adwords express

Was ist eigentlich Google AdWords Express?

Häufig wird Google AdWords als kleiner Bruder der Hauptanwendung bezeichnet. Doch was kann Google AdWords Express und in welchen Punkten unterscheidet sich Google AdWords Express von Google AdWords? Mehr dazu in diesem Blogbeitrag!

Google AdWords Express

Genauso wie mit Google AdWords können auch mit Google AdWords Express Anzeigen in der Google Suche oder auf Google Maps geschaltet werden. Dabei sind bei Google AdWords Express die Anzeigen in nur wenigen Minuten erstellt und können als lokale Werbung ausgesteuert werden. Diese Möglichkeit hat der “große Bruder “ auch, jedoch sind die Einstellungsmöglichkeiten schwerer zu finden, sodass sich Google AdWords Express vor allen Dingen für kleine Unternehmen mit lokalen Einzugsgebiet eignen.

Google AdWords Express & Google AdWords im Vergleich

Google AdWords Express Google AdWords
Flexible Anzeigenschaltung
CPC (Klickpreis) – Abrechnung
Google Suche Anzeigen
Ausrichtungsoptionen nur lokale Ausrichtung möglich globale Ausrichtung möglich
Weitere Anzeigenformate X
Schnelle Einrichtung X
Detailliertes Tracking X

 

So eignet sich Google AdWords Express vor allen Dingen zur Anwendung lokaler Online Werbung als optimale Anwendung für Unternehmen mit einem lokalen Einzugsgebiet von 25 km. Dabei werden die Anzeigen vor allen Dingen bei Suchanfragen mit lokalem Bezug ausgespielt.

Im Vergleich zum “professionellen” AdWords ergeben sich deutlich weniger Einflussmöglichkeiten auf die Einstellungen des Google AdWords Express Account. Damit lassen sich auch die Kampagnen nicht so umfangreich optimieren wie die Anzeigen mit Google AdWords. Somit ist Google AdWords Express nicht für die Verwaltung von komplexen Webseiten und großen Budgets zu gebrauchen.

Google AdWords Express: Mit ein paar Klicks zur ersten Anzeige

Der wesentliche Vorteil bei Google AdWords Express liegt in der Geschwindigkeit mit welcher man Anzeigen gestalten kann. Vom Setup bis hin zur ersten gestalteten Textanzeigen vergehen selbst für Anfänger nur wenige Minuten.

Die Geschwindigkeit und Einfachheit der Einrichtung geht auf Kosten der Optimierbarkeit. Die Möglichkeit auf die Kampagnen einzuwirken sind deutlich begrenzter wie in “Google AdWords” – So sind hier im Schnitt die Klickpreise deutlich höher und die Kampagnen ineffizienter.

Fazit: Google AdWords Express

Google AdWords Express eignet sich für Unternehmen, die mit kleinen Budgets einen Einstieg in die Onlinewerbung finden möchten. Für ambitionierte Ziele eignet sich der Google AdWords Account Express eher nicht. Die wenigen Optimierungseinstellungen sind überschaubar und im Vergleich zu Google AdWords eher mager.

Aus diesem Grund empfehlen wir Unternehmen mit zielführenden Zielen auf die Google AdWords Hauptvariante umzusteigen und somit mehr Performance für das gleiche Budget zu erhalten. Gerne bringen wir Ihnen als Google AdWords Agentur die Potentiale in Ihrem AdWords Account näher.

Das könnte Sie auch interessieren:

onpage seo analyse 1

SEO OnPage Analyse

Mai 21, 2018

Warum ist die OnPage Analyse so wichtig für SEO? Die OnPage Optimierung ist eine von zwei entschei...

Weiterlesen
10SchritteListeOnlineverkaufen

Online verkaufen: So geht es!

März 20, 2020

Online verkaufen: 10 Schritte zum ersten Onlineverkauf Ihr Unternehmen betreibt bisher vorwiegend o...

Weiterlesen
google analytics audit

Google Analytics Audit: Den eigenen Daten ver...

August 8, 2018

Google Analytics Audit: Daten entscheiden Im digitalen Marketing ist die Messbarkeit ein entscheide...

Weiterlesen