Was macht erfolgreiche Facebook Anzeigen aus?
Facebook Ads können der Performance Bringer für Ihr Online Marketing sein. Der variable Adspent und die Steuerung der Kampagnen über eine Kosten-Umsatz-Relation ermöglichen insbesondere Onlineshops ein performantes Aussteuern von Facebook Kampagnen.
In diesem Blogbeitrag möchten wir auf vier Erfolgsfaktoren aufmerksam machen, die wir im Ad Management erkannt und für Sie zusammengetragen haben. Auf geht´s!
Vier Erfolgsfaktoren performanter Facebook Anzeigen
Wie bei vielen Anzeigenformaten ist die Gestaltung der Anzeigen und die enthaltene Werbeaussage entscheidend für die Klickrate, aber auch die Relevanz spielt eine entscheidende Rolle, denn Facebook möchte die Erwartungshaltung der Nutzer beim Anzeigen Klick nicht enttäuschen. Vier Erfolgsfaktoren haben wir für die Anzeigengestaltung von Facebook Anzeigen ausgemacht:
1. Erfolgsfaktor: Visualität
Facebook Anzeigen sollten visuell ansprechend und vor allen Dingen auffallend sein. Die Anzeigen erscheinen neben unzähligen anderen Postings im Facebook Feed der Nutzer und die Aufgabe eines jeden Marketers sollte es sein entsprechend des AIDA Prinzip die Aufmerksamkeit der Nutzer mit ansprechenden Anzeigen zu erhalten.
2. Erfolgsfaktor: Relevanz
Nicht relevante Facebook Anzeigen sind Zeitverschwendung für den Nutzer und Geldverschwendung für den Werbetreibenden. Aus diesem Grund sollte im Bereich Relevanz insbesondere auf passende Zielgruppen und das entsprechende Facebook Targeting geachtet werden.
Ähnlich wie der AdWords Qualitätsfaktor hat auch Facebook einen “Qualitätsfaktor” → Relevanzfaktor! Diesen gilt es immer weiter zu optimieren und somit die Performance Kosten wie CPC oder CPM nachhaltig zu senken.
3. Erfolgsfaktor: Value Proposition
What’s in for me? – Diese Frage stellt sich jeder Nutzer bei der Betrachtung der Anzeige. Aus diesem Grund sollten Sie bei jeder Anzeige ein Wertversprechen integrieren. Das könnte kostenloser Content oder zum Beispiel ein Whitepaper sein. Hilfreich bei Facebook Anzeigen ist der Social Proof – Wird die Anzeige häufig geliked oder kommentiert, sehen Nutzer die Relevanz für andere Facebook User und der Social Proof trägt in der Regel zu einer höheren Akzeptanz bei.
4. Erfolgsfaktor: Call to Action
Eine klare Handlungsaufforderung in der Anzeige zeigt den Nutzer, was er als nächstes zu tun hat und zeigt im Idealfall auf, was der Nutzer verpasst, wenn er nicht mit der Facebook Anzeige interagiert.
Fazit zu den Erfolgsfaktoren bei performanten Facebook Ads
Neben der Anzeigengestaltung ist natürlich auch das Targeting absolut entscheidend für die Performance. Passt dann noch die Werbeaussage zum Leistungsversprechen des Unternehmens, sollte der Performance nichts mehr im Weg stehen. Sollten Sie nicht wissen, wie Sie mit ihren Facebook Ads erfolgreich starten können, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: Unsere Facebook Ads Experten beraten Sie gerne in einem ersten unverbindlichen Gespräch. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!
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