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Dynamische Facebook Ads

Facebook Dynamic Ads: Unsere Tipps für mehr Performance

Viele Online-Shop-Betreiber haben Schwierigkeiten damit, dafür zu sorgen, dass die richtige Werbung den richtigen Leuten ausgespielt wird. Dafür hat Facebook das Ad-Format der Dynamic Ads entwickelt, deren Aufgabe es ist dem Betreiber die Arbeit so einfach wie möglich zu machen und seine Aufgaben so effizient wie möglich zu übernehmen. Im folgenden Blogbeitrag versuchen wir ihnen die Dynamic Ads und ihre Funktionsweise etwas näher zu bringen.

Im Allgemeinen automatisieren Facebook Dynamic Ads das Schalten von Facebook Werbung und erleichtern dem Verkäufer somit seine Arbeit massiv. Neben dem verringerten Aufwand geht es den Dynamic Ads aber auch darum, die Werbung effektiver auszuspielen, insofern, dass im besten Fall nur noch Menschen die Werbung ausgespielt wird, für die diese auch wirklich relevant ist.

Vorteile von Facebook Dynamic Ads

Die Facebook Dynamic Ads bieten vielfältige Vorteile, so können sie beispielsweise, nachdem sie einmalig mit einem Katalog konfiguriert wurden, automatisch von Facebook ausgespielt werden und nehmen dem Anbieter so die Arbeit komplett ab. Einmal konfiguriert aktualisieren sich außerdem immer die Preise und die aktuelle Verfügbarkeit und eventuell auch neue Angebote mit.

Eigentlich viel interessanter ist es, dass die Dynamic Ads nur Leuten ausgespielt werden, die schon in irgendeiner Form mit dem Produkt, der Dienstleistung oder ähnlichem interagiert haben, was die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes enorm erhöht. Die Dynamic Ads wählen also anhand bestimmter Kriterien Leute aus, die in irgendeiner Weise schonmal Interesse an einem der Produkte angedeutet haben, und spielt ihnen das zugehörige Produkt zu. Dazu müssen diese Personen nicht mal Ihre Website besucht haben, es reicht wenn ihr Verhalten im Internet bzw. ihre Interessen auf Facebook darauf hindeuten, dass auch ein Interesse an Ihren Produkten bestehen könnte.

Neben der eigens von Facebook ausgewählten Zielgruppe, können die Ads auch wie eine einfache Retargeting-Kampagne ausgespielt werden. Das bedeutet in diesen Fällen nimmt Facebook automatisch diejenigen ins Visier, die entweder schon etwas in den Warenkorb gepackt, es sich dann aber doch anders überlegt haben, oder die, die sich Artikel genauer angesehen, aber dann nicht gekauft haben. Natürlich wird auch in diesem Fall dann direkt das Produkt aus dem Katalog ausgespielt welches sich angesehen, bzw. welches in den Warenkorb gelegt wurde.

Nutzungsmöglichkeiten für Facebook Dynamic Ads

Neben Produkten oder Dienstleistungen können Dynamic Ads auch dafür genutzt werden Apps zu bewerben. Anhand der Interessen anderer App-Nutzer kann eine potenzielle Zielgruppe ausgewertet werden, der dann ein Ad ausgespielt wird, der direkt zum Download weiter leitet. Mithilfe dieses Tricks können sie die App-Installationen deutlich erhöhen.

Egal ob Immobilien, Reisen oder zum Beispiel Elektronikgeräte, die Dynamic Ads können in vielen Branchen effektiv genutzt werden. Versetzen sie sich mal ganz kurz in die Rolle eines werdenden Familienvaters der sich entschließt eine Immobilie zu erwerben. Er sucht im Internet aber findet auf den ersten Blick nichts passendes. Am nächsten Tag ist er auf Facebook unterwegs und bekommt eine Anzeige ausgespielt, die ihm Immobilien in seiner Nähe zeigt. Dynamic Ads erkennt also den Bedarf eines Facebook Nutzers und nutzt dies aus. Das gleiche lässt sich auch auf jemanden anwenden, der gerade eine Reise plant, oder darüber nachgedacht hat eine zu machen. Er schaut sich einige Hotels an, ist sich aber noch nicht sicher. Später bekommt auch er eine Anzeige auf Facebook gezeigt, die zum Beispiel das Hotel bewirbt, welches er sich eben angesehen hat.

Wenn Sie in eine E-Commerce-Plattform eingebunden sind können Sie sich die Dynamic Ads automatisch von Facebook einrichten lassen. Dafür müsste Ihre Webseite allerdings von einem von Facebook unterstützten Partner erstellt worden sein, sprich von Shopify, Magento oder von BigCommerce.

Unser Fazit zu Facebook Dynamic Ads

Facebook Dynamic Ads können neben einer großen Zeiteinsparung auch einen großen Gewinn hervorrufen. Durch die genaue und individuelle Einschätzung der Zielgruppe werden die Ads sehr effektiv ausgespielt und Sie können somit ohne viel Arbeit und ohne selber viel Hintergrundwissen zu haben Werbung ausspielen.

An dieser Stelle können wir Ihnen anbieten mit uns ins Gespräch zu gehen. Wir geben Ihnen im kostenlosen Erstgespräch die Hinweise, die Sie benötigen, um sich die Frage der Rentabilität für Facebook Werbung selber zu beantworten.