Google Analytics einrichten – Schritt-für Schritt-Anleitung
Google Analytics ist aus dem Online-Marketing und der Web-Analyse nicht mehr wegzudenken. Das mächtige Web-Analyse Tool bringt Licht ins Dunkle und hilft Webseitenbetreibern dabei, seine Nutzer besser zu verstehen und vorhandenes Werbebudget effizienter einzusetzen.
Vor diesem Hintergrund wollen wir in diesem Blogbeitrag für Einsteiger zeigen, wie du Google Analytics einrichtest und welche Fallstricke dich bei der Einrichtung erwarten können. Auf geht´s!
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Schritt 1: Google Analytics Account erstellen
Der erste Schritt ist, einen Google Analytics Account zu erstellen. Besuche dazu die Google Analytics-Startseite und melde dich mit deiner Google-Mailadresse und dem zugehörigen Passwort an. Solltest du noch keinen Google-Account haben, lege diesen bitte vorher an.
Nach der Anmeldung erstellst du einen neuen Account, indem du einen Kontonamen angibst. Danach richtest du eine Property ein. Hierbei wählst du:
- Den Namen der Property (z. B. den Namen deiner Webseite oder App)
- Die richtige Zeitzone
- Die Währung, die du verwenden möchtest
Anschließend kannst du zu erweiterten Einstellungen übergehen, um sicherzustellen, dass deine Daten in GA4 richtig erfasst werden. Die richtigen Setup-Einstellungen sind dabei natürlich superwichtig!
Schritt 2: GA4-Datenstream erstellen
In GA4 arbeitest du mit sogenannten Datenstreams, die die Datenquellen für deine Property sind. Du kannst Datenstreams für:
- Webseiten
- Apps (iOS oder Android)
- Kombinationen aus beidem
erstellen.
Wenn du einen Datenstream für deine Webseite einrichtest, gib einfach die URL deiner Webseite und einen passenden Stream-Namen ein. Google generiert daraufhin automatisch eine Mess-ID (z. B. G-XXXXXXXXXX).
Schritt 3: GA4-Tracking-Code einbinden
Sobald dein Datenstream erstellt ist, zeigt dir Google den Tracking-Code an, den du auf deiner Webseite einbinden musst. Kopiere den bereitgestellten Code und füge ihn im Head-Bereich deiner Webseite ein. Der Code sieht etwa so aus:
<script async src=“https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-XXXXXXXXXX“></script>
<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
gtag(‚js‘, new Date());
gtag(‚config‘, ‚G-XXXXXXXXXX‘);
</script>
Wenn du ein Content-Management-System (CMS) wie WordPress, Typo3, Shopware oder JTL nutzt, kannst du Plugins verwenden, um den GA4-Code einfacher einzubinden.
Info: Standardmäßig anonymisiert GA4 die IP-Adressen bereits automatisch. Du musst hier also keine zusätzlichen Anpassungen vornehmen.
Schritt 4: Google Tag Manager verwenden (optional, empfohlen)
Alternativ zum direkten Einbinden des Tracking-Codes kannst du auch den Google Tag Manager (GTM) verwenden. Der Tag Manager ist ein Tool, mit dem du alle Tracking-Snippets zentral verwalten kannst.
So richtest du GA4 im GTM ein:
- Melde dich im Google Tag Manager an und erstelle ein Google Tag Manager Konto sowie einen Container für deine Website.
- Erstelle einen neuen Tag.
- Wähle als Tag-Typ Google Analytics: GA4-Konfigurations-Tag.
- Füge deine GA4-Mess-ID ein.
- Setze den Trigger so, dass der Tag auf allen Seiten deiner Webseite ausgelöst wird.
Veröffentliche den Tag, und dein Tracking ist aktiv.
Pro Tipp: bedenke bitte, dass dies die rudimentäre Basiseinrichtung ist.
Wenn du Wert auf eine advanced Einrichtung legst, in welcher sowohl das Cookie Consent Tool funktionell eingerichtet ist als auch die für dich wichtigen Nutzer-Aktionen auf der Website erfasst werden, dann solltest du dir professionelle Hilfe holen.
Schritt 5: Datenfluss überprüfen
Nachdem du den Tracking-Code oder den Google Tag Manager eingebunden hast, überprüfe, ob Daten korrekt erfasst werden. Dazu gehst du in deinem GA4-Konto in den Bereich Echtzeit. Hier kannst du sehen, ob Benutzer auf deiner Webseite aktiv sind und ob die Interaktionen richtig erfasst werden.
Pro-Tipp: bei Einsatz des Google Tag Managers stehen dir mehr Möglichkeiten zur Verfügung.
Schritt 6: Datenschutz und Opt-Out-Optionen
Um GA4 datenschutzkonform einzusetzen, solltest du folgende Punkte beachten:
- Cookie Consent Tool: Du brauchst ein Cookie-Banner, das deine Nutzer über die Datenerhebung informiert und ihnen die Wahl gibt, das Tracking zuzulassen oder abzulehnen.
- Opt-Out-Möglichkeiten: Stelle sicher, dass Nutzer jederzeit das Tracking deaktivieren können. Dies kannst du beispielsweise über ein Opt-Out-Skript in der Datenschutzerklärung umsetzen.
- Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV): Schließe den AVV mit Google ab. Diesen findest du in deinem GA4-Konto unter Kontoeinstellungen > Details zum Zusatz zur Datenverarbeitung verwalten.
Schritt 7: Zusätzliche GA4-Features nutzen
GA4 bietet zahlreiche erweiterte Funktionen. Hier sind einige Tipps, wie du das volle Potenzial von GA4 ausschöpfen kannst:
- Conversions (Schlüsselereignisse) einrichten: Definiere wichtige Ziele, wie abgeschlossene Käufe, Kontaktaufnahmen über verschiedene Möglichkeiten, Formularausfüllungen oder Newsletter-Anmeldungen, als Conversions.
- Benutzerdefinierte Events erstellen: Erfasse spezifische Interaktionen, die für deine Webseite wichtig sind.
- E-Commerce-Tracking: Falls du einen Online-Shop hast, aktiviere das E-Commerce-Tracking, um die Performance deiner Produkte zu analysieren.
- Berichte anpassen: Passe die Standard-Berichte in GA4 an deine Bedürfnisse an, um schnell auf die für dich relevanten Daten zugreifen zu können.
- Explorative Datenanalyse: Erstelle eigene Berichte, genau auf deine Frage und Bedürfnisse zugeschnitten.
Pro-Tipp: Richte ein Google LookerStudio Dashboard ein, um deine Daten visuell deutlich ansprechender darzustellen. Lass dir dabei von einem LookerStudio Spezialisten helfen. Hier kannst du nicht nur Daten aus Google Analytics, sondern auch von allen anderen Marketing-Kanälen darstellen lassen.
Fazit zur Google Analytics Einrichtung
Google Analytics 4 ist ein leistungsfähiges Tool, das dir tiefgehende Einblicke in das Verhalten deiner Nutzer gibt. Die Basiseinrichtung ist unkompliziert, aber es gibt einige Fallstricke, die du vermeiden solltest. Nimm dir Zeit für die Einrichtung und optimiere dein Tracking, um das Beste aus GA4 herauszuholen. Mit der Beauftragung an externe Experten bist du natürlich am besten aufgestellt. Wenn du Hilfe brauchst, stehen wir dir als erfahrene GA4-Experten zur Seite.
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