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Sebastian Denzin
Datum August 30, 2017

Was ist Digitales Marketing?

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Was ist eigentlich digitales Marketing?

Marketing Ziele werden Digital!

Das Digitale Marketing beschäftigt sich mit Marketing Strategien im Umfeld der digitalen Medien und beschäftigt sich mit der Sichtbarkeit von Unternehmen im Internet. Dabei bedient sich das digitale Marketing Maßnahmen wie Suchmaschinen-Marketing, Social Media Marketing, Newsletter Marketing oder aber auch dem Affiliate Marketing.

Das Digitale Marketing (auch Digital Marketing genannt) vereint die Analyse und auch die operative Umsetzung der Marketing Aktivitäten über die verschiedenen Online Marketing Kanäle.

Der Nutzer ist online – Das Marketing wird digital

Durch die Veränderung im Nutzerverhalten, sind Unternehmen gezwungen Ihre Marketing Aktivitäten anzupassen. Viele potentielle Kunden nutzen heute Suchmaschinen, um sich zu bestimmten Themen zu informieren oder einen entsprechenden Anbieter zu finden. Wer hier nicht präsent ist, verpasst die Chance auch diesen Kunden über das Digitale Marketing zu erreichen.

Maximale Messbarkeit: Digitales Marketing

Anders als im traditionellen Marketing und den bekannten Werbeformaten wie Zeitungsanzeigen, Radiospots oder auch Werbespots im Fernsehen gibt es mit dem Digitalen Marketing viel ausgeklügeltere Messungsmethoden, die dabei helfen den Erfolg der Digital Kampagnen zu bewerten. Damit werden Ihre Budgets performanceorientiert auf die verschiedenen Digital Marketing Kanäle verteilt.

Mit Web Analyse Software wie Google Analytics ist es uns möglich die einzelnen Kanäle in den relevanten Kennzahlen zu messen und zu interpretieren. Aus den gemessenen Daten lassen sich dann Anpassungen für zukünftige Kampagnen ableiten. Dies ist ein enormer Vorteil von Digitalen Marketing im vergleich zum klassischen Marketing.

Digital Marketing: Die Taktiken

Das Digitale Marketing lässt sich in verschiedene Teil-Optimierungsfelder untergliedern, die verschiedene Anforderungen an den Werbetreibenden stellen.

Suchmaschinen Marketing (SEM = Search Engine Marketing)

Nutzer, die die Suchmaschine nutzen sind häufig auf der Suche nach einer konkreten Lösung für Ihr spezifisches Problem. Als Werbetreibender im Digitalen Marketing können Sie die Nutzer über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bezahlten Suchmaschinen-Anzeigen (SEA) erreichen. Beide Optimierungsfelder unterstehen verschiedenen Möglichkeiten in der Reichweiten-Erzeugung und Optimierung.

Content Marketing

Als Teildisziplin des SEO´s und Social Media Marketings geht es im Content Marketing um die Erzeugung von relevanten Inhalten, die von den Nutzern über die Suchmaschinen gefunden werden und den Nutzern bei Ihren spezifischen Suchanfragen weiterhelfen. Zudem können diese Inhalte über die Sozialen Netzwerke verbreitet werden (sogenanntes Content Seeding).

Social Media Marketing

Das Social Media Marketing setzt sich aus den Bereichen Social Media Optimization und Social Media Advertising zusammen. Das Social Media Advertising zielt auf das Erreichen der richtigen Zielgruppe bedingt durch einen Werbe-Einsatz, wohingegen die Social Media Optimierung auf die organische Reichweite der Social Media Beiträge zielt.

Newsletter Marketing

Mit dem Newsletter Marketing lassen sich im Digitalen Marketing gezielt Bestandskunden und Leads ansprechen und reaktivieren. Das Newsletter Marketing oder auch eMail Marketing bietet die Möglichkeit seine Zielgruppe in regelmäßigen Abständen mit neuen Informationen zu versorgen.

Affiliate Marketing

Das Affiliate Marketing ist eine risikoaverse Methode für seine Webseite Besucher zu erzeugen. Partnerseiten werden nur bezahlt, wenn es zu einem Erfolg gekommen ist. Dieser Erfolg begründet sich zum Beispiel in einer erfolgreichen Kontaktaufnahme zum Unternehmen.

Fazit zum Digitalen Marketing

Das Digitale Marketing gehört in jede durchdachte Marketing Strategie. Das sich ändernde Nutzerverhalten sorgt für eine stärkere Nutzung des Internets und für Firmen ist es in Zukunft essentiell genau an diesen Stellen präsent zu sein und Neukunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Nutzen auch Sie das potential von Digitalen Marketing für Ihr Unternehmen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erarbeitung einer individuellen Digital Marketing Strategie für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

Hast du Fragen?

Als Full-Service Online-Marketing-Agentur unterstützen wir Dich gerne.

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