Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing

 

Was macht ein erfolgreiches Affiliate Marketing Management aus?

Affiliate Marketing ist ein absolutes People Business. Über Kontakte zu Affiliates werden Aktionen geplant, Werbemittel zur Verfügung gestellt und gemeinsam Kampagnen gesteuert. Doch neben dem Netzwerk an Partnern gehört noch etwas mehr dazu, um ein Affiliate Marketing Programm erfolgreich zu gestalten und diesem Thema ist unser Blogbeitrag gewidmet. Auf geht´s!

Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing

Leider ist es nicht damit getan ein Affiliate Marketing Programm zu starten und dann läuft “das Ding von alleine”. So ist es leider nicht. Vielmehr gehört zum Ausbau eines Affiliate Marketing Programmes die ständige Akquise von Affiliate Partnern für das Programm und die fortlaufende Betreuung des Programmes durch geeignete Werbeaktionen und Sondervereinbarungen. Nur ein belebtes Affiliate Marketing Programm hat auch die Chance performante Kennzahlen abzuwerfen und langfristig steigende Umsätze für Unternehmen zu
erwirtschaften.

Der wichtigste Erfolgsfaktor im Bereich Affiliate Marketing ist also die laufende Betreuung und der durchdachte Aufbau von Kooperationen.

Regelmäßige Analysen im Affiliate Marketing

Ebenso wichtig wie die laufende Betreuung sind Analysen der Ist-Situation, um Optimierungsmaßnahmen einzuleiten. Dabei spielen insbesondere KPI´s eine entscheidende Rolle im Affiliate Marketing. Schon vor Programmstart sollte klar sein, anhand welcher Faktoren der Erfolg des Affiliate Marketings gemessen werden soll. Dabei sind insbesondere KPI´s wie:

– Anzahl Verkäufe im Betrachtungszeitraum
– Kosten Umsatz Relation
– aus dem Affiliate Marketing Programm resultierender Traffic
– Anzahl (aktiver) Affiliates im Programm
– Anzahl Affiliates mit Sales
– Neukundenanteil durch Affiliates
– Anteil Content Publisher vs. Anteil Gutschein-/Deal-Seiten

entscheidend für die Performance und bieten Stellschrauben zur fortlaufenden Optimierung des Affiliate Marketing Programms. Diese KPI´s sollten mindestens einmal im Monat gemonitort und analysiert werden. Aus den Erkenntnissen der Analyse und dem Monatsvergleich ergeben sich schnell Optimierungspotentiale für das Programm, wie zum Beispiel die Verschärfung der Kooperation mit den Top Performern oder auch die Fraud Analyse und das Erkennen potentieller Betrüger. Aus diesem Grund sollte die Analyse des Affiliate Marketing Programmes ein elementarer Bestandteil des Optimierungs Prozesses sein und ist somit auch ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Provisionsstaffelung im Affiliate Marketing

Am Ende des Tages geht es um das “Geld verdienen”. Sie können noch so gute Argumente in die Waagschale schmeißen: Die Höhe der Provision für den Affiliate ist entscheidend für den Erfolg der Kampagne, da die Provisionen den benötigten Anreiz schaffen und dazu beitragen, dass die Affiliates mehr Aktivitäten im Bereich der Vermarktung verfolgen und das Affiliate Programm stärker in die eigene Reichweite drücken und somit mehr Nutzer erreichen.

Eine Provisionsstaffelung kann zudem einen weiteren Anreiz schaffen und dazu beitragen, dass Affiliates Ihre Bemühungen in der Vermarktung forcieren, um die nächste Staffelung Hürde zu nehmen. Kombiniert man die Provisionen mit einem guten Support hinsichtlich Werbemittel und unterstützt die Affiliates im Rahmen des Möglichen bei der Vermarktung, erreicht man so deutlich mehr Nutzer und sorgt für ein erfolgreicher werdendes Affiliate Marketing Programm.

Affiliate Marketing Erfolgsfaktor: Kreativität & Vertriebs Geschick

Auch im Affiliate Marketing bringen durchdachte Kampagnen viel. Die Zielgruppe der Kampagne: Die Affiliates und die Reichweite der Partner. Kreativität und das Verkaufsgeschick sind entscheidend für die Akquise neuer Partner und die Reaktivierung von eingeschlafenen Affiliate Marketing Partnern.

Fazit. Erfolgreiches Affiliate Marketing startet mit dem Tun

Ein Affiliate Marketing Programm läufen in den allerseltensten Fällen automatisch. Mit dem Tun kommt der Erfolg. Also bringen Sie Ihr Affiliate Marketing Programm durch Affiliate Akquise und gezielten Aktionen in Wallungen. Sollten Sie nicht das passende Know How und die Zeit für den Ausbau des Programmes haben: Wir als Affiliate Marketing Agentur unterstützen Sie gerne beim Ausbau Ihres Affiliate Marketing Programmes. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu uns auf!

Erfolgsfaktoren im Affiliate Marketing
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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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