hat, könnte man mit einem kurzen Film oder einer kleinen Bilderstrecke etwas Interesse wecken.
Außerdem ist es wichtig die Bilder/Videos immer im Format der Instagram Stories (also 9:16) zu halten, damit keine ungenutzte Werbefläche entsteht.
Eine weitere Besonderheit der Story Ads ist ihr CTA (Call-to-Action). Der hinterlegte Link wird hierbei durch ein hochwischen (oder “Swipe up) aufgesucht. Diese CTA-Methode bewirkt eine deutlich erhöhte Klickrate Ihrer Anzeigen. Das “Swipe up” kann im besten Fall mit coolem Design oder Botschaften wie “Jetzt up Swipen und Sie bekommen….” in den Fokus gerückt werden.
Kleiner Tipp damit Ihre Anzeigen auch im richtigen Format ausgespielt werden. Wenn Sie die Anzeige normal erstellen und dann für mehrere Placements (also nicht nur Insta-Stories) ein Bild/Video mit dem Format 9:16 hinterlegen, wird die Anzeige nicht richtig ausgespielt. Sie haben dann zwei Möglichkeiten das Problem zu beheben, entweder Sie wählen als Placement nur Instagram Stories aus, oder aber Sie passen das Bild für das Placement entsprechend an, sodass nur für Instagram Stories noch das Bild im Hochformat ausgespielt wird. Dazu müssen Sie im Facebook Business Manager in der Anzeige auf das Feld “Wähle eine Platzierung zum Anpassen aus” und klicken Sie dann auf Instagram Stories!
Neben den Aspekten des Anzeigenformats und -designs, die bei Instagram Story Ads im Fokus stehen, spielt auch das Targeting und die angestrebten Ziele wie immer eine große Rolle. Zu den Zielen sei gesagt, dass hier gerade am Anfang die Ziele Traffic, Videoaufrufe und Reichweite, je nachdem auch Conversions forciert werden sollten. Die Story Ads werden wie alle anderen Placement-Möglichkeiten für Anzeigen von Facebook und Instagram über den Facebook Business Manager erstellt und bearbeitet. Falls Sie näheres zu dem Facebook Business Manager oder dem Thema Targeting erfahren wollen empfehle ich Ihnen einen anderen unserer Blog-Beiträge.
Unser Fazit zu Instagram Story Ads
Abschließend lässt sich sagen, dass Instagram Story Ads durch Ihr Anzeigenformat viele neue Möglichkeiten für Anzeigen aller Art eröffnen. Durch die hohen Nutzerzahlen von Instagram und die hohe Interaktionsrate mit den Anzeigen sollten Sie auf jeden Fall die Nutzung von Instagram Story Ads in Ihre Anzeigenplanung mit einbeziehen.
Benötigen Sie Hilfe bei der Einrichtung von Instagram Story Ads für Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop? Wir beraten Sie gerne zur bestmöglichen Nutzung der diversen Möglichkeiten von Facebook- und Instagram Ads. Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose Ersteinschätzung.
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