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Sebastian Denzin
Datum August 3, 2021

Content Marketing – Vorteile und wie du Inhalte für dein Unternehmen nutzen kannst

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Man sagt ja bekanntlich “Content is King” und besonders für Online-Werbetreibende ist das eine Tatsache, denn Content Marketing kann und sollte ein wichtiger Baustein im Marketing-Mix jedes Unternehmens sein. Die Kreation und Vermarktung von Inhalten hat viele Vorteile. Der Content sollte von der Zielgruppe als bereichernd, nützlich, informierend oder unterhaltsam gesehen werden. Gutes Content Marketing zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Inhalte einen Mehrwert für den User haben. 

In diesem Blogartikel erfährst du, was Content Marketing überhaupt ist und welche Vorteile es hat, um deine Ziele zu erreichen. Let’s go!

Inhaltsverzeichnis

Was ist Content Marketing?

Beim Content Marketing werden, vereinfacht gesagt, Inhalte generiert. Dabei handelt es sich meistens um Texte, aber auch Bilder, Videos, Grafiken, Tabellen, Checklisten und diverse weitere Formate gehören zum Content einer Webseite. Content Marketing ist eine Teildisziplin des Marketings, bei der die Zielgruppe mithilfe von informativen oder transaktionalen Inhalten angesprochen werden soll. Ziel ist es, den User zu seinem Ziel zu verhelfen. 

Durch Content Marketing kann die eigene Marke, das eigene Unternehmen oder deren Leistungen positioniert werden, ohne dass der Leser sich durch Werbung belästigt fühlt. Denn die Content Erstellung dient der organischen Suche über Suchmaschinen wie Google, Bing und Co.

Beim Content Marketing ist der Fantasie fast keine Grenze gesetzt. Du hast die Möglichkeit, unterschiedliche Formate zu nutzen und deinen Ideen freien Lauf zu lassen. Wichtig ist nur, dass der Inhalt einen Mehrwert für potenzielle Kunden hat und, dass dieser im besten Fall auch zu einer Aktion führt – einer sogenannten Conversion.. 

Was bringt Content Marketing deinem Unternehmen?

Dein Unternehmen überlegt eine Content Marketing Kampagne zu starten oder eine Content Marketing Strategie aufzustellen? Das ist eine gute Idee. Schließlich hat diese Marketing-Technik viele Vorteile. Mehr Leads, Reichweite und Markenbekanntheit sind nur einige davon. Aber werfen wir doch mal einen genaueren Blick auf die einzelnen Chancen, die sich deinem Unternehmen bieten.

Die Bekanntheit online und offline steigern mit Content Marketing

Content Marketing ist eine wirksame Methode, um online und offline mehr Bekanntheit zu erlangen. Wer Kampagnen mit unterhaltsamem oder informierendem und am besten SEO-optimiertem Content erstellt, kann in Suchmaschinen besser und öfter gefunden werden und dadurch seine Sichtbarkeit enorm erhöhen.

Im besten Fall führt Content Marketing nicht nur zu Popularität sondern auch zur Markenbekanntheit. Jedem fallen bestimmt einige Werbeslogans ein, die man direkt mit einem Unternehmen in Verbindung bringt oder bestimmte Content-Formate, die man regelmäßig verfolgt.

Im allerbesten Fall gehen Inhalte viral. Das heißt, sie verbreiten sich rasend schnell, beispielsweise auf sozialen Netzwerken. Dort werden sie geteilt und weitergeschickt und vor allem weiterempfohlen. So erlangen die Inhalte in kurzer Zeit eine sehr hohe Aufmerksamkeit, die Reichweite der Kampagne steigt und das spiegelt sich ebenfalls unter anderem in Verkäufen wider.

Mit Content Marketing mehr Besucher, Interessenten, Kunden und Verkäufe generieren

Wenn du es schaffst, mehr Rankings und Markenbekanntheit durch Content Marketing zu erlangen, ist die logische Schlussfolgerung, dass sich auch mehr Besucher deine Webseite ansehen werden. Durch eine zielgerichtete Ansprache im Content können zudem auch mehr Leads erzielt werden, die dann vom Sales-Team zu Verkäufen und so zu einem weiteren Umsatzplus führen können. 

Content Marketing schafft Vertrauen und eine anhaltende Kundenbindung

Content Marketing bewirkt im besten Fall, dass das Unternehmen und seine Leistungen oder Produkte als Lösung für ein Problem wahrgenommen werden. Das Unternehmen wird also nicht mehr primär als Werbetreibender angesehen und so baut der Kunde Vertrauen auf

Das wiederum stärkt die Kundenbindung ungemein und führt auch nicht selten dazu, dass der Kunde als solcher dem Unternehmen lange erhalten bleibt. Auch aus finanzieller Sicht ergibt sich daraus ein großer Vorteil, denn diese Art von Kunden kaufen häufiger und öfter ein, denn sie vertrauen auf eine makellose Abwicklung ihrer Geschäfte.

SEO-Content als Booster für die Sichtbarkeit

Speziell die Erstellung von suchmaschinenoptimierten Texten ist für Unternehmen sehr lohnenswert. SEO-Texte sind Texte, die mit Keywords arbeiten, die für Suchmaschinen besonders relevant sind oder ein hohes Suchvolumen haben. 

Dabei wird vor der Anfertigung eines suchmaschinenoptimierten Textes ein Keyword-Audit generiert, dass die Top-Keywords für alle Themen bestimmt. Daran halten sich die Content-Writer und optimieren den Text so, dass die perfekte Anzahl an Keywords enthalten ist. Das führt zu einer besseren Positionierung in der Google-Suche und damit zu mehr Sichtbarkeit und Klicks.

Fazit

Content Marketing ist eine wirkungsvolle und trotzdem unaufdringliche Möglichkeit, Kunden zu finden und – fast noch wichtiger – zu binden. Ihr habt wahnsinnig viele Möglichkeiten, Content zu produzieren und diesen auf unterschiedlichen Wegen auszuspielen. Nutzt diese Möglichkeiten und gebt eurer Marke oder eurem Unternehmen ein Gesicht. 

Zum Abschluss haben wir nochmal die wichtigsten Vorteile zusammengefasst:

  • Content Marketing spart Budget, da es ohne Werbung funktioniert
  • Durch Content Marketing produziert man nachhaltige Inhalte
  • Content Marketing schafft Vertrauen
  • Content Marketing gibt dem User einen Mehrwert
  • Content Marketing gibt die Möglichkeit, seine Leistungen beziegungsweise seine Produkte detailliert vorstellen
  • Content Marketing gibt die Möglichkeit, seine USPs hervorheben

Mit SaphirSolution als Partner Content Marketing erfolgreich beginnen

Wer Content erstellt, tut dies meistens mit einer Intention. Als Content Marketing Agentur können wir von SaphirSolution dir helfen, Zielgruppenorientierte und suchmaschinenoptimierte Inhalte zu kreieren..

Kontaktiere uns gerne und lass dich in einem unverbindlichen Gespräch beraten. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

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