Eine hervorragende Datenqualität ist auch bei Google Analytics unabdingbar. Saubere Daten bilden das Fundament für richtige Entscheidungen. Ein bekanntes Problem bei Google Analytics ist, dass der Traffic der gängigen Suchmaschinen nicht immer den richtigen Quellen zugewiesen wird. So kann es vorkommen, dass Zugriffe über die Organische Suche nicht als entsprechende Suchmaschinen Zugriffe von Google Analytics erkannt werden.
Da man an dieser Stelle jedoch nacharbeiten kann, haben wir Ihnen in einem kurzen Blogbeitrag zusammengefasst, wie Sie an dieser Stelle die Datenqualität in Google Analytics maßgeblich steigern können. Auf geht´s!
In den Grundeinstellungen von Google Analytics werden natürlich Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo erkannt, aber andere (kleinere) Suchmaschinen wie zum Beispiel duckduckgo.com oder ecosia.org werden häufig nicht als Suchmaschine erfasst und in Folge dessen dem “Referral Traffic” zugewiesen. Gerade hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig holistisch in die Auswertung zu gehen und das Nutzerverhalten über alle Suchmaschinen zu monitoren und entsprechend optimieren zu können.
Sind die Suchmaschinen innerhalb Google Analytics nicht richtig zugewiesen, so kann es vorkommen, dass Umsätze falsch getrackt werden und an der ein oder anderen Stelle zu Fehlinterpretationen der Datenlage führen. Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen nun zeigen, wie Sie in Google Analytics Anpassungen an den Suchmaschinen-Quellen vornehmen.
Im Bereich “Verwaltung” → “Property” → “Quellen der organischen Suche” können Sie die Einstellungen an der Property vornehmen und in diese Liste Eintragungen zu den gängigen Suchmaschinen vornehmen.
Für die Eintragung stehen Ihnen vier Felder in Google Analytics zur Verfügung:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Name der Suchmaschine | Hier geben Sie den Namen der Suchmaschine ein, unter welchem später die Auswertungen laufen sollen. Hier empfiehlt sich der Domain Name der Suchmaschine. |
Domain-Name enthält | Hier tragen Sie den Domain-Namen der Suchmaschine ein. |
Suchparameter | Wird in der Suche ein Parameter mit dem Keyword übergeben, so haben Sie die Chance dieses Keyword in die Auswertung zu übernehmen. Dafür müssen Sie lediglich den Suchparameter angeben. |
Pfad enthält | optionales Feld |
Name der Suchmaschine | Domain-Name | Suchparameter | Pfad |
---|---|---|---|
Anonymous Search | anonymous-search.com | q | |
Dale Search | dalesearch.com | q | |
WOW | de.wow.com | q | |
Google Bildersuche | images.google | q | imgres |
mail.com Suche | search.mail.com | q | |
Samsung SearchTurbo | samsung.de.searchturbo.com | q | |
Samsung SearchTurbo | search.1and1.com | q | |
Search.ch | search.ch | q | |
SearchCompletion | isearch.searchcompletion.com | q | |
SideCubes | search.sidecubes.com | q | |
WebWebWeb | search.webwebweb.com | search | |
SafeHomePage Search | searches.safehomepage.com | q | |
UninstallMaster Search | searches.uninstallmaster.com | q | |
SearchTurbo Custom Search | .searchturbo.com | q | |
1&1 Suche | suche.1und1.de | q | |
1&1 Suche | suchen.1und1.de | q | |
Freenet Suche | suche.freenet.de | query | |
GMX Suche AT | suche.gmx.at | q | |
GMX Suche CH | suche.gmx.ch | q | |
GMX Suche DE | suche.gmx.net | q | |
GMX Suche International | search.gmx.net | q | |
T-Online | suche.t-online.de | q | |
Web.de Suche | suche.web.de | q | |
co.at Suche | suchen.co.at | q | |
Swissle | swissle.ch | q | |
TheSmartSearch | thesmartsearch.net | q | |
Vodafone SearchTurbo | vodafone.de.searchturbo.com | q | |
WebsSearches | airzip.inspsearch.com | q | |
Witch | witch.de | search | |
Yahoo Österreich | at.search.yahoo.com | p | |
Yahoo Schweiz | ch.search.yahoo.com | p | |
Yahoo Deutschland | de.search.yahoo.com | p | |
Yahoo International | search.yahoo.com | p | |
YourSearch | yoursearch.me | q | |
ZapMeta AT | zapmeta.at | q | |
ZapMeta CH | zapmeta.ch | q | |
ZapMeta International | zapmeta.com | q | |
ZapMeta DE | zapmeta.de | q | |
ZDSearch | zdsearch.com | q |
Eine saubere Datenlage ist der Grundstein für eine valide Datenanalyse und damit auch die Grundvoraussetzung für performantes Online-Marketing. Aus diesem Grund sollten Sie bereits früh Google Analytics richtig aufsetzen, um die richtigen Daten zu aggregieren und auf dieser Basis die richtigen Entscheidungen treffen zu können.
Als Google Analytics Agentur unterstützen wir Sie gerne beim Set-Up Ihres Google Analytics Accounts. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf 🙂
Februar 28, 2018
Programmatische Werbung: Mehr Performance im Online Marketing Programmatische Werbung oder auch Pro...
WeiterlesenDezember 8, 2017
Mehr Performance mit dem AdWords Editor Obwohl der Google AdWords Editor zu einem der wichtigsten T...
WeiterlesenNovember 3, 2017
Keyword Optionen und Ihre Vorteile für SEA Damit Ihre Google Adwords Anzeigen von Ihren Kunden gef...
Weiterlesen