Google Analytics 4 für JTL Shop (4 und 5)
Datenbasierte Entscheidungen treffen. Mit Google Analytics 4 für deinen JTL Shop.
Häufige Fehler beim Einrichten von GA4
Du hast nicht die Muße, jedes Event einzurichten
Mehr heißt nicht unbedingt besser. Im Vorfeld sollte man sich Gedanken machen, was man auf der eigenen Seite tracken will. Unwichtige Informationen, die du zwar trackst, aber niemals verwenden wirst, kosten dir bei der Einrichtung nicht nur Zeit, sondern auch harte Nerven.
Kein Know-How, wie Custom Events korrekt eingerichtet werden
Custom Events sind wichtig, da GA4 nur einige wenige, vorgefertigte Events standardmäßig anbietet. Damit diese Custom Events die korrekten Informationen aus dem Datenstrom deiner Webseite verwenden, sind Programmierkenntnisse notwendig.
Fehlendes IT-Verständnis bei der Anbindung mittels Google Tag Manager
Du hast die Informationen aus dem Datenstrom, weißt aber nicht, wie du diese in Form von Events bringen kannst. Hier ist es wichtig, Events im Google Tag Manager anzulegen und diese mit den Daten aus deinem Datenstrom zu füttern.
Wir machen die GA4 Einrichtung ganz einfach
Wir kümmern uns für dich um eine korrekte Einrichtung
Wir sorgen mit unserer jahrelangen Expertise im Bereich Webanalytics dafür, dass die Einrichtung von Google Analytics 4 reibungslos auf deiner Webseite abläuft.
Dashboards für den besseren Überblick
Wir bieten auch Dashboards an, damit du die für dich relevanten Daten in einer visuell aufbereiteten Form einsehen kannst. Kein langes Suchen in Analytics.
Cookie Consent Banner Einrichtung
Immer wieder kommt es vor, dass das Cookie Consent Tool nicht richtig eingerichtet wird. Wir sorgen dafür, dass du rechtliche Fallstricke vermeidest und DSGVO-konform getrackt wird.
Custom Events
Wir richten maßgeschneiderte und individuelle Events für deine Ansprüche ein. Du möchtest tracken, wie viele Leute sich zu deinem Newsletter anmelden? - Kein Problem.
Workshops
Damit du verstehst, wie du Google Analytics bedienst, bieten wir dir bei jeder Einrichtung von Google Analytics auch einen Workshop an.
Umzug von UA auf GA4
Du benutzt noch das "alte" Universal Analytics und möchtest umziehen? Kein Problem, wir kümmern uns um die Migration auf GA4.
Custom Events in GA4
Custom Events, also individuelle Events, können deinen Ansprüchen gerecht werden. So kann auf deiner Webseite (fast) alles getrackt werden, was du möchtest.
Kostenloses Tool
Google Analytics 4 ist kostenlos. Du musst also keine Nutzungsgebühr oder eine Pauschale zahlen.
Verbessertes Tracking von Benutzerinteraktionen auf verschiedenen Geräten und Kanälen
GA4 bietet ein verbessertes Cross-Device-Tracking, das es ermöglicht, Nutzerinteraktionen auf verschiedenen Geräten und Kanälen zu verfolgen und zu verstehen, wie Nutzer mit deinem Unternehmen auf unterschiedlichen Plattformen interagieren.
Einfache Integration mit anderen Google-Produkten
GA4 ist nahtlos in andere Google-Produkte integriert, wie z.B. Google Ads, Google Tag Manager und Google Data Studio, was die Verwaltung deiner Daten und Kampagnen erleichtert.
Bessere Unterstützung für Datenschutz und Compliance
GA4 unterstützt eine verbesserte Kontrolle über die Erfassung und Verarbeitung von Daten und bietet Funktionen, die den Datenschutz und die Compliance verbessern, wie z.B. eine Einwilligungserklärung für die Datenerfassung und die Möglichkeit, Nutzerdaten zu löschen.
Fokus auf maschinelles Lernen und Datenanalyse
GA4 nutzt maschinelles Lernen und Datenanalyse, um Muster und Erkenntnisse aus deinen Daten zu gewinnen und dir bessere Einblicke in das Verhalten deiner Nutzer zu geben.
Digitaler Erfolg kann so einfach sein
Mache jetzt den ersten Schritt und lasse deinen Wettbewerb hinter dir!
Überzeuge Dich von unseren Erfolgsgeschichten
Unser Web-Analyse-Team
Spezialisten für mehr (Digital)-Umsatz
Sebastian
Geschäftsführer
Niclas
Geschäftsführer
Bernadette
Teamlead Web Analytics
Antonia
Junior Webanalystin
Jetzt das Tracking für deinen JTL-Shop von Universal Analytics zu GA4 umziehen!
Ab 01.07.2023 wird von Google die Datenerfassung über Universal Analytics eingestellt.
Damit gehen alle historischen Daten verloren.
Ein Tracking Umzug auf das neue Google Analytics 4 sollte dringend vorgenommen werden.
Da es sich bei Google Analytics 4 um ein komplett neues Tool mit einer anderen Art der Datenerfassung handelt, ist der Umzug nicht mal eben so gemacht.
Der Umzug sollte gut geplant werden. Und wie das bei einem Umzug so ist, gleich auch geprüft werden, was noch gebraucht wird und mit umgezogen werden soll.
Insbesondere müssen geprüft werden: Die Zielvorhaben, die Ereignisse, benutzerdefinierte Dimensionen, E-Commerce-Tracking-Einrichtungen.
Und mit dem Umzug alleine ist es auch nicht getan.
Die neue Benutzeroberfläche ist komplett anders und sehr reduziert. Es gibt nicht mehr die von UA bekannte riesige Menge an vorgefertigten Berichten. Selbst wenn die Daten “irgendwo” vorhanden sind, müssen sie wie im Baukastensystem noch sinnvoll zusammengebaut werden.
Voraussetzungen für Google Analytics 4 bei JTL
Da die Native Einbindung im JTL Backend nicht mehr möglich ist, wird ein Drittanbieter Plugin benötigt. Wir empfehlen beispielsweise das Google Codes Plugin von Netzdinge.
Achtung: Das neue GA4 ist noch nicht komplett ausgereift. Insbesondere im nächsten halben Jahr ist immer wieder mit kleinen und größeren Änderungen zu rechnen. Möglicherweise müssen auch nach der eigentlichen Migration immer noch mal Anpassungen vorgenommen werden.
Unsere Leistungen beim Umzug von Universal Analytics auf Google Analytics 4
- Migration von Universal Analytics auf Google Analytics 4 nach Best Practice
- Erweiterung des bisherigen Google Tag Manager Setups um neue Google Analytics 4 Tags und Trigger
- Prüfung des aktuellen Cookie Consent Tools auf Funktionalität
- Erweitertes E-Commerce Tracking in GA4, sodass du weiterhin die Kaufverhaltens- und Checkout-Trichterdaten zur Verfügung hast
- Nutzung unseres SaSo Shop-Dashboards, sodass du alle wichtigen KPIs auf einen Blick hast und die wohlbekannten Auswertungen auch mit GA4 sehen kannst
- Einrichtung deiner GA4 Property
- Definition von benutzerdefinierten Dimensionen, sodass Parameter ausgewertet werden können
- Einrichtung von Conversions für die Erfassung von Micro-Zielen
- 1-stündige Videokonferenz nach Einrichtung zur ersten Orientierung in der neuen Benutzeroberfläche. Wir zeigen, wo die wichtigsten Reports zu finden sind.
Buche jetzt unverbindlich einen Beratungstermin! Wir schauen uns gemeinsam deine aktuelle Einrichtung an und erstellen dir ein Angebot zur Migration auf GA4.