Author Image
Bernadette Hohns
Datum Februar 2, 2023

Google Search Console mit Google Analytics 4 verknüpfen

Banner

Warum soll ich die Search Console mit Google Analytics 4 verknüpfen?

Die Search Console (früher: Webmaster Tools) ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Sie die Leistung Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen verfolgen und optimieren können. Die Search Console bietet Ihnen umfassende Informationen darüber, wie Google Ihre Website indexiert und in den Suchergebnissen anzeigt, und gibt Ihnen die Möglichkeit, eventuelle Probleme zu identifizieren und zu beheben. Die Search Console zeigt aber auch an, mit welchen Suchbegriffen Ihre Website in den Google-Suchergebnissen gefunden wird. Sie können in der Search Console die Berichte „Anfragen“ und „Leistung“ aufrufen, um zu sehen, mit welchen Suchbegriffen Nutzer auf Ihre Website gelangen. Der Bericht „Anfragen“ zeigt Ihnen alle Suchbegriffe an, mit denen Nutzer auf Ihre Website gelangt sind, während der Bericht „Leistung“ Ihnen detailliertere Informationen darüber gibt, wie gut Ihre Website für bestimmte Suchbegriffe rankt. Sie können in diesen Berichten auch sehen, wie viele Klicks und Impressionen Ihre Website für jeden Suchbegriff erzielt hat. Diese Informationen können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Suchbegriffe für Ihr Unternehmen relevant sind und wie Sie Ihre Website optimieren können, um für diese Begriffe besser in den Suchergebnissen zu ranken.

Durch Verknüpfung der Search Console mit GA4 können Sie die Daten zur organischen Suche bewerten. Sie können sehen, an welcher Position Ihre Website in den Suchergebnissen ausgespielt wird und wie oft auf Ihr Suchergebnis geklickt wurde.

Wie kann ich die Search Console mit GA4 verknüpfen?

Voraussetzung ist, dass Sie mit demselben Google-Konto einen Bearbeiter-Zugang zu GA4 haben und die Inhaber Berechtigung zur Search Console. Um die Search Console mit GA4 zu verknüpfen, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

  • Gehen Sie in Ihrem GA4-Konto in den Verwaltungs-Bereich.
  • In der Property Spalte wählen Sie bei den Produktverknüpfungen die ”Search Console-Verknüpfungen”.

  • Klicken Sie auf “Verknüpfen”, so öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie die Search Console Property auswählen können.
  • Klicken Sie ein weiteres Mal auf “Verknüpfen”, so gelangen Sie in die Verknüpfungseinrichtung.
  • Hier wählen sie zuerst das Konto der von Ihnen verwalteten Search Console Property aus, dann den GA4 Webstream, mit welchem Sie die Search Console verknüpfen wollen, prüfen und senden.
  • GA4 ist nun mit der Search Console verknüpft.

Wie kann ich die Search Console Berichte in GA4 aktivieren?

Damit Sie die Search Console Daten auch tatsächlich in GA4 sehen können, müssen Sie die entsprechende Bericht-Sammlung hierzu noch aktivieren. Führen sie folgende Schritte aus:

  • Öffnen Sie in GA4 den Berichte-Bereich.
  • Öffnen Sie den Bibliothek-Bereich.

  • Dort finden Sie verschiedene Sammlungen, beispielsweise zu Lebenszyklus und Nutzer, aber auch die Search Console Im Standard ist die Search Console Sammlung nicht veröffentlich.
  • Klicken Sie rechts neben der Überschrift der Sammlung “Search Console” auf die 3 Punkte und aktivieren Sie die Veröffentlichung.
  • Dadurch wird im Berichte-Bereich die Berichte Sammlung zur Search Console aktiviert.

Welche Search Console Berichte werden in GA4 angezeigt?

Sie finden 2 verschiedene Detailberichte: Suchanfragen und Zugriffe über die organische Suche. Im Bericht Suchanfragen sehen Sie:

  • Suchanfragen
  • durchschn. Position bei der organischen Suche
  • Impressionen
  • Klicks
  • CTR


Im Bericht Landingpage + Abfragestring finden Sie:

  • Landingpages
  • Impressionen
  • Klicks
  • CTR
  • Nutzer
  • Sitzungen mit Interaktionen
  • Interaktionsrate
  • durchschn. Interaktionsdauer
  • Ereignisanzahl
  • Conversions
  • Umsatz aus Anzeige

Wenn Sie weitere Fragen zu GA4 haben oder mehr über die Funktionen und Möglichkeiten von GA4 erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne. Wir werden unser Bestes tun, um Ihnen weiterzuhelfen.

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

Das könnte Dich auch interessieren:

Platzhalter

Amazon Maßnahmenplan

Amazon Maßnahmenplan: Dein Guide zur Konto-Rettung Heute widmen wir uns einem Thema, das bei den meisten Amazon-Händlern für Schrecken sorgt und v...

Jetzt lesen
Blogbeitrag

Das Ende des JTL-Connectors für Shopware 5: Was nun?

Die Einstellung des Connectors für JTL Wawi und Shopware 5 zum 31.07.2024 zwingt Shopbetreiber dazu, sich entweder für eine Migration auf Shopwar...

Jetzt lesen
Platzhalter

Server-Side Tracking: Entwirrung des Geheimnisses

Inhaltsverzeichnis Was ist Server-Side Tracking? Warum Server-Side Tracking? Nachteile Wie funktioniert es? Fazit Bist du auch ver...

Jetzt lesen
Platzhalter

Facebook Pixel Verstehen: Einfache Implementierung mit Google Tag Manager

Inhaltsverzeichnis Was ist Facebook Pixel? Wie funktioniert Facebook Pixel? Facebook Pixel über GTM implementieren Fazit Möchtest d...

Jetzt lesen