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Was ist eigentlich Evergreen Content?

Evergreen Content (deutsch: immergrüner Inhalt) ist eine Bezeichnung für Inhalte, die einen sehr langen Zeitraum für bestimmte Themen Relevanz haben. Der Begriff selbst ist keine Bezeichnung mit langer Geschichte, es wird vor allem im Onlinemarketing genutzt. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist Evergreen Content die Ausnahme, normalerweise gilt die Regel, neuer Content bringt neue Klicks. Der Evergreen Content schafft eine Grundlage für Inhalte, die thematisch Ihre Relevanz erst nach längerer Zeit verlieren.

Diese Themen haben einen zeitlosen Charakter und sind in der Regel weder an saisonale noch epochale Bezüge gebunden und stellen für den User lange Zeit einen Mehrwert dar. Der User bekommt einen Mehrwert auf quasi unbestimmte Zeit. Im Optimalfall kommen User von solchen Contentseiten, dann auf andere Seiten und werden weiter oder tiefer in ein Thema eingeführt. Ein Vorteil ist, dass dieser Content unabhängig von Veränderungen oder Strömungen ist, dieser Inhalt bleibt quasi dauerhaft relevant.

Mögliche Beispiele für Evergreen Content:

  • Ratgeber

Viele nützliche Inhalte oder auch Ratgeber sind auch nach Jahren immer noch wichtig, es wird sich heute kaum noch jemand Fragen, was ein Windows  ist, aber Microsoft brauchte Jahrzehnte um die Funktionsweisen zu erklären und auf zu klären.

  • Lexikon

Der wohl klassischste Evergreen Content ist das Lexikon, Wikipedia ist die größte Sammlung an immergrünem Content der Welt.

  • FAQ’s

Erklärungen, bzw. FAQ’s werden niemals alt, was sein kann ist, dass das Erklärte nicht mehr aktuell ist, aber Fragen zu einem Bestimmten Thema bleiben erstmal länger bestehen, denn zu seiner Zeit, waren diese Fragen wichtig, um ein Verständnis eines Themas zu erlangen.

  • Berichte 
  • Interviews

Berichte und Interviews sind auch sehr lange aktuell, denn Sie spiegeln z.B. eine Momentaufnahme über eine lange Zeit wieder, natürlich kann der Inhalt an Aktualität mit der Zeit verlieren, aber nicht der Umstand, was in diesem Moment festgehalten wurde.

  • Tests

Ein Test ist eine Momentaufnahme der Bewertung einer Matratze z.B., diese wird von einer Instanz meistens nur einmal getestet und stellt eine Aufnahme der Ist-Situation da, welche zu diesem Zeitpunkt als festgelegt gilt. Nun ist nächstes Jahr eine andere Matratze vielleicht besser bewertet, aber Sie können die vorherige immer noch erwerben und es gibt Kriterien wie zum Beispiel den Preis, warum der Vorjahrestestsieger immer noch eine hohe Relevanz für Sie hat und somit lange einen guten Content bildet. Evergreen Content wird in diesem Zusammenhang auch sehr gern für langfristige Entwicklungen und Vergleiche genutzt.

  • Anleitungen
  • Leitfäden

Anleitungen und Leitfäden sind für Momentaufnahmen eines Contents immer sehr wertvoll, sie erklären Unklarheiten und leiten an, bestimmte Dinge zu verstehen oder zu nutzen. Ebenfalls ein Content welcher länger bestehen bleibt. Ein Fernseher z.B. ist nach wenigen Monaten eigentlich nicht mehr aktuell, allerdings kaufen wir nur alle paar Jahre einen neuen Fernseher, also sind wir theoretisch lange an diesem Content interessiert.

Fassen wir zusammen:

Evergreen Content kann viele verschieden Formate haben, ein Witz in Textform kann über Jahre immer noch einen lustigen Charakter haben oder sogar ein Video von einem Fußballfinale, wie zum Beispiel als Mario Götze das 1:0 in der Nachspielzeit erzielte, kann auch in 20 Jahren noch ein Highlight und somit ein Evergreen Content sein.  Dieser Inhalt kann ohne Weiteres auf einen anderen aktuellen Inhalt intern weiterleiten. Oder auch ein Rezept von Omas Apfelkuchen wird über Jahre nicht an Aktualität verlieren. Ein Hauptkriterium muss erfüllt sein, der Inhalt muss zeitlos sein. Aber auch bestimmte Themen verlieren über Jahrzehnte nie an Relevanz, wie das Thema des “Abnehmens”. Ein Thema welches immer aktuell sein wird, dahinter aber verändern sich immer mehr Mechanismen, wie die Art des Abnehmens, gab es vor 10 Jahren noch den Trend WeightWatchers, so würde man heute eine HCG Kur bevorzugen. Aber das Grundsatzthema “Abnehmen” wird immer ein Evergreen Content bleiben.

Auch im Online-Marketing gibt es zeitlose Themen, wie die Frage nach Backlinks. Hier gilt es geschickt einen Evergreen Content so ein zu setzen, dass dieser zusammen mit firscheeren kurzweiligen Content agieren kann und beide Themen voneinander partizipieren können.

Einen Hauptaspekt, der nicht vernachlässigt werden darf, ist, das bestimmte Themen vielleicht anfangs für eine sehr breite Masse von Interesse sind und einen Großteil ansprechen, nach und nach wird der Content an Bedeutung verlieren, insgesamt aber nie ganz unbedeutend werden.

Solange ein Content Anklang findet und in einem sinnvoll messbaren Bereich liegt, bietet er eine gute Möglichkeit ein Evergreen Content zu sein. Es gilt zu beachten, dass auch kleinere Themen für eine speziellere Zielgruppen auf lange Zeit einen guten Content bilden können.  Man kann diesen Anhand vieler Faktoren bewerten, wie unter anderem:

Hauptkennziffern sind, dass der Traffic, die Seitenaufrufe und die Verweildauer auf einem konstanten Niveau liegen und die Absprungrate ebenfalls niedrig bleibt. Grundsätzlich gilt, dass dem User der Drang einer qualitativen informationsquelle gestillt werden sollte. Evergreen Content kann natürlich auch weiter verbreitet werden, wie z.B. auf sozialen Netzwerken, wie Facebook, Instagram oder einen Business Netzwerken wie Xing oder LinkedIn.

Unser immergrünes Fazit

Evergreen Content unterscheidet sich in Kernaspekten wenig von anderem Content, Vertrauen des Users wecken und das möglichst auf eine lange Zeit. Auch hier gilt die Mischung ist entscheidend, Ihre Seite sollte natürlich einer ständigen Aktualität unterliegen, aber auch niemals auf Evergreen Content verzichten.

Gerne unterstützen wir Sie als professionelle Content Agentur bei den Umsetzungen Ihrer Content Maßnahmen und bringen Ihre Website durch den gezielten Einsatz von optimierten Content wieder im Ranking nach vorne. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!

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