Kennst du die Macht, die von deinen Cross- & Up-Selling Strategien ausgehen? Nein? Du lässt also Umsätze bei deinem Kunden, welche dieser gerne bei dir lassen würde. Dann spitze an dieser Stelle die Ohren, oder viel besser: Schau genau hin! In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, wie du mit wenig Aufwand einen wahnsinnigen Ausschlag auf deinen durchschnittlichen Warenkorb erzielst und mit Cross-Selling Maßnahmen den Warenkorb deines Kunden mit weiteren Artikeln füllst, denn in den eigenen Empfehlungen stecken das Potential 10-30 Prozent des Shopumsatzes zu erhöhen. Damit steigt nicht nur der durchschnittliche Bestellwert, sondern auch die Möglichkeit den Umsatz entlang des Customer Lifetime Values zu maximieren. Also: Aufgepasst! 😉
Die Potentiale im Cross- & Up-Selling im E-Commerce sind groß, da der Kunde nicht nur wegen des Suchproduktes im Shop ist, sondern das eigentliche Produkt auch gerne mit Zubehör ergänzt. Besteht einmal das Vertrauen gegenüber dem Onlineshop, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Kunde erneut zuschlägt und seinen Warenkorb erweitert. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten die Umsätze zu steigern:
Der Mensch ist ein Jäger und Sammler. Gerade die Sammlermentalität kommt beim Cross-Selling zum tragen. Man brauch das Nebenprodukt nicht umbedingt, jedoch kann der Fall eintreffen, dass man das Produkt benötigt. Dieser unterbewusste Gedanke ist absolut förderlich für die Kaufentscheidung und trägt dazu bei, dass der Kunde auch zum Beiprodukt greift und den Wert des Warenkorbes hebt.
Vergleichen wir das Phenomen mal mit dem Aufbau eines Supermarktes. Man kauft Fleisch, Fisch, Eier, Kartoffeln und was man noch alles für den Alltag benötigt. Auf dem Weg zur Kasse begegnen uns dann “Sonderangebote”. Der Fallstrick für unser Portemonnaie. An dieser Stelle fällen wir Kaufentscheidungen, die nicht nur irrational sind, sondern auch völlig intuitiv. Die intelligente Platzierung neben teuren Produkten fördert zudem die eigentliche Kaufentscheidung.
Wer solche Verweise händig vergibt, hat den Kampf verloren, bevor er diesen antritt. Deswegen ist es wichtig, dass man sein Shopsystem mit intelligenter Software versieht. Bei JTL-Software ist zum Beispiel Nosto ein qualitativer Anbieter, der geschickt mit Daten umgeht und Cross-Selling Potentiale gekonnt ausspielt.
Daher ist es für den Marketingerfolg absolut wichtig, dass man auf intelligente Software setzt, die den eigenen Erfolg maßgeblich unterstützt.
Fazit: Cross-Selling ist nicht Opa!
Auch heute funktioniert Cross-Selling mehr als gut und trägt zum Erfolg in Form von Umsätzen und spendablen Kunden bei. Starte jetzt dein Wandel und mache dir Gedanken zu deinen Cross-Selling Potentialen in deinem Onlineshop!
Juni 18, 2018
LandingPage optimieren: So funktioniert es! Immer wieder treffen wir auf das gleiche Phänomen: Web...
WeiterlesenMai 23, 2018
SEO Hilfe mit kostenlosen SEO Tools Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein breites Feld und schnell...
WeiterlesenOktober 26, 2018
Mehr Conversions erzielen: Mit den 10 Tipp´s klappt es garantiert! Webseiten und vor allen Dingen ...
Weiterlesen