Corporate Communication: Auch im digitalen Marketing ein Muss!
Corporate Communication ist ein wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity eines Unternehmens und trägt zum einheitlichen Auftreten einer Unternehmung bei. Auch im Online Marketing und insbesondere im Bereich Social Media Marketing spielt die Corporate Communication eine entscheidende Rolle, da hier bidirektional kommuniziert wird. Ohne Corporate Communication Leitfäden können hier mächtige Reibungsverluste für die Corporate Identity entstehen.
In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, welchen Einfluss die Corporate Communication auf Ihr Unternehmen haben kann und wie Sie nachhaltig die Corporate Communication in digitalen Marketing verbessern können. Auf geht´s!
Corporate Communication: Was ist das überhaupt?
Die Kommunikationsstrategie ist die ganzheitliche Betrachtung aller Aktivitäten der Kommunikation egal ob nach innen oder nach außen gerichtet. Durch die Vereinheitlichung der Sprache, Tonalität und der gesamten Kommunikation soll die Corporate Identity nicht nur gebildet, sondern auch geschärft werden. Dabei sollen alle Mitarbeiter an Kommunikationsschnittstellen unter der Prämisse der Corporate Communication agieren.
Herausforderungen im digitalen Marketing
In Online Marketing gibt es für die Corporate Communication eine ganz besondere Herausforderung: Anders als in klassischen Medien wie Print und TV sind Kommunikationsmaßnahmen im Internet bidirektional – heißt, die Kommunikation verläuft in zwei Richtungen und das Unternehmen ist nicht mehr “nur” Sender, sondern auch Empfänger. Nutzer reagieren auf die Kommunikation und hier müssen Unternehmen vorbereitet sein.
Corporate Communication in den Sozialen Medien
Insbesondere im Bereich Social Media ist der Kommunikationsaufwand seitens Unternehmen sehr groß und schnell entstehen an dieser Stelle Reibungsverluste, wenn die Kommunikation nicht auf die Maßnahmen abgestimmt ist.
In diesem Zusammenhang sollten Unternehmen bereits früh über Leitfäden für Social Media Aktivitäten nachdenken und sich früh Gedanken zu Notfallplänen machen für den Fall, dass ein Shitstorm über den eigenen Social Media Account zieht. Nur mit durchdachten Gegenmaßnahmen haben Unternehmen die Chance hier gekonnt zu reagieren und die Agilität der Sozialen Medien für sich zu nutzen.
Corporate Communication in den Suchmaschinen
In der organischen und in der bezahlten Suche erscheinen Suchmaschinen Anzeigen in Textform. Hier ist für den Werbetreibenden nicht viel Platz, um mit viel Text zu überzeugen. Doch auch im Bereich der Suchmaschine sollte die Kommunikation unter den Herausforderungen des Suchmaschinenmarketings vereinheitlicht werden. Vor allen Dingen im Bereich der organischen Suche, ist die Kommunikation selbst bei sehr professionellen Unternehmen überschaubar. Werden zum Beispiel keine Metadaten auf der Webseite vergeben, so generieren sich Suchmaschinen wie Google oder Bing eigene Meta Daten aus dem Seitenkontext und das kann schnell nicht mehr dem Kommunikations Wunsch des Unternehmens entsprechen.
Corporate Communication im Content Marketing
Auch im Content Marketing ist die Corporate Communication entscheidend, um über den Content selbst die Corporate Identity des Unternehmens zu transportieren. Hier eignet sich der strukturierte Ablauf in der Content Erstellung und die Vorgabe des Aufbaus des Contents. Für eine vereinheitlichte Kommunikation bieten sich auch im Bereich des Content Marketing die Erstellung von Leitfäden an anhand welcher sich Content Marketing Teams orientieren können.
Fazit zur Corporate Communication in Online Marketing
Auch im Online Marketing spielt die Corporate Communication eine entscheidende Rolle und erhält in vielen Unternehmen zu wenig Beachtung. Schnell sorgen fehlende Guidelines zu einem Ausufern der Kommunikation, was in volatilen Zeiten nicht selten in einem “Shitstorm” enden kann. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir als Online Marketing Agentur sich bereits in der Online Marketing Strategie Definition Gedanken zur Corporate Communication zu machen und das Potential von der Vereinheitlichung nicht ungenutzt zu lassen.
Gerne unterstützen wir Sie bei dem Prozess der Vereinheitlichung der Kommunikation und zeigen Ihnen, wie Sie die Kommunikation über alle Online Marketing Channels in den Griff bekommen.
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