beitragsbild facebookadsmanager

Der Facebook Pixel ist das Herzstück performanter Facebook Werbeanzeigen und ein unverzichtbarer Helfer bei der Gestaltung und der Performance Auswertung von Ads. Die Einrichtung des Facebook Pixels sollte für die meisten kein Hexenwerk darstellen, jedoch kommt es oft vor, dass der Pixel nicht richtig läuft beziehungsweise die Daten nicht korrekt übermittelt werden. Dies kann in der Folge zu vielen schwerwiegenden Problemen führen, es sollte also unbedingt vermieden werden. Um das zu schaffen und Probleme mit dem Pixel früh genug zu erkennen, gibt es den Facebook Pixel Helper, ein Tool, welches der Überprüfung des Pixels dient. Was dieses Tool genau kann und wie es funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag. Los geht´s!

Inhaltsverzeichnis

Was ist der Facebook Pixel Helper? 

Bei dem Facebook Pixel Helper handelt es sich um ein Tool, welches überprüft, ob dein Facebook Pixel richtig läuft und alle empfangenen Daten korrekt überträgt. Um das Tool zu nutzen, muss man dieses als Chrome-Plugin installieren. Ist die Installation erfolgreich abgeschlossen, sollte sich neben der Adresszeile im Browser nun der Pixel Helper als kleines Symbol zeigen. Wenn du jetzt deine Webseite besuchst, kannst du durch einen Klick auf den Facebook Pixel Helper Einsicht in die Arbeit des Pixels bekommen. Denn in dem Pop-Up-Fenster, welches sich öffnet, werden alle auf der Seite befindlichen Pixel gezeigt und zusätzlich alle Events, die durch deinen Besuch ausgelöst wurden. Möchtest du also zum Beispiel testen, ob die “Add to Cart” Events richtig getrackt werden, musst du einen Artikel zum Warenkorb hinzufügen und testen, ob der Pixel Helper das passende Event nun aufgelistet hat. 

Welchen Nutzen hat der Facebook Pixel Helper?

Jeder, der Facebook Marketing betreibt, sollte sich mit dem Thema Facebook Pixel auseinandergesetzt haben und daher alle Vorteile eines Facebook Pixels kennen. Die Nutzung hilft zum Beispiel extrem bei der Erstellung von performanten Anzeigen, da die durch den Pixel gewonnenen Daten deutlich bessere Zielgruppen liefern und beispielsweise Retargeting und den Einsatz von Lookalikes erst ermöglichen. Außerdem hilft der Pixel nicht nur im Vorhinein, sondern auch nach Ablauf der Kampagnen, da durch gezielte Auswertungen der Daten wertvolle Optimierungen vorgenommen werden können, die einen nachhaltigen und langfristigen Nutzen haben. Wie man sieht, ist ein funktionierender Pixel also mehr als erstrebenswert. 

Der Facebook Pixel Helper übernimmt in dieser Situation die Rolle des Kontrolleurs. Das Tool soll die Arbeit des Pixels überwachen und durch regelmäßige Kontrollen verhindern, dass der Pixel gar nicht beziehungsweise falsch arbeitet. Denn auch, wenn es einem manchmal nicht direkt auffällt, weil vereinzelt Daten übermittelt werden, kann der Pixel dennoch fehlerhaft sein und viele getrackte Events nicht anzeigen. Das würde nicht nur die Performance negativ darstellen, sondern auch die Entscheidungen, die du aufgrund der Performance triffst, fälschlicherweise beeinflussen. 

Ein weiterer positiver Nebeneffekt sind die Verbesserungsvorschläge, die der Pixel in bestimmten Situationen äußert. Sollte zum Beispiel der Pixel-Code auf der Webseite deplatziert sein, schlägt der Pixel Helper eine bessere Position vor, um die Handlungen der Nutzer auf der Seite besser zu messen. 

Unser Fazit zum Facebook Pixel Helper

Der Facebook Pixel Helper sollte aufgrund seiner sehr einfachen Handhabung und Arbeitsweise von jedem genutzt werden, der auf einen funktionierenden Facebook Pixel angewiesen ist. Eine kurze Kontrolle ab und zu kann einem sowohl viel Arbeit als auch viele Probleme ersparen. Solltest du jetzt trotzdem noch in irgendeiner Form Hilfe bei dem Thema Facebook Pixel Helper brauchen, helfen wir dir als erfahrene Agentur sehr gerne weiter. Nimm jetzt einfach Kontakt auf!

Das könnte Sie auch interessieren:

SEOKeywords

Was sind eigentlich SEO Keywords?

Oktober 17, 2019

SEO Keywords - Die Grundlagen Ein Keyword ist im Grunde genommen ein Suchbegriff, der vom Nutzer in...

Weiterlesen
nutzerintentionen durch sxo

Search Experience Optimization (SXO)

Dezember 4, 2017

Search Experience Optimization (SXO): Das neue SEO? Auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ge...

Weiterlesen
beitragsbild url tracking

URL Tracking mit UTM Parameter?

Mai 12, 2020

UTM Parameter in Zeiten der digitalen Messbarkeit Das Digitale Marketing hat einen entscheidenden V...

Weiterlesen