Brand Design: Aussagekräftiges Corporate Design als Schlüssel zum Erfolg
Wie schafft eine Marke es, Kunden in Erinnerung zu bleiben? Wie schafft man es, das jemand allein durch ein kleines Symbol, einen Schriftzug oder eine Farbfläche an ein spezifisches Unternehmen denkt? Die Antwort hierauf lautet Brand Design. Bei steigenden Akquisekosten für die Neukundengewinnung wird es für Unternehmen immer wichtiger, einen hohen Wiedererkennungswert für die Kunden darzustellen. Hierzu ist ein einheitliches optisches Erscheinungsbild in den unterschiedlichen Medien und Verkaufskanälen essenziell. Zusammengefasst wird dies unter dem Begriff des Brandings, zu dessen Komponenten gehören: das Corporate Design, die Corporate Communication und das Corporate Behaviour, welche zusammen die Corporate Identity bilden.
Das auch als Corporate Design bezeichnete Erscheinungsbild eines Unternehmens ist relevanter Bestandteil der Corporate Identity und der Art und Weise, wie Sie von Kunden und Geschäftspartnern wahrgenommen werden. Mehr zum Unterschied zwischen Corporate Design und Corporate Identity finden Sie weiter unten.