Content Recherche im Content Marketing

  • August 6, 2018
  • SEO
 

Content Recherche: Themen finden, die begeistern und in Erinnerung bleiben

Content Marketing ist ein breites Marketing Feld mit vielen Optimierungsfeldern. Von der Content Kreation bis hin zum Content Seeding haben Webseitenbetreiber viele Möglichkeiten Einfluss auf das Content Marketing und den Erfolg zu nehmen. Doch ein wichtiger Bestandteil des Content Marketings ist die Content Recherche, denn Content Marketing macht in den meisten Fällen nur Sinn, wenn man über die richtigen Dinge schreibt und relevante Inhalte schafft.

In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen wie wir als Online Marketing Agentur bei der Content Recherche vorgehen, um relevante Inhalte zu identifizieren und mit der Content Recherche über gefragte Inhalte berichten. Auf geht´s!

Warum die Content Recherche so wichtig ist!

Viele Unternehmen, die Content Marketing betreiben, schaffen Inhalte ohne Strategie und Konzept. Das hat zur Folge, dass viele Ressourcen aufgewendet werden, die am Ende des Tages jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führen. Mit der Content Recherche und der Content Analyse findet man die Inhalte, die wirklich gefragt sind und in den Sozialen Medien für “Shares” und “Likes” sorgen.

Mit der Content Recherche und der Identifikation relevanter Inhalte legt man im Content Marketing den Grundstein für den Erfolg. Aus diesem Grund sollte man der Content Recherche einen besonderen Stellenwert zuschreiben, um das eigene Content Marketing erfolgreich gestalten zu können.

Content Recherche in der Praxis

In unserem Agentur-Alltag gibt es verschiedene Vorgehensweisen, um Inhalte zu identifizieren, die das Potenzial zum Top-Beitrag haben. Die einfachste Recherche Möglichkeit ist das Stöbern in Foren und Blogs, um Themen, die am Puls der Zeit sind, zu identifizieren. An dieser Stelle lohnt es sich Facebook Seiten zu abonnieren und immer am Puls der Zeit zu bleiben, damit Themen, die relevant werden, schnell erkannt werden können.

Expertentipp:

Ein spannendes Tool zur Prüfung des Trends ist “Google Trends”. Mit diesem Tool können Sie die Entwicklung des Suchvolumens hinter einem Keyword analysieren und erkennen, wie die Suchvolumen-Entwicklung abzuschätzen ist.

Lassen Sie sich inspirieren: Quellen zur Inspiration identifizieren

Inspiration im Content Marketing ist entscheidend für den Erfolg. Nutzen Sie unterschiedliche Quellen, um selber auf Content Ideen zu kommen. Mit Inspirationsquellen sind nicht nur die Aktivitäten der Wettbewerber gemeint, sondern eventuell auch die Aktivitäten aus dem eigenen Kundenservice. Hier laufen Fragen der Kunden auf, die sich eventuell in Form von Ratgeber Texten verarbeiten lassen. und mMit diesen Inhalten erreichen Sie dann nicht nur die eigenen Kunden, sondern gehen eventuell noch auf Neukunden-Fang.

Content Recherche: Qualität vs. Quantität

Steht das Thema, beginnt erst einmal die richtige Arbeit. Grundsätzlich zählt der Ansatz: Hochwertiger Inhalt ist wichtiger als der Umfang. Natürlich bedarf es einer gewissen Grundlänge, um ein Thema holistisch zu bearbeiten, jedoch sollte die Informationsdichte nicht durch lange Texte künstlich in die Länge gezogen werden.

Eine gute Möglichkeit, den Umfang und die Inhalte des eigenen Beitrages zu bestimmen ist das Bemühen der Suchmaschine. Hier macht es Sinn die ersten drei Suchergebnisse näher zu scannen, um weitere Potentiale im Inhalt zu identifizieren. Dabei sollte man die Beiträge auf folgende Punkte hin analysieren:

Inhalt: Wie umfangreich ist der Inhalt der Beiträge

Struktur: Wie ist der Inhalt strukturell aufbereitet?

Medien: Welche Medienformate wurden verwendet? (Infografiken / Video´s)

Performance: Wie performant ist der Beitrag in den Sozialen Medien und wie hoch ist das Suchvolumen hinter dem analysierten Keyword?

Content Recherche: Nützliche Tools für den Recherche-Alltag

Das Content Marketing ist ein Potential-Bringer für jedes Unternehmen. Mit den richtigen Tools bringen Sie Ihre Content Recherche auf die nächste Ebene. An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige kostenlose Tools vorstellen, die auch bei uns in der Online Marketing Agentur zum Einsatz kommen.

Feedly – Mit diesem Tool kommen Sie garantiert zu neuen Beitrags-Ideen. Mit Feedly bekommen Sie eine saubere Übersicht über abonnierte Blogs und Webseiten und können hier entsprechende Ideen erhalten. Die Performance ist natürlich auch in diesem Fall abhängig von der Auswahl hinterlegter Blog-Feeds.

Google Trends – Eingangs schon erwähnt: Google Trends bringt Sie auf die Überholspur! – Sie erkennen hier auf einen Blick, wie sich das Suchvolumen und damit die Nachfrage zu einem bestimmten Thema in der Suchmaschine Google DE entwickelt.

AnswerThePublic – Ein mächtiges Tool, welches als Inspiration Geber fungieren kann. Zu einem Thema erhalten Sie zahlreiche Fragen anhand welcher Sie Content Ideen entwickeln können. AnswerThePublic ist ein mächtiges Tool für die 2te Stufe der Content Recherche.
Google Suggest – Manchmal zeigt Google schon, was relevant werden könnte. Mit den Vorschau Ergebnissen von Google Suggest erhalten Sie einen ersten Einblick in das Suchverhalten der Nutzer. Hier lassen sich auch interessante Content Ideen ableiten.

Fazit zur Content Recherche

Die Content Recherche ist elementar wichtig für performantes Online Marketing. Mit der Content Recherche legen Sie den Grundstein, für Inhalte, die die Zielgruppe begeistern. Stecken Sie einen Großteil Ihrer Ressourcen in die Content Recherche, um relevante Inhalte zu identifizieren und diese gewinnbringend für Ihr Unternehmen einzusetzen.

Gerne unterstützen wir Sie als Agentur für professionelles Content Marketing bei der dezidierten Content Recherche und erstellen mit Ihnen gemeinsam einen Content Marketing Redaktionsplan mit dem Ziel Ihr Unternehmen auf die digitale Content Marketing Überholspur zu bringen!

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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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