Author Image
Sebastian Denzin
Datum Mai 10, 2021

Contentbär – SEO-Contest 2021 im Überblick

Banner

Contentbär im SEO-Contest 2021 gesichtet

War es der sprichwörtliche Bär im Porzellanladen oder der Bär “in the room”, der alle befangen macht? Nein, ein ganz anderer – es ist der, der den SEO-Contest 2021 bestimmt: der Contentbär! Wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr der Wettbewerb rund um die Suchmaschinenoptimierung zu einem erfundenen Wort statt. Dabei konkurrieren die Teilnehmer um die Top Rankings bei Google zu einem Keyword, das (noch) kein Suchvolumen hat und stellen so ihr ganzes Können unter Beweis. Zu gewinnen gibt es auch etwas – und SaphirSolution ist dabei. Wie der SEO-Contest funktioniert und was es mit dem Contentbären auf sich hat, erfährst du hier. Los geht’s!

Inhaltsverzeichnis

Wie funktioniert der SEO-Contest?

Seit 2008 veranstalten die Betreiber von seo-vergleich.de den beliebten Wettbewerb für alle SEO-Dienstleister und solche, die sich für die Suchmaschinenoptimierung interessieren. Zum Starttermin wird ein Keyword verkündet, zu dem es Content zu kreieren gilt, der am Ende des Contests im besten Fall auf Platz 1 bei Google rankt. Der Clou: Das Keyword ist fiktiv und hat demnach auch kein Suchvolumen. Die Herausforderung der teilnehmenden SEOs liegt also darin, mit allen erlaubten Mitteln Inhalte zum Keyword zu schaffen und ihre Sichtbarkeit zu pushen.

An drei festgelegten Tagen werden die Rankings gemessen und mit Punkten bewertet. Die höchste Punktezahl am Ende des Wettbewerbs gewinnt. Der erste Platz erhält neben Ruhm und Ehre einen Mega-Preis. Aber auch die Plätze 2 und 3 dürfen aufs Treppchen und bekommen ebenfalls Preise.

Der Contentbär SEO-Contest 2021 – Ablauf und Auswertung

SaphirSolution Contentbär - Arme verschränkt

In diesem Jahr fiel der Startschuss am 10. Mai um 11:00. Die drei Ranking-relevanten Stichtage sind

  • 7.06. 
  • 10.06.
  • 14.06.

Um jeweils 11Uhr werden die Rankings gemessen und bewertet. Der erste Platz erhält 10 Punkte, der zweite 9 und so weiter. Die Punkte der drei Stichtage werden zusammengezählt. Aber: Die Gewichtung der Stichtage fällt unterschiedlich aus.

  • Stichtag 1 (7.06, 11 Uhr): 15 %
  • Stichtag 2 (10.06, 11 Uhr): 25 %
  • Stichtag 3 (14.06, 11 Uhr): 60 %

Teilnahmeschluss ist der 21.05. um 14Uhr. Die Teilnahme ist übrigens kostenlos. Als beendet gilt der Contest am 14. Juni.

Um die Rankings auszuwerten, nutzt SEO-Vergleich.de den Ranking Live-Check von XOVI. Gewertet werden natürlich nur die organischen Ergebnisse.

Und was gibt es zu gewinnen?

Platz 1

  • Content Suite von PageRangers
  • Premium Content Gold von Olaf Kopp
  • Rundum-Sorglos-Ticket für den SEO-DAY 2021
  • Premium-Mitgliedschaft auf SEO-Vergleich.de
  • 12 Monate Seobility Premium
  • OMR Deep Dive Seminar & Reports
  • BVDW-Fachkräftezertifikat

Platz 2

  • Rundum-Sorglos-Ticket für den SEO-DAY 2021
  • Premium-Mitgliedschaft auf SEO-Vergleich.de
  • 6 Monate Seobility Premium
  • 1 OMR Report
  • BVDW-Fachkräftezertifikat

Platz 3

  • 6 Monate Seobility Premium
  • 1 OMR Report
  • BVDW-Fachkräftezertifikat

Abgesehen von den Preisen ist der Wettbewerb aber einfach eine lustige Möglichkeit, sein SEO-Know-how unter Beweis zu stellen und kreativ zu sein. Ganz nach dem Motto “Learning by doing” zeigt sich hier, wie ein Keyword von Null auf optimiert und prominent gemacht werden kann – SEO at its best.

Wer oder was ist denn nun der Contentbär?

Die einfachste Antwort lautet: Der Contentbär ist das diesjährige Keyword des SEO-Contests und wird – je nachdem wie stark sich die Teilnehmer dafür einsetzen – eventuell demnächst in unseren allgemeinen Wortschatz aufgenommen.

So abstrakt, wie in den vergangenen Jahren, ist der Contentbär zum Glück nicht. Die Keywords der letzten 13 Contest-Jahre sahen wie folgt aus:

  • 2008: Befreiphone
  • 2009: Volksphone
  • 2010: reVierphone
  • 2011: JahresendSEO, SimsalaSEO (Bildercontest)
  • 2012: MegaabstauberSEO
  • 2013: SEOKanzler, SEOphonist
  • 2014: XOVILICHTER, RaketenSEO
  • 2015: DeinContestHandy
  • 2016: SEOBlitzContest
  • 2017: Siebtlingsgeburt
  • 2018: Black Hat Sith
  • 2019: WildsauSEO
  • 2020: SandstrandSEO
SaphirSolution Contentbär als Superheld

Wer ist der Contentbär für SaphirSolution?

So fiktiv das Wort auch erstmal klingen mag, für uns ist der Contentbär mehr als ein Keyword und nun gilt es, ihm Leben einzuhauchen und ihm eine Plattform zu bieten.

Der Contentbär hält keinen Winterschlaf und tapst auch nicht gemütlich durch den Wald. Er ist der Chuck Norris unter den SEOs und kaut SERPs – und zwar ganzjährig. Denn weder Suchmaschinen noch User machen lange Kaffeepausen. Alles ist in ständiger Bewegung und Veränderung. So muss auch der Contentbär stets wachsam sein und Aussicht halten nach Optimierungsmöglichkeiten, um den besten Content liefern zu können. Er wehrt Fehler, die erfolgreichen Google Rankings gefährlich werden könnten, ab und sorgt dafür, dass alles auf der Webseite seine Ordnung hat.

Der Contentbär ist wie der Erklär-Bär, nur besser und auf die Inhalte von Webseiten fokussiert. So geleitet er verwirrte Content-Creator mutig und sicher durch den Webseiten-Dschungel und bringt sie sicher an ihr Ziel. Er hat auf jede Frage eine Antwort und bindet dir keinen (Achtung: schlechter Wortwitz) Contentbären auf.

Warum sollte jeder einen Contentbären haben?

Abgesehen davon, dass er kuschelig weich ist, ist er auch besonders schlau und weiß alles über die Content-Erstellung. Jeden Tag gibt er uns Tipps, wie wir richtig guten Content kreieren können und worauf wir dabei achten müssen.

Was sagt der Contentbär zum SEO-Content?

Contentbär-Tipp Nr. 1

Dein Content muss immer einzigartig sein. Wer Duplicate Content erschafft oder bei den anderen klaut, wird bestraft.

Contentbär-Tipp Nr. 2

Bei der Content-Erstellung stehen das Content-Format, die Suchintention der Nutzer und die Keywords im Vordergrund.

Contentbär-Tipp Nr. 3

Statte den Content immer mit einem Mehrwert für den User aus. Der Nutzer sollte am Ende besser informiert sein und im besten Fall zum Kunden konvertieren.

SaphirSolution Contentbär in fliegender Pose

Contentbär-Tipp Nr. 4

Versuche die Inhalte so zu gestalten, dass der Leser möglichst viele Informationen auf einen Blick bekommt. Denn besonders in der mobilen Suche entscheiden weniger Sekunden darüber, ob ein User auf der Seite bleibt.

Contentbär-Tipp Nr. 5

Wähle die passende Ansprache für dein Zielpublikum aus. Sprichst du deine User unzutreffend an, fühlen sie sich nicht abgeholt.

Contentbär-Tipp Nr. 6

Und apropos abholen: Hole den User an dem Punkt seiner Customer Journey ab, an dem er gerade steht. Bestimme vorab, ob dein Content für User gemacht ist, die bereit für eine Conversion sind oder eher noch auf der Suche nach Informationen sind.

Contentbär-Tipp Nr. 7

Mit geschriebenem Text schaffst du Vertrauen. Natürlich sind Bilder, Videos und Grafiken anschaulicher. Jedoch verbinden User mit dem geschriebenen Wort viel eher einen Menschen, als sie es bei visuellem Content tun.

Contentbär-Tipp Nr. 8

Erschaffe dir zur Hilfe eine Buyers Persona. Diese hilft dir dabei, dich voll und ganz auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zu fokussieren.

Contentbär-Tipp Nr. 9

Nimm dir stets genug Zeit für deine Content Recherche. Besonders wenn du Content für andere schreibst, solltest du über das Thema bestens informiert sein. Dazu gehört auch die Mitbewerber-Analyse.

Was hält der Contentbär von Keywords?

Contentbär-Tipp Nr. 10

Eine gründliche Keyword-Recherche ist das A und O vor einer jeden Content-Erstellung.

Contentbär-Tipp Nr. 11

Jede Zielseite hat ein Fokuskeyword, auf das der Content optimiert sein sollte. Ohne einen Fokus kann Google den Inhalt nur schlecht zuordnen, was sich letztendlich negativ auf das Ranking auswirkt.

Contentbär-Tipp Nr. 12

Die Keywords müssen die Suchintention der Nutzer erfüllen. Unterschieden wird dabei in der Regel zwischen transaktionalen, informationalen und navigationalen Suchanfragen.

Contentbär-Tipp Nr. 13

Sekundäre und Proof-Keywords sind auch wichtig für guten Content. Diese schaffen einen schöneren Lesefluss und erhöhen die Relevanz des Contents in Verbindung zum Hauptkeyword.

Contentbär-Tipp Nr. 14

Nutze verschiedene Keyword-Recherche-Tools, um Keyword-Ideen zu erhalten und Trends zu erkennen. Gute Keyword-Recherche-Tools sind unter anderem: Google Keyword Planer, Semrush, Google Trends, Answer the Public, Hypersuggest.

Was empfiehlt der Contentbär bei der Content-Struktur?

SHände hoch Contentbär

Contentbär-Tipp Nr. 15

In der H1, also der Hauptüberschrift, muss das Hauptkeyword enthalten sein. Es gibt immer nur eine H1 pro Seite.

Contentbär-Tipp Nr. 16

Die H1 gibt eine Aussicht auf den Inhalt, ohne alles zu verraten. Sie sollte außerdem catchy und unique sein.

Contentbär-Tipp Nr. 17

Es kann mehrere H2-, H3-, H4-, etc. Überschriften geben. Diese enthalten entweder das Hauptkeyword oder ein sekundäres Keyword und geben Aussicht auf den Abschnitt.

Contentbär-Tipp Nr. 18

Guter Content erzählt eine Geschichte, enthält aber keine Textwüsten. Kürzere Absätze lassen sich leichter konsumieren als große Textblöcke.

Contentbär-Tipp Nr. 19

Inhalte wie Bilder, Tabellen, Grafiken und Aufzählungen zählen zum sogenannten Rich Content und lockern den Text ebenfalls auf.

Contentbär-Tipp Nr. 20

Der Leser sollte aktiv angesprochen und in die Geschichte integriert werden.

FAQ zum Contentbär

Was sind die typischen Merkmale eines Contentbären?

Der Contentbär (lat. ursa contentus) gehört zur Familie der Online-Marketing-Bären. Er ist zu erkennen an seinem auffälligen großen Bauch sowie der blauen Maske im oberen Gesichtsbereich. Er wirkt zumeist freundlich und macht keinen gefährlichen Eindruck. Das Körpergewicht variiert zwischen 60 – 100 kg, wobei die Männchen deutlich schwerer als die Weibchen sind und auch der Bauchumfang deutlich größer ist.

Hat der Contentbär verwandte Bärenarten?

Ja, die der Online-Marketing-Art. Dazu gehören der SEO-Bär, der Analytics-Bär, der PPC-Bär, der Affiliate-Bär sowie der Conversion-Bär. Alle Bärenarten haben gemeinsam, dass sie alles besser wissen als die anderen und wahre Marketing-Genies sind. 

Wie sieht der Lebensraum eines Contentbären aus?

Contentbären halten sich gerne in einer feuchtfröhlichen Umgebung auf, trockene Gebiete werden gemieden. Eine große Population konnte im Köln-Bonner Raum geortet werden. Dazu leben sie gern in Rudeln und halten sich dafür auch schonmal länger in Bürogebäuden auf, bevorzugt mit einem Feierabendbier.

Was frisst der Contentbär?

Die Contentbären sind Allesfresser, so wie die meisten anderen Arten der Online-Marketing-Bären. Sie nehmen je nach Jahreszeit unterschiedliche Nahrung zu sich. Während Konferenzzeiten kann es vorkommen, dass sie zumeist flüssige Nahrung zu sich nehmen. Insgesamt kann man einen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Bären erkennen. Die männlichen ernähren sich während der Grillzeit zumeist von Fleisch und Bier, während die weiblichen Pflanzenteile und Wasser bevorzugen. Dies begünstigt den deutlich grazileren Körperbau.

Gibt es konkurrierende Arten, die den Contentbär gefährden?

Sowohl Contentbären als auch SEO-Bären halten sich im selben Lebensraum auf. so kommt es schon einmal zu Revierkämpfen.

Der robustere und hier bereits heimische SEO-Bär hat zumeist noch die Oberhand und verdrängt die etwas kleineren Cotentbären. Es gibt bereits Projekte, die Umgebung für die Contentbären so herzurichten, dass diese sich besser ansiedeln können. So wirklich gefährlich werden sich die beiden Arten aber nicht. 

Ist der Contentbär aggressiv?

Bestimmte Umstände, wie beispielsweise viele Grammatikfehler und sinnloser Content, können enorme Aggressionen im Contentbär auslösen. Beobachtungen zufolge hat er diese aber meistens gut im Griff. Achtung: Vorsichtshalber sollten Sie sich einem Contentbären nicht nähern, wenn er gerade Texte korrigiert.

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

Das könnte Dich auch interessieren:

Platzhalter

Amazon Maßnahmenplan

Amazon Maßnahmenplan: Dein Guide zur Konto-Rettung Heute widmen wir uns einem Thema, das bei den meisten Amazon-Händlern für Schrecken sorgt und v...

Jetzt lesen
Blogbeitrag

Das Ende des JTL-Connectors für Shopware 5: Was nun?

Die Einstellung des Connectors für JTL Wawi und Shopware 5 zum 31.07.2024 zwingt Shopbetreiber dazu, sich entweder für eine Migration auf Shopwar...

Jetzt lesen
Platzhalter

Server-Side Tracking: Entwirrung des Geheimnisses

Inhaltsverzeichnis Was ist Server-Side Tracking? Warum Server-Side Tracking? Nachteile Wie funktioniert es? Fazit Bist du auch ver...

Jetzt lesen
Platzhalter

Facebook Pixel Verstehen: Einfache Implementierung mit Google Tag Manager

Inhaltsverzeichnis Was ist Facebook Pixel? Wie funktioniert Facebook Pixel? Facebook Pixel über GTM implementieren Fazit Möchtest d...

Jetzt lesen