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Facebook Lead Ads

Facebook Lead Ads: Tipps aus der Praxis

Eine der wichtigsten Fragen, die sich Online-Shop- und Webseiten-Betreiber stets stellen müssen, ist die Frage, wie Sie gedenken Kunden und gleichzeitig deren Interesse an Ihren Produkten zu generieren. Um diese Aufgabe etwas leichter zu machen, bietet Facebook die Möglichkeit an Lead Ads zu schalten. Ein Ad-Format über das wir Sie in diesem Blogbeitrag genauer informieren möchten.

Mit den Lead Ads geht Facebook einen weiteren Schritt in die Richtung, dass Unternehmen und Kunden bzw. Facebook-Nutzer demnächst noch näher interagieren können. Denn durch die Lead Ads erhalten Sie als Unternehmen nun die Möglichkeit, dass Kunden nur zwei Klicks brauchen, um ihre Kundendaten zu übermitteln und Ihnen somit ihr Interesse an den Produkten oder den Dienstleistungen zu signalisieren.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Funktionsweisen von Lead Ads, wie sie eingerichtet werden, welche Vorteile dieses Ad-Format bietet und welche Anwendungsmöglichkeiten es in der Praxis gibt.

Einrichtung und Aufbau von Facebook Lead Ads

Facebook Lead Ads sehen erstmal genauso aus, wie normale Facebook Ads und sind auch gleich aufgebaut. Was dieses Format hingegen besonders macht, ist das Formular, welches der Kunde im besten Fall aufruft. Die Facebook Nutzer müssen lediglich auf einen in der Anzeige integrierten Aktionsbutton, wie z.B. “Jetzt registrieren”, drücken und schon kommen sie auf das angesprochene Formular.

Das Formular kann individuell auf das Unternehmen und seine Ziele zugeschnitten werden und wird sofort weitergeleitet, sobald der Nutzer das Formular ausgefüllt und somit seine Daten abgeschickt hat.

Vorteile von Facebook Lead Ads

Die Ziele von Facebook Lead Ads sind es dem Kunden zu ermöglichen sich bei Unternehmen zu registrieren, Informationen einzuholen oder Angebote abzugeben und das natürlich am Besten so schnell und unkompliziert wie möglich. Für viele spielt auch die Privatsphäre eine große Rolle, auch das ist mit den Lead Ads kein Problem, da der Informationsaustausch lediglich zwischen Unternehmen und Nutzer abläuft.

Um den Registrierungsvorgang weiter zu vereinfachen, wird das Formular so weit es möglich ist automatisch von Facebook ausgefüllt. Facebook verwendet hierbei die Daten die der Nutzer schon bei seiner Anmeldung geteilt hat, meistens sind das Name und E-Mail Adresse.

Das sorgt für eine weitere Zeiteinsparung, die dem Kunden den Prozess noch weiter erleichtert. Im Bestfall muss der Kunde also nur 2 Klicks tätigen, um in einen direkten Austausch mit dem Unternehmen zu treten.

Die Anwendung von Lead Ads ist also für beide Seiten von Vorteil. Die Kunden können schnell und ohne viel Aufwand Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen und der Anbieter selber bekommt neben wichtigen Informationen über die mögliche Zielgruppe seiner Produkte auch noch die Kontaktdaten möglicher Käufer und kann so seinen Umsatz erhöhen.

Für Lead Ads gibt es ebenfalls die Möglichkeit eine Art kleinen Fragebogen hinzuzufügen, dieser kann von den Verkäufern gleich doppelt effektiv genutzt werden. Erstens bietet es sich bei den meisten Produkten an, dem Interessenten ein paar Fragen zu stellen, zum Beispiel an welchem Produkt bzw. an welcher Dienstleistung er besonders interessiert ist, um ihm kurzfristig eine schnelle Antwort auf seine Anfrage liefern zu können. Das erhöht natürlich die Chance eines erfolgreichen Sales.

Langfristig gesehen könnte man diesen Fragebogen allerdings auch dafür nutzen, dem Kunden zu entnehmen, wie er auf das Produkt oder die Webseite aufmerksam wurde, warum er daran Interesse zeigt, oder wofür er es benötigt. Damit lässt sich eine genauere Zielgruppe definieren, durch die sich die Werbung in Zukunft noch effektiver schalten lässt.

Um ein paar Beispiele zu nennen von Shop-Betreibern bei denen sich sowas anbieten würde: Ein Gaming-Laden könnte zum Beispiel vor Release eines neuen Spiels die Möglichkeit anbieten über ein Lead-Ad-Formular auf Facebook dieses Spiel vorzubestellen.

Oder ein Makler der Immobilien anbietet könnte die Lead Ads einerseits nutzen, um dem möglichen Kunden Informationen bereitzustellen und andererseits nutzen, damit der Interessent über diesen Weg ein Angebot abgeben oder erfragen kann. Sie sehen also, dass sich Lead Ads sowohl effektiv als auch sehr variabel einsetzen lassen.

Unser Fazit zu Facebook Lead Ads

Facebook Lead Ads sind eine gute Möglichkeit näher mit dem Kunden zu interagieren und noch effektiver in den Dialog zu treten. Lead Ads lassen sich in fast allen Branchen gewinnbringend nutzen und beinhalten bei richtiger Anwendung eine große Chance für jeden Online-Shop und Webseite.

An dieser Stelle können wir Ihnen anbieten mit uns ins Gespräch zu gehen. Wir geben Ihnen im kostenlosen Erstgespräch die Hinweise, die Sie benötigen, um sich die Frage der Rentabilität für Facebook Werbung selber zu beantworten.