X
Jetzt durchstarten!
adwords express

Was ist eigentlich Google AdWords Express?

Häufig wird Google AdWords als kleiner Bruder der Hauptanwendung bezeichnet. Doch was kann Google AdWords Express und in welchen Punkten unterscheidet sich Google AdWords Express von Google AdWords? Mehr dazu in diesem Blogbeitrag!

Google AdWords Express

Genauso wie mit Google AdWords können auch mit Google AdWords Express Anzeigen in der Google Suche oder auf Google Maps geschaltet werden. Dabei sind bei Google AdWords Express die Anzeigen in nur wenigen Minuten erstellt und können als lokale Werbung ausgesteuert werden. Diese Möglichkeit hat der “große Bruder “ auch, jedoch sind die Einstellungsmöglichkeiten schwerer zu finden, sodass sich Google AdWords Express vor allen Dingen für kleine Unternehmen mit lokalen Einzugsgebiet eignen.

Google AdWords Express & Google AdWords im Vergleich

Google AdWords Express Google AdWords
Flexible Anzeigenschaltung
CPC (Klickpreis) – Abrechnung
Google Suche Anzeigen
Ausrichtungsoptionen nur lokale Ausrichtung möglich globale Ausrichtung möglich
Weitere Anzeigenformate X
Schnelle Einrichtung X
Detailliertes Tracking X

 

So eignet sich Google AdWords Express vor allen Dingen zur Anwendung lokaler Online Werbung als optimale Anwendung für Unternehmen mit einem lokalen Einzugsgebiet von 25 km. Dabei werden die Anzeigen vor allen Dingen bei Suchanfragen mit lokalem Bezug ausgespielt.

Im Vergleich zum “professionellen” AdWords ergeben sich deutlich weniger Einflussmöglichkeiten auf die Einstellungen des Google AdWords Express Account. Damit lassen sich auch die Kampagnen nicht so umfangreich optimieren wie die Anzeigen mit Google AdWords. Somit ist Google AdWords Express nicht für die Verwaltung von komplexen Webseiten und großen Budgets zu gebrauchen.

Google AdWords Express: Mit ein paar Klicks zur ersten Anzeige

Der wesentliche Vorteil bei Google AdWords Express liegt in der Geschwindigkeit mit welcher man Anzeigen gestalten kann. Vom Setup bis hin zur ersten gestalteten Textanzeigen vergehen selbst für Anfänger nur wenige Minuten.

Die Geschwindigkeit und Einfachheit der Einrichtung geht auf Kosten der Optimierbarkeit. Die Möglichkeit auf die Kampagnen einzuwirken sind deutlich begrenzter wie in “Google AdWords” – So sind hier im Schnitt die Klickpreise deutlich höher und die Kampagnen ineffizienter.

Fazit: Google AdWords Express

Google AdWords Express eignet sich für Unternehmen, die mit kleinen Budgets einen Einstieg in die Onlinewerbung finden möchten. Für ambitionierte Ziele eignet sich der Google AdWords Account Express eher nicht. Die wenigen Optimierungseinstellungen sind überschaubar und im Vergleich zu Google AdWords eher mager.

Aus diesem Grund empfehlen wir Unternehmen mit zielführenden Zielen auf die Google AdWords Hauptvariante umzusteigen und somit mehr Performance für das gleiche Budget zu erhalten. Gerne bringen wir Ihnen als Google AdWords Agentur die Potentiale in Ihrem AdWords Account näher.

Das könnte Sie auch interessieren:

digitales marketing 1

Was ist Digitales Marketing?

August 30, 2017

Was ist eigentlich digitales Marketing? Marketing Ziele werden Digital! Das Digitale Marketing bes...

Weiterlesen
beitragsbild conversion tracking

Google Analytics Conversion Tracking

Mai 12, 2020

Google Analytics Conversion Tracking einrichten: Die ultimative Anleitung Google Analytics ist das ...

Weiterlesen
beitragsbild agenturfinden

Wie finde ich eine gute Google Ads Agentur?...

Juni 14, 2021

Das Schalten von Google Ads Werbeanzeigen wurde im Laufe der Jahre immer komplexer, sodass eine erfo...

Weiterlesen