5 Tipps für professionelles B2B Online Marketing

 

Mehr Leads im B2B Geschäft durch professionelles Online Marketing

Das Online Marketing ist eine gute Möglichkeit für Unternehmen an Neukunden Kontakte zu kommen und so das Geschäft stetig weiter zu entwickeln. Vor allen Dingen im B2B Bereich sind die Potentiale für Online Marketing Aktivitäten sehr groß.

In unserem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen mit 5 wertvollen Tipps, wie Sie mehr Performance in Ihr B2B Online Marketing bekommen und so nachhaltig Neukunden Kontakte für Ihr Unternehmen erzeugen. Auf geht´s!

Online Marketing im B2B Umfeld

Das Online Marketing im Business to Business Umfeld unterscheidet sich nur minimal vom Online Marketing im Business to Consumer Bereich. Im Kern ist der entscheidende Unterschied:

Das Buying Center – heißt: Im B2B Umfeld liegt die Kaufentscheidung in der Regel nicht bei nur einer Person, sondern ein Gremium vergleicht Angebote und sucht den entsprechend besten Anbieter aus. An dieser Stelle spricht man von sogenannten Buying Center mit den verschiedenen Sourcing Prozess Verantwortlichen, den sogenannten Buying Personas.

Wenn man verstanden hat, dass der Einkaufsprozess im B2B Umfeld mehrere Beteiligte hat, kann man dieses Wissen gewinnbringend für die Touchpoints zum Kunden nutzen.

5 Tipps für ein professionelles Online Marketing im B2B Umfeld

Professionelles Online Marketing startet mit der definierten Online Marketing Strategie und der spezifischen Zielsetzung von Unternehmen. Denn nur, wer mit einer klaren Zielvorstellung arbeitet, hat die Chance seine Ziele zu erreichen.

Tipp 1: Personas im B2B Umfeld

Schauen Sie mal in Ihren Kundenstamm. Zeichnen sich unter den Kunden Muster ab? – Diese Muster können Sie nutzen, um Personas im B2B Umfeld zu erstellen. Personas sind Stereotypen für homogene Teilzielgruppen, die Sie mit Ihren Online Marketing Aktivitäten ansprechen wollen. Personas helfen Ihnen dabei die Zielgruppe greifbarer zu machen und zum Beispiel Werbemittel besser an die Zielgruppe anzupassen. Personas geben Ihnen das erforderliche Zielgruppenverständnis für eine bessere Performance.

Tipp 2: Web Analytics

Heute geht nichts mehr ohne ein durchdachtes Tracking Konzept. Nur, wer seine Webseiten Besucher und die Interaktionen erfasst hat eine Chance auf das Nutzerverhalten einzuwirken und den Nutzer in Richtung Interaktion und Conversion zu steuern. Damit ist Web Analytics Software wie Google Analytics entscheidend für den Erfolg von Online Marketing Kampagnen.

Tipp 3: Lookalike Audience

Die Erstellung von Lookalike Audience sind mit Plattformen wie Facebook und Google möglich. Hier haben Sie die Möglichkeit statistische Zwillinge anzusprechen. Eine Verwendung wäre zum Beispiel die Lookalike Audience der Bestandskunden zu nutzen, um diese mit einem spezifischen Angebot anzusprechen. Je größer der Datenpool ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit der Interaktion, da statistische Zwillinge mit einer höheren Datendichte besser erfasst werden können.

Tipp 4: Kostenlose Whitepaper zum Download

Im B2B Umfeld funktionieren Whitepaper noch immer sehr gut. Sie helfen Ihnen im B2B Online Marketing Kontaktdaten von potentiellen Interessenten einzusammeln, die im Gegenzug den kostenlosen Whitepaper erhalten. So kann sich ein Experten Whitepaper als regelrechter Lead Magnet entpuppen.

Tipp 5: Gastbeiträge bei Reichweiten-Besitz-Partnern

In Ihrer Branche gibt es viel zu berichten? – Dann erweitern Sie die Reichweite, indem Sie gut ausgearbeitete Gastbeiträge bei Partner-Unternehmen unterbringen, die Reichweite in Ihrer Zielgruppe haben. So haben Sie die Möglichkeit mit hilfreichen Inhalten auf Ihr Unternehmen und Ihre spezifische Leistung aufmerksam zu machen. Dieser Beitrag kann dann natürlich über Plattformen wie Facebook und anderen Social Media Plattformen verbreitet werden.

Fazit zum professionellen B2B Online Marketing

Auch im B2B Online Marketing lebt der Erfolg von Prozessen. Ein funktionierendes und erfolgreiches B2B Online Marketing Konzept aufzusetzen ist kein Unterfangen von wenigen Wochen, sondern ein monatelanger Prozess, der B2B Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil durch digitale Sichtbarkeit zur richtigen Zeit und an der richtigen Stelle sichert.

Gerne unterstützen wir Sie als Online Marketing Agentur beim Prozess der Optimierung und stehen Ihnen mit mehr als diesen 5 Tipps als Partner mit fundierten B2B Online Marketing KnowHow zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf – Wir freuen uns auf Sie!

5 Tipps für professionelles B2B Online Marketing
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Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können. (Niki Lauda) | Bereits in meinem BWL-Studium habe ich meine Vorliebe für die Onlinewelt aus betriebswirtschaftlicher Sicht lieben gelernt. Heute betreue ich Onlineshops und Dienstleistungsunternehmen in der Vermarktung Ihrer Produkte und wenn es passt, dann gebe ich hier meine Erkenntnisse weiter!

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