Was macht performante Facebook Anzeigen aus? – Bei dieser Fragestellung spielen insbesondere die Anzeigentexte eine eklatante Rolle. Die Anzeigentexte und die Gestaltung der Anzeigen tragen dazu bei, dass Facebook Nutzer die Werbeanzeigen besser verstehen und auch stärker mit den Anzeigen interagieren.
Warum sich das positiv auf die Facebook Ad Performance auswirkt und wie Sie optimale Facebook Ads gestalten, zeigen wir in diesem Blogbeitrag. Auf geht´s!
Um zu verstehen, was erfolgreiche Facebook Anzeigen ausmacht, muss man sich zuerst Gedanken zu Facebook selber machen: Was möchte Facebook?
Facebook lebt von der Nutzung der Plattform durch seine Nutzer und möchte in keinem Fall, dass die Inhalte wie “plumpe” Werbung rüber kommen, denn das gefährdet die Nutzererfahrung der Facebook Nutzer und somit auch das Geschäftsmodell von Facebook.
Aus diesem Grund ist nicht nur der monetäre Einsatz in Form von CPC oder CPM entscheidend für die Performance, sondern auch die Gestaltung der Anzeigen und das Mapping zur Zielgruppe gemessen in Relevanz.
So hat Facebook für Werbetreibenden den sogenannten Relevanzfaktor eingeführt. Dieser Relevanzfaktor sorgt, wenn er hoch ausfällt, für eine bessere Reichweite ähnlich wie der Qualitätsfaktor bei Google AdWords. Auch bei Facebook steht die Customer Journey und das Nutzerverhalten im Vordergrund der Aktivitäten.
Somit sollte das Ziel eines jeden Facebook Marketers sein die Relevanz der eigenen Anzeigen zu maximieren und somit mit dem vorhandenen (häufig limitierten) Werbebudget die maximale Reichweite zu erzielen.
Was können nun Werbetreibende bei Ihren Facebook Werbung Anzeigen optimieren, um einen besseren Relevanzfaktor für die eigenen Anzeigen zu erzielen?
In den nächsten Zeilen haben wir für Sie weiterführende Tipps aus dem Bereich Facebook Ads und der gezielten Anzeigenschaltung aus unserer täglichen Praxis zusammengetragen:
Nur wer genau weiß, wen er ansprechen möchte, hat eine Chance eine Werbebotschaft auf den Weg zu schicken, die auch beim Empfänger ankommt. Aus diesem Grund findet die eigentliche Arbeit in der Konzeptionierung der Anzeigen selbst statt.
Welche Zielgruppen oder Personas sollen angesprochen werden und welche Trigger kann man hierfür bedienen? – Nur mit einem geeigneten Plan zu den Zielgruppen und der Zielerreichung sollte man mit der Gestaltung der Facebook Anzeigen beginnen.
Wer direkt mit dem Empfänger der Botschaft kommuniziert, hat eine höhere Chance auf eine Interaktion. Aus diesem Grund sollten Sie versuchen den Empfänger direkt anzusprechen und so zur Interaktion zu führen.
Eine klare Handlungsaufforderung führt den Nutzer zur Interaktion und bringt Ihn somit Ihrem Business-Ziel ein gutes Stück näher. Formulieren Sie eine klare Handlungsempfehlung am Ende der Anzeige und fordern Sie den Nutzer zur gewünschten Handlung auf.
What´s in for me? – Das wird sich auch der Nutzer denken. Sorgen Sie in Ihren Anzeigen immer dafür, dass ein Mehrwert für den Nutzer entsteht und kommunizieren Sie diesen Nutzen als Vorteil leicht verständlich für den Nutzer. Dabei kann es auch schon mal helfen mit Fragestellungen die Neugierde der Nutzer zu wecken.
Der Platz bei Facebook Ads ist begrenzt. Vermeiden Sie aus diesem Grund Wiederholungen im Anzeigentext.
Fortlaufende Testings im Bereich Facebook Advertising sind kriegsentscheidend. Nur wer eine Lernkurve erzielt hat eine Chance diese Erfahrungskurve auszubauen und so mehr Performance zu erzielen und weiß welche Anzeigenformate und Anzeigen-Ideen beim Kunden ankommen und zu einer Conversion führen.
Die Relevanz ist entscheidend. Entscheidend für die Reichweite. Entscheidend für die Performance. Machen Sie sich aus diesem Grund weitreichende Gedanken zum Kampagen-Setup, den Zielgruppen und vor allen Dingen zu den Zielen, die Sie mit der spezifischen Facebook Werbung erreichen wollen.
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren spezifischen Facebook Anzeigen und dem SetUp. Nehmen Sie einfach Kontakt zu unseren Experten unserer Facebook Werbung Agentur auf!
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