Der erste Schritt für einen Kunden zur Interaktion mit einem Unternehmen besteht fast immer darin, auf einen Link zu klicken, sei es in den Google-Suchergebnissen, in einer Anzeige oder auf einer Website. Wenn kein entsprechender Klick erfolgt, gelangt der Nutzer nicht einmal in Ihren Marketing-Funnel. Daher ist es wichtig, die CTR zu berücksichtigen, um die Attraktivität Ihrer Anzeigen bewerten und gegebenenfalls verbessern zu können.
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen wichtige Faktoren und die besten Tricks, wie sie die CTR Ihrer Google Adwords Anzeigen steigern können. Los geht’s!
„Click Through Rate“ (CTR) ist ein Key Performance Indicator aus dem Online-Marketing, welches die Beziehung zwischen der Anzahl der Linkklicks und der Gesamtzahl der Impressionen anzeigt. In der Suchmaschinenoptimierung kommt es für eine gute Klickrate hauptsächlich darauf an, die Komponenten Ihrer Snippets (wie Titel, Beschreibung usw.) so zu optimieren, dass möglichst viele User auf Ihre Seite klicken. Im Bereich SEA liegt der Fokus jedoch hauptsächlich darin, das Interesse der Nutzer zu wecken und diese zum Klicken auf Anzeigen zu motivieren.
Hohe Klickraten bieten Ihnen einige Vorteile. Einerseits steigt durch eine hohe CTR Ihr Traffic auf der Website, da mehr Nutzer über Werbeanzeigen auf Ihre Seite weitergeleitet werden. Dadurch erhöht sich die Anzahl potenzieller Kunden, was wiederum die Conversion-Raten erhöhen kann. Darüber hinaus wirkt sich eine hohe Click-Through-Rate auch positiv auf den Qualitätsfaktor Ihrer Anzeige aus, sodass Sie eine bessere Position zu einem niedrigeren Preis erzielen können.
Die CTR ist einfach zu berechnen: Hierfür müssen Sie nur die Anzahl Ihrer Klicks mit der Gesamtzahl der Impressionen ins Verhältnis setzen und dann das Ergebnis mit 100 multiplizieren, um den Prozentsatz zu erhalten.
Anzahl der Klicks / Anzahl der Impressionen * 100 = CTR
Nachdem Sie den Grund für die schlechte Click-Through-Rate ermitteln und beheben konnten, können Sie Ihre CTR mithilfe der folgenden Tipps optimieren:
Passende und interessante Anzeigentexte:
Der Anzeigentext sollte das Hauptkeyword und den Markennamen beinhalten. Wichtig ist dabei, dass diese in einen sinnvollen, emotionalen und motivierenden Text eingebettet sind. Dadurch kann der Suchende sich mit der Anzeige identifizieren und die Klickwahrscheinlichkeit steigt. Auch in den Pfaden können passende Keywords zu mehr Klicks führen.
Die Anzeige sollte im Text das Hauptkeyword und den Namen Ihrer Marke oder der zu bewerbenden Marke enthalten. Achten Sie darauf, dass der Inhalt Ihrer Anzeigen aussagekräftig, emotional und interessant geschrieben ist. Auf diese Weise wird die Aufmerksamkeit der User angeregt und sie tätigen mit höherer Wahrscheinlichkeit einen Klick auf Ihre Anzeige und nicht auf die Ihrer Konkurrenten.
Unique Selling Proposition und Call-to-Actions :
Darüber hinaus sollten sie Alleinstellungsmerkmal Ihres Produktes (Unique Value Proposition – USP) und Call-to-Action (CTA) in der Anzeige enthalten sein.
Bei USPs handelt es sich um besondere Alleinstellungsmerkmale Ihres Produkts oder Ihrer Marke. Hier können Sie beispielsweise mit besonders günstigen Preisen, einer einzigartigen Qualität, der Nachhaltigkeit Ihrer Produkte, Flexibilität in der angebotenen Dienstleistung oder positiven Bewertungen werben. Diese Alleinstellungsmerkmale stechen besonders in der überschrift heraus. Die Verwendung von eingetragenen Markenzeichen ist ebenfalls von Vorteil, da Produkte mit ® oder ™ Symbolen mehr Vertrauen gewinnen und höhere Klickraten erzielen.
Call-to-Actions sind ebenfalls in den überschriften Ihrer Anzeigen zu empfehlen. Mögliche CTAs wären:
Anzeigenerweiterungen integrieren:
Anzeigenerweiterungen helfen Ihnen dabei, die Werbung überzeugender und auffälliger zu gestalten. Sie können von anderen Anzeigen unterschieden werden, da sie den Nutzern einen Mehrwert in Bezug auf Informationen und interaktive Optionen bieten. Empfehlenswerte Anzeigenerweiterungen, mit denen Sie die Klickrate verbessern können, sind zum Beispiel Sitelinks, Snippets, Standorterweiterungen, Anruferweiterungen oder Rezensionserweiterungen.
Mit unseren Tipps und Tricks zeigen wir Ihnen, wie Sie die Click-Through-Rate Ihrer Google Adwords Anzeigen erhöhen können.
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