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Remarketing ist für die meisten Unternehmen ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings. Das erneute Ansprechen von Nutzern, die bereits in verschiedenen Formen Interesse an den jeweiligen Produkten oder Dienstleistungen gezeigt haben, ist eigentlich immer eine profitable Angelegenheit. Jedoch kann man die mühsam gesammelten Kundendaten auch noch für etwas anderes nutzen. Wie Sie nämlich Ihre Remarketing-Listen zusätzlich nutzen können, um Ihre Reichweite zu vergrößern und neue, bereits vorqualifizierte, Personen auf Ihre Webseite zu bringen erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wie funktionieren Similar Audiences:

Fangen wir mit einem Beispiel an, welches Ihnen erläutert, wie Similar Audiences arbeiten. Nehmen wir einmal an Sie besitzen ein Geschäft in welchem Sie verschiedene Kleidungsstücke anbieten. Nun erstellen Sie eine Remarketing-Liste mit den Kunden, die bei Ihnen ein T-Shirt gekauft oder sich eines angesehen haben. Um Ihre T-Shirts jetzt an Personen zu verkaufen, die vorher noch keinen Kontakt mit Ihrer Seite hatten, können Sie entweder eine ziemlich breite und ungenaue Zielgruppe erstellen, die sich beispielsweise an Menschen mit dem Interesse: “Mode etc.” richtet, oder Sie nutzen eben Similar Audiences. Hierbei wird das Suchverhalten der Nutzer aus der angesprochenen Remarketing-Liste genommen und Google sucht Ihnen dann mögliche Interessenten heraus, die ein ähnliches oder dasselbe Suchverhalten haben. Wenn zum Beispiel jemand vor seinem abgeschlossenen T-Shirt Kauf nach “Sommerkleidung” gesucht hat, würden mit einer Similar Audience Nutzer angesprochen werden, die ebenfalls nach “Sommerkleidung” suchen.

Zusammengefasst nutzt das System also bestehende Informationen über Kunden, um somit eine Liste an potenziellen Neukunden zu entwickeln, deren Suchverhalten, dem der Bestandskunden ähnelt oder sogar gleicht.

Wichtig zu erwähnen wäre hier noch, dass bei der Erstellung von Similar Audiences keine vertraulichen Informationen genutzt werden. Dies schließt also Suchanfragen aus, die bestimmte Bereiche betreffen wie zum Beispiel die ethnische Herkunft, die Religion, die sexuelle Orientierung oder die körperliche/geistige Gesundheit des Nutzers.

Vorteile von Similar Audiences:

  • Sie können eine ganz neue Gruppe von potenziellen Neukunden ansprechen
  • Similar Audiences sind einfach, unkompliziert und spielen automatisch an die richtigen Zielgruppen aus
  • Sie erhöhen schnell und ohne viel Arbeit Ihre Reichweite
  • Wenn sich das Suchverhalten Ihrer Bestandskunden verändert, verändern sich automatisch auch die Similar Audiences. Sie müssen also nach einmaliger Einrichtung nie wieder Veränderungen an den Similar Audiences vornehmen

Die Nutzung von Similar Audiences ist also nicht nur eine sehr simple, sondern auch eine sehr effektive Methode, um neue Kunden zu gewinnen und so den Umsatz zu steigern. Durch die Auswertung interner Google Daten konnte ermittelt werden, dass Unternehmen die Similar Audiences nutzen ihre Impressionen um bis zu 60%, ihre Klicks um bis zu 48% und ihre Conversions um bis zu 41% steigern konnten.

Fazit zu Similar Audiences:

Die Einrichtung von Similar Audiences für Ihre Google Ads ist ohne Zweifel sehr empfehlenswert. Die Ads sind einfach zu bedienen und können im Bestfall dabei helfen, deutlich einfacher und deutlich günstiger Neukunden zu generieren. Wenn Sie also das Gefühl haben, dass die Performances Ihrer Ads noch verbessert werden könnten, sollten Sie keine Zeit mehr verlieren und direkt mit der Nutzung von Similar Audiences beginnen.

Wenn Sie dabei Hilfe benötigen oder Sie irgendwelche Fragen zu dem Thema Similar Audiences haben, können Sie sich sehr gerne wegen eines kostenlosen Erstgesprächs bei uns melden.

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